News

Erste Meerschweinchen Schwangerschaft

Neuigkeiten in und über diese Seite!

  • Hallo,


    ich hab ja deinen Beitrag erst shcon gesehen, deswegen ein paar ganz wichtige Fragen...


    - Sicher, dass der Bock kastriert ist?

    - Wann genau hast du die 3 gekauft?

    - Wie alt sind die Tiere?

  • Ach du meine güte...


    so, du trennst den bock jetzt bitte SOFORT von den beiden weibchen. Der ist seit etwa 8 wochen geschlechtsreif und 1 trächtiges weibchen wird definitiv nicht dein einziges problem sein, denn die andere ist sehr sehr wahrscheinlich auch gedeckt

  • so, und jetzt noch mal ganz von vorne... du hast deine tiere aus absolut unseriöser quelle, denn mit 2 wochen werden babys noch gesäugt und sollten nicht vor 4 wochen von der Mutter getrennt werden. Nimm es mir bitte bitte nicht übel, aber du hast leider nicht so viel Ahnung wie du denkst.


    Meerschweinchen werden mit etwa 250g (ca. 3 Wochen) geschlechtsreif. Das heißt deine 3 da drin sind alle geschlechtsreif. Der Bock hätte entweder längst kastriert werden müssen vor der geschlechtsreife oder hat in gegenwart von weibchen nichts zu suchen.

    Das Problem ist... wenn die weibchen werfen, sind sie binnen kürzester zeit nach der geburt (wenige stunden) wieder aufnahmefähig und werden dann vom bock nach gedeckt. Mal ganz davon abgesehen,d ass deine weibchen eh noch viel viel zu jung sind, um gedeckt zu werden, weil längst nicht ausgewachsen, würden sie eine zweite direkte trächtigkeit wahrscheinlich nciht überleben.

  • Während der Trächtigkeit

    - nicht unnötig aus dem Käfig nehmen (streicheln, kuscheln etc)

    - keine Petersilie füttern (wehenfördernd)

    - täglich wiegen (bei Gewichtsverlust besteht die Gefahr einer Schwangerschaftsvergiftung)

    - beim raus nehmen zum wiegen nicht am Bauch heraus heben, sondern mit beiden Händen gut brust und po abstützen

    - nicht auf den Rücken drehen (Gefahr, daß sich die Gebärmutter verdreht = Tod von Jungtieren und Mutter)

    - meeris gebären im Sitzen, alle unterstände, Häuser, Brücken und Tunnel entfernen, die nicht ausreichend hoch sind


    Nach der Geburt

    - bitte täglich das Gewicht von Mutter und Jungtieren überprüfen ab Tag der Geburt

    - Jungtiere unter 60g sollten zugefuttert werden

    - die Mama braucht dann Energie (Haferflocken, knollengemüse wie Fenchel und Möhren) kannst du auch schon füttern während der Trächtigkeit

    - Böckchen müssen mit spätestens 250g von der Mutter getrennt werden oder VORHER frühkastriert werden

  • Das mit der geschlechtsreif wusste ich schon und die Züchterin ist auch tierärztin und meinte mit 500g wäre es okay. Das die jungen mit vier Wochen erst von der Mutter weg dürfen wusste ich nicht.

  • Anhand von Bildern kann man nicht vorher sagen wann eine geburt beginnt. Das kann man nur, wenn man weiß wann sie gedeckt wurde.

    Eine Trächtigkeit dauert etwa 70 Tage, also 10 Wochen.


    Hast du einen Tierarzt der 24h-Notdienst anbietet? Bei einem so jungen Tier kann es sein, das die jungen im Becken stecken bleiben.

    Hast du aufzuchtsmilch zu Hause? Babys unter 60g sollten zugefüttert werden?

    Was machst du mit den Böckchen, wenn welche fallen sollten?


    Tierärztin hin oder her ist deine "Züchterin" keinesfalls als seriös einzustufen. Babys werden nie so früh abgegeben und kein seriöser züchter gibt ein unkastriertes böckchen in Liebhaberhände. Züchter geben die böcke IMMER kastriert ab. Ich würde mich auf diese Frau nicht mehr berufen, shcon gar nicht wg der 500g-Aussage

  • Das problem mit Tieraärzten ist, dass Meerschweinchen nicht zum grundstudium gehören und die wenigsten Tierärzte qualifizieren sich in diesem Bereich zusätzlich. Das heißt sie haben wenig oder unzureichendes Wissen. Ein Tierarzt wollte mir auch shcon erzählen, dass Meerschweinchen erst mit 10 wochen geschlechtsreif werden, weil das bei kaninchen ja so wäre. Viele von uns hier im Forum mussten lange suchen bis sich ein Tierarzt gefunden hat, der sich mit den kleinen Nagern ausreichend auskennt. Dafür nehmen wir weite Strecken in Kauf.


    Hier findest du alle Informationen zur Handaufzucht

    http://www.diebrain.de/Iext-handaufzucht.html


    Die Passende Milch sollte dir ein Tierarzt besorgen können

Ähnliche Themen wie Erste Meerschweinchen Schwangerschaft