Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Update Matschkot, Balantidium Coli

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,

    Ich hoffe ich nerve nicht (sagt mir das ruhig!) aber ich bin am verzweifeln. Ich kriege die Tiere einfach nicht gesund. Seit 10 Wochen ist ständig was anderes, wöchentlich Tierarztbesuche. In 10 Wochen bin ich nun schon im 4stelligen Bereich, was die Kosten betrifft.

    Von Peanut, ihren unerklärlichen Atemgeräuschen und Wirbelsäulenproblemen hab ich ja ausführlich berichtet.


    Meine anderen 2 haben nun zum 2. Mal weichen Kot bis leichtem Durchfall gehabt. Ich war deshalb am Dienstag beim Arzt, eine Kotprobe wurde ins Labor geschickt,bei der ich alles testen lassen habe.


    Habe heute mit der Ärztin telefoniert. Am Montag gehe ich hin und lasse es mir nochmal genau erklären, da es so viele Infos waren und wir die Werte und Behandlungsmethoden besprechen.


    Festgestellt wurde:

    ein mittlerer/mäßiger Befall von Spulwürmern,

    ein leichter Befall von e. Coli

    Leichter Befall Hefepilze.



    Ich kriege am Montag eine Paste (?), um zunächst Spulwürmer loszuwerden.

    Nun hat mein Kastrat seit 2 Tagen zusätzlich eine blubbernde Nase, eindeutig Schnupfen. Lasse ihn jetzt Inhalieren. Problem ist ja denke ich, dass durch den Darmbefall und den weichen Kot alle Vitamine vom Fressen ausgeschieden werden und das Immunsystem total schwach ist. Ob das einen Zusammenhang hat? Am Montag schaut ihn sich die Ärztin genau an und wir besprechen, was für eine Behandlungstherapie für ihn gewählt wird. Sie sagte, alles was festgestellt wurde sollte eigentlich behandelt werden aber gleichzeitig ist nicht ratsam, da die Medikamente schon ziemlich stark wären. Das Risiko will sie nicht eingehen.



    Ich verstehe das nicht, woher das alles kommen soll und der Schnupfen macht mir auch Sorgen. :-(


    Auf was muss ich denn nun mit diesem Befund achten, hygienetechnisch und vor allem darf ich frisches weiter normal füttern? Habe ein 4qm Gehege, täglich alles Streu wechseln, ist fast unmöglich. Da brauch ich ja täglich fast 20kg. Ich kenne mich mit so Darm Geschichten nicht aus. :(

  • Hier nervt niemand außer die Trolle. Das mit den häufigen Tierarztbesuchen kenne ich leider aktuell auch, weiß aber das es auch bei 11 Tieren schon ganz anders aussah. Pauschal kann man nicht sagen was der Grund der Häufung ist. Selbst analysiere ich auch ständig ob ich etwas verbessern sollte oder es einfach unglückliche Umstände sind. Bei den einzelnen Diagnosen versuche ich immer systematisch alles abzuarbeiten um den Tieren bestmöglich zu helfen. Wenn man sich dann nichts mehr vorwerfen kann was man übersehen hat muß man eben das Beste draus machen.


    Andreas

  • unefille

    Hat den Titel des Themas von „Es hört nicht auf..positive Kotprobe“ zu „Es hört nicht auf..Spulwürmer“ geändert.
  • Huhu,

    Spulwurmeier kann man sich mit Wiese und auch mit Gemüse von draußen holen, das ist nichts schlimmes. 5 Tage Panacur und die Sache ist erledig, einmal gründlich saubermachen und gut.

    Gegen die Colis und die Candidas (Hefen) brauchst Du nix zu tun, die verschwinden von alleine, sobald sich der Darm wieder reguliert. Gut wäre es nach der Behandlung Prebiotika zu geben (Pro Pre Bac, Bene Bac oder für Menschen Darmaufbauprodukte mit Milchsäurebakterien, z.B. Perenterol oder Omniflora N).

    Zu den anderen Problemen: Der Darm ist der Sitz der Gesundheit! Läuft da was falsch, so ist das gesamte Immunsystem nicht ok...

  • unefille

    Hat den Titel des Themas von „Es hört nicht auf..Spulwürmer“ zu „Panacur“ geändert.
  • Hey. Ich habe nun Panacur erhalten.jedoch für Hunde und Katzen, 187,5mg.

    Ich soll einmalig eine Einheit pro Tier geben, in 3-4 Wochen eine erneute Kotprobe.Das irritiert mich,da ich auch was von 5 Tagen gelesen habe und hier ja auch empfohlen wurde.


    Zudem ist laut Befund der Hefepilz-Befall hoch, nicht gering. Soll ich da einfach abwarten oder was kann ich dagegen tun?

    Dafür habe ich nichts erhalten, sowie nichts für den Darmaufbau.

    Habe propre bac zuhause. Soll ich das noch geben?

  • Ich weiß ja nicht, wie Panacur bei Meerschweinchen wirkt, aber ich habe es für den Hund bekommen, wenn er Giardien hatte. Das muss dann 5 Tage lang behandelt werden. Nur für Spulwürmer reicht einmal. Aber es ist ein starkes Mittel, der Hund hatte die gesamte Darmschleimhaut ausgeschieden und die musste mühsam wieder aufgebaut werden mit Schonkost.

  • ich habe Panacur viel in der Hundezucht bei ganz jungen Welpen verwendet und es gab nie ein problem.


    Auch habe ich schon einem Meeri 10 Tage Panacur geben müssen, war gar kein Problem.

    Wichtig ist es das du es nach 14 wiederholst, damit auch die frieschen würmer raus kommen.

    Weil die Eier kommen nicht raus. Steht im Beipakzettel.

  • Silvia.

    Ja, mich wundert da dann einmalige Gabe, weil auch in der Packungsbeilage (zwar für Hunde und Katzen) über 2.,bzw. 3 Tage empfohlen wird. Von einer Wiederholung hat sie nichts gesagt, nur dass ich in 3 bis 4 Wochen nochmal eine Kotprobe abgeben soll.


    Unabhängig davon : Eigentlich hätte ich schon vor einer Woche ein neues Jungtier bei einer Züchterin holen sollen/können. Habe Sie im Dezember schon angezahlt. Natürlich habe ich sie informiert, dass ich grad Probleme mit dem Kot habe und sie sagte das sei kein Problem, dann wartet die kleine bei ihr. Aber nochmal 3 bis 4 Wochen bis zur nächsten Kotprobe ? Meint ihr ich kann die Kleine trotzdem holen?

  • Hallo,


    ja kannst du. Warum auch nicht?

    Ich weiß ja nicht, wie Panacur bei Meerschweinchen wirkt, aber ich habe es für den Hund bekommen, wenn er Giardien hatte. Das muss dann 5 Tage lang behandelt werden. Nur für Spulwürmer reicht einmal. Aber es ist ein starkes Mittel, der Hund hatte die gesamte Darmschleimhaut ausgeschieden und die musste mühsam wieder aufgebaut werden mit Schonkost.

    Bitte nicht alles auf Panacur schieben. Viele Parasiten befallen die Schleimhaut des Darmes, die dann mit abgestossen wird. Panacur ist dann nur die indirekte Ursache ´die den Parasit killt.


    Durch mein Aquarium habe ich schon sehr viel mit Flubenol, Fenbendazol (Panacur) oder Levimasol gearbeitet. Panacur ist imo das verträglichste gewesen mit einer guten Breitbandwirkung. Auch gerade die empfindlichen Wirbellosen, die schon bei schlechten Leistungswasser umkippen, haben es ohne Probleme vertragen. Das kann man bei weitem nicht für allen Wurmmittel behaupten. Die hauen sonst gerne die Garnelen und Schnecken um.


    Im Aquarium gibt es wirklich sehr sehr fiese Parasiten (an Fräskopfwurm habe ich schon einige Fische verloren. Bemerkt man den Befall ist es zu 90% schon zu spät für das Tier - hier hat nur Levamisol i.v. geholfen )....

  • Ich hatte Anfang letztes Jahr Würmer in der Gruppe und sollte 5 Tage Panacur geben, keine Nachbehandlung, Kontrollkotprobe 1 Woche später negativ.


    Einige Wochen danach hatten sie aber wieder einen massiven Wurmbefall!


    Anderer Tierarzt, der war bestürzt darüber, dass es keine Nachbehandlung gegeben hat, weil so anscheinend die Eier nicht abgetötet wurden und es zu dem neuen Ausbruch kam.

    Also wieder 5 Tage Panacur, Pause (2 Wochen meine ich), 5 Tage Nachbehandlung und zwei Wochen später Kontrollkotprobe, die negativ war. Seitdem sind die Würmer weg. Dank der Unwissenheit des ersten Tierarztes hatte sich das also unnötig lange gezogen...

  • Ich würde ebenfalls immer zweimal behandeln. Im Aquarium musste man wissen, welchen Parasit man hatte. Die Wassertemperatur und damit die Entwicklungszeit der Larven bewerten und zum Schlupfzeitpunkt die nächste Dosis geben, bevor die frisch geschlüpften Tiere wieder geschlechtsreif werden. Panacur ist zwar auch Ovozid. darauf würde ich mich aber auch nicht verlassen, da die Eier sehr gut geschützt sind.

  • sam2020

    Also nicht einmalig, wie angeordnet? Ich finde sowas immer schwierig, weil sie ist ja die Ärztin und dann entgegen der Dosierung was zu geben? Vor allem ist Panacur ja schon kein harmloses Medikament.

    Wenn ich nach Packungsbeilage gehe (Katzenwelpe bis 0,9kg) wären es 3 Tage, 1 Skaleneinteilung.

  • bei Hunden entwurmt ma ab dem fünften lebenstag alle 14 Tag , bis sie die zucht verlassen.

    Und da sind die welpen auch noch klein, panacur ist wenige schlimm als das die Welpen verwurmt sind......


    Und ja es braucht eine nachbehandlung nach genau 14 Tagen weil dann aus den Eiern wieder würmer geschlüpft sind

    Und weil die geschlüpften Würmer mit ca, 21 Tagen wieder geschlechtsreif sind und dann wieder Eier legen die man

    Mit panacur nicht raus bringt. Panacur hilft aber gut gegen Würmer.


    Ich würde in deine stelle den TA wechseln .



    So könntest du das neuen Meeri in 14 Tagen dazu setzten und es würde wurmfrei bleiben.

  • Jedes Medikament hat seine Nebenwirkung! Bei einem Wurmbefall hast du keine andere Wahl. Lieber einen guten und erprobten Wirkstoff als manche Naturpanscherei. Im Aquariumbereich weichen die Hersteller auch auf andere Präperate um, aufgrund der bestehenden Rezeptpflicht. Jetzt steht auf allen Packungen natürlicher Wirkstoff etc. Das heißt aber oft schlechtere Wirkung, längere Behandlungsdauer und stärkere Nebenwirkung.

Ähnliche Themen wie Update Matschkot, Balantidium Coli