Meerschweinchen Haltung

Gehege_Größe

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo! Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich im Internet ein gutes, großes Gehege aus Holz herbekomme? Außerdem soll das Gehege nicht zu klein sein! Was wäre denn eine artgerechte Größe für 2 Meerschweinchen? Was ist besser, ein Erdgeschoss oder lieber 2 Etagen?

    :)Liebe Grüße, Prizessin33

  • Huhu, eine Ebene ist immer besser. Etagen werden eigentlich auch erst ab einer Fläche von 1m² dazu gerechnet. Da scheiden sich aber die Geister, weil Etagen gerade für ältere Meerschweinchen dann nicht so leicht oder gar nicht zu erreichen sind.


    Für zwei Meerschweinchen sollte man eine Fläche von 2m² haben, weniger bietet nicht die Lauf Möglichkeiten, die die Tiere brauchen.

    Ich kenne jetzt keinen konkreten Verkäufer für artgerechte Gehege, habe aber mal gehört dass dafür gern mehrere 100€ fällig werden.

    Ich empfehle daher 4 Bretter zu einem Kasten zu verschrauben, pvc oder in dem Fall besser teichfolie als Bodenbelag zu nehmen. Die Folie am besten ein Stück hoch ziehen an den Rändern damit der Urin nicht in die Bretter dringen kann. Fleece oder streu rein und fertig ist dein Gehege. Kostet vermutlich keine 100€

  • Hallo Prinzessin33,

    ein Gehege kannst du eigentlich ganz einfach selbst bauen. Eigentlich reicht es 4 Bretter aneinander zu schrauben.

    Die meisten Gehege von den Forenmitglieder sind sind Marke Eigenbau.

    Wo du ein fertiges Gehege kaufen kannst, weiß ich leider nicht. Da gibt's aber bestimmt im Internet so ein paar Seiten, die Gehege verkaufen/ anfertigen.

    Ansonsten kannst du auch von songmics die Steckelemente für ein Gehege verwenden, wenn es nicht aus Holz sein muss.


    Die Grundfläche für 2 Meerschweinchen beträgt mindestens 2qm. Dabei ist zu achten, dass die Lauffläche lang genug ist. 1.60 würde ich glaube mindestens in der Länge machen.

    Etagen sind meiner Meinung nach nur Zusätze, da nicht alle Schweine Treppen laufen und es auch sein kann, dass die alle auf einer Ebene wuseln.

  • ich hab gerade mal bei den kleinanzeigen geguckt und 9 gebrauchte gehege entdeckt. die liegen so in einer preisspanne von 20€ (Songmics teile) - 150€ (schicker gepflegter eigenbau). da gibts aber sicher noch viel mehr

  • Auch wenn ich es schon öfter geschrieben hatte ist 70cm kein Maß für die Tiefe wo sich Meerschweinchen auf Dauer wohl fühlen können. 2x1m ist ein Maß in dem 2-3 Meerschweinchen ausreichend untergebracht sind, auch wenn man nur 2 hat sollten davon keine Abstriche gemacht werden. Wer 70cm ermöglichen kann wird auch einen Meter realisieren können.


    Andreas

  • Meintest du mit 70 cm die Tiefe oder die Länge des Geheges? 🤔 Deine Beschreibung "Breite" irritiert mich etwas.

    Vorausgesetzt du meinst die Tiefe, dann bräuchtest du bei 0,70m für eine Grundfläche von 2 qm eine Länge von 2,86m.

    0,70 x 2,86 ist ein sehr unschönes und auch unpraktisches Maß. Schmal und lang.

    Für ein Bodengehege wären 1x2m viel besser zu nutzen und letztendlich nehmen sie in der Wohnung ja auch viel weniger Platz weg.


    Und wenn du dir ein kleines Gehege von 70 cm Länge? vorstellst, an welches nur tagsüber ein Auslauf angebracht ist, dann musst du wissen, dass die Mindestgröße von 2qm die ganzen 24 Stunden benötigt wird.

    Aber vielleicht habe ich dich ja falsch verstanden? 🤔

    Kannst du eine Skizze des Raumes machen?

  • Hallo Prinzessin33,

    Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, ist 70 cm als Breite auf jeden Fall zu wenig. Meerschweinchen brauchen Platz zum rennen und wollen das auch tun.

    Meine Meerschweinchen haben, so wie du es angedeutet hast, einen Holzstall (marke Eigenbau) mit Plexiglasscheiben und einen Freilauf aus Songmicsplatten. Den könnnen sie aber 24/7 nutzen. So wie sie wollen. So habe ich eine insgesamte länge von 2,60 m und eine Breite von 1,00 m. Verbunden sind die beiden Gehege durch eine Rampe (ebenfalls selbstgebaut).

    Zu deiner Anfrage mit der Checkliste für die Erstaustattung:

    - Gehege mit genügend Platz (wie oben und durch die Vorredner beschrieben)

    - Einstreu (je nachdem wie du einstreuen möchtest: Holzstreu, Fleece, etc.

    - Mindestens ein Häuschen pro Meerschweinchen mit genügend Platz (mit jeweils zwei Eingängen) am besten aus Holz

    - Heuraufe

    - Futternapf

    - Wassernapf oder Nippeltränke

    - Heu

    - Transportbox (zum abholen und später eventuell für Tierarztbesuche)

    - Krallenschere (falls du selbst Krallenschneiden möchtest, bei Bedarf)

    - Kurz bevor die neuen Familienmitglieder kommen: Frischfutter (Salat, Gurken, Karotten, Paprika, etc. )

    - evtzl. noch weitere Einrichtungsgegenstände z.B. Weidebrücken oder -Tunnel, Holzröhren,....)


    Liebe Grüße toffitee

    P.S. Liste kann gerne noch erweitert werden, wenn ich was vergessen habe!

  • Vielen Dank für eure Antworten. Da ich nun umgeplant habe, könnte ich auf 1 m Tiefe und ca. 1,90 m Länge. Ist das für 2 Meerschweinchen okay? Ja, ( toffitee) ich wollte auch eine Gehege selber bauen. Vorne mit Plexiglas. Das Gehege würde auf dem Boden stehen. Oder ist es besser wenn es auf einem kleinen Tisch oder so steht, damit die Menschen nicht noch größer wirken, oder damit sie sich im Raum orientieren können?


    Vielen Dank im Voraus, LG Prinzessin33

  • Die Schweinchen gewöhnen sich daran, wenn das Gehege auf dem Boden steht. Bei uns steht das Gehege auch auf dem Boden und es macht ihnen nichts aus. Es ist nur evtl schwieriger zu reinigen, wenn man Rückenprobleme hat.

  • Nach meiner Berechnung hast du dann pro Meerschweinchen knapp 1 qm zur Verfügung. Größer ist immer besser, du machst aber schon viel besser als mit einem 08/15 Stall aus dem Tierfachgeschäft.
    Mein Gehege steht einfach auf dem Boden, ich habe aber Rollen an den Ecken befestigt, so kann ich das Gehege leicht auf die Seite schieben, zum misten ( es steht unter einer Schräge), dass ich dahinter putzen kann, etc.

    Aber auch da scheiden sich die Geister:

    Klar wirkt der Mensch dann nicht so bedrohlich, ein erweitern und anbauen ist dann aber meiner Meinung nach nicht so einfach möglich.
    lg toffitee

  • Für mich macht ein Gehege auf dem Boden vorallem dann Sinn, wenn es so groß ist, dass man zum Reinigen u.ä. hinsteigen muss und wenn die Tiere einen zusätzlichen Auslauf davor nutzen sollen. Dann braucht man sie nicht anzufassen, um ihnen z.B. stundenweise mehr Platz und Abwechslung bieten zu können.


    Die Tiefe von 100cm lässt sich, wenn die Konstruktion stabil ist und Du nicht klein bist, noch durch darüberbeugen und ggf. mit einer Hand im Gehege abstützten reinigen.


    Wenn Ihr z.B. nachts oder wenn Ihr nicht zu Hause seid, mit Songmics-Elementen u.ä. eine zusätzlichen Auslauf anbauen könntet, dann wäre das für mich ein Argument für ein Gehege auf dem Boden. Ansonsten würde ich es z. B. auf einen alten Tisch stellen und eine stabile Platte als Gehegeboden verwenden. Für die Tiere ist es schon angenehmer, wenn man nicht so sehr über ihnen ist und man kann sie besser beobachten auf Augenhöhe, wenn man z.B. auf einer Couch sitzt.


    Natürlich ist ein Gehege auf dem Boden billiger, da Du keine Bodenplatte und einen niedrigeren Rand brauchst. Mir wäre z.B. ein 20cm hoher Rand zu gefährlich, wenn das Gehege erhöht steht. Die meisten Tiere springen nie darüber, aber es kann passieren. Und dann ist ein Sturz aus einem Meter Höhe u.U. tötlich oder kann zu schweren Verletzungen führen.


    Zur Grundfläche: Ich würde versuchen, jeden Zentimeter zu nutzen, der möglich ist. Wenn es dann 100x190cm wird, können die Schweinchen auch glücklich werden, auch wenn es nicht ideal ist. Aber Du könntest ja in jedem Falle noch eine Etage über die volle Breite und mindestens 40cm Tiefe, besser etwas mehr, einbauen. Und vielleicht wäre ja ein Auslauf ab und an davor noch möglich? Er ersetzt zwar keine Grundfläche, bietet aber trotzdem Abwechslung und Bewegungsmöglichkeiten.

  • Hallo, ja ich habe auch eine Schräge, aber eine kleine Erhöhung wäre ganz gut. Mit den Rollen ist es eine super Idee zum reinigen! Vielen Dank! Mit dem Auslauf aus Songmicselementen habe ich auch schon nachdacht. Ich denke, dass es ab und an einen Auslauf geben wird.

    LG Prinzessin33