Meerschweinchen Haltung

Zusammenführung nach Kastration

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    Muss gerade etwas ausholen...


    Hatte bisher einen Kastraten und eine Lady, die sich super vertragen haben. Wie alt sie genau sind, kann ich nicht sagen (beide aus dem Tierheim)

    Nach ca vier Jahren ist vor jetzt ungefähr einer Woche das Böckchen völlig unerwartet gestorben.

    Sie war natürlich mindestens so traurig, wie wir, hat ein paar Tage schlechter gefressen und nach ihm gesucht, obwohl sie dabei war und daher gewusst haben sollte, dass er wohl nicht wieder kommt.

    Inzwischen frisst sie wieder normal, ist aber deutlich ruhiger als vorher. Ist ja auch irgendwie logisch...


    Nach ein wenig suchen habe ich wieder ein Männchen in einem nahe gelegenen Tierheim gefunden. Mir wurde zugesichert, dass er kastriert und gesund ist, gerade mit zwei älteren Damen zusammen wohnt und schon etwas zutraulich ist. Über den Charakter oder sein Verhalten den Weibchen gegenüber konnte man mir nichts sagen. Fand ich etwas seltsam aber nunja....


    Als ich ihn heute geholt habe, kam raus, dass er erst seit zwei Wochen kastriert ist. Beim Fäden ziehen heute Vormittag hat er auch noch eine Mini Verletzung davon getragen - sah aber nicht weiter schlimm aus. Außerdem scheint sein bestes Stück die ganze Zeit etwas heraus zu hängen (muss mir erst noch anschauen ob da zb Dreck drin ist o.ä.)

    Meine Bedenken wegen Kastrationsfrist wurden damit beiseite gewischt dass er ja schon die ganze Zeit über bei Weibchen lebt (scheinbar ohne jegliche Pause) und eventuell vorhandene Restflüssigkeit schon längst losgeworden sein muss.

    Was sagt ihr dazu? Kann das stimmen? Kann ich ihn tatsächlich bedenkenlos zu meiner Dame setzen?

    Hat jemand damit Erfahrung?


    Liebe Grüße

  • Also ich würde den Kerl zurück bringen. Die Quelle aus der du ihn hast, ist nicht als seriös einzuschätzen. Da kannst du dir noch ganz andere Sachen als eine Trächtigkeit einschleppen

  • Ich würde ihn jetzt gesundpflegen und verwöhnen und nach vier Wochen zu Deinem Weibchen setzen. In dieses Tierheim zurückzukommen, hat er nicht verdient. Aber ich würde beim Tierheim anrufen und den Leuten dringend empfehlen, sich zu informieren über Meerschweinchen. Wenn er dort mit älteren Weibchen gleich nach der Kastration zusammengelebt hat, kann das das Todesurteil für die Weibchen sein. Der Geburtskanal ist in dem Alter nicht mehr elastisch genug, so dass eine natürlich Geburt unmöglich sein kann.

    Wenn er beim Fädenziehen ein kleine Verletzung davongetragen hat, hört sich das nicht gut an. Da muss gut aufgepasst werden, dass er nicht noch eine Entzündung bekommt. Du könntest Octenisept Gel o.ä. darauftun 1-2 täglich.


    Wenn er einen Penisvorfall hat durch die Kastration kann dass mit der Zeit wieder zurückgehen. Dann ist es aber wichtig, dass Du täglich prüfst, dass der Penis nicht verschmutzt ist, ihn ggf. reinigst, mit Speiseöl einölst und wieder vorsichtig zurückschiebst, wo er hingehört.


    Hier findest Du noch mehr dazu: http://dmsl.de/penisvorfall/, https://www.sos-meerschweinche…ews-2009/529-penisvorfall

  • Ich würde ihn noch nicht zur Dame lassen, Die vier Wochen sind zwar doof, aber zu ihrem Besten.


    Der raushängende Penis ist ein Penisvorfall . bitte einmal unter der Vorhaut gründlich reinigen und jeden Tag einschmieren und wieder reinschieben, Hauptsache die Schleimhaut trocknet nicht aus. Bepanthensalbe, Babyöl, irgendwas in der Richtung hast Du bestimmt im Haus. halt etwas relativ fettes, damit das nicht eintrocknet. Einschmieren und wieder rein schieben, in ein paar Tagen sollte der Penis dann wieder von alleine in der Vorhaut bleiben.


    Manche Tierheime haben einfach Null Ahnung, echt ärgerlich.

  • Dankeschön für eure Antworten!

    Das bestätigt mein Bauchgefühl - man liest es ja auch überall nur so.

    War mir nur unsicher. Man weiß ja nie, ob man nicht vielleicht doch den neuesten Erkenntnissen oder dem allgemeinen Erfahrungsschatz hinterher hinkt.


    Irgendwie kam mir das dort alles gleich ein wenig seltsam vor...


    Hab heute herausgefunden, dass er auch noch Läuse hat. Igitt! Schon allein deshalb darf er vorerst keinesfalls zu meiner Süßen. (Wird natürlich behandelt)


    Jetzt hab ich allerdings ein Problem: beide sitzen ganz schön lange alleine herum.

    Gut, bei ihm geht's leider erstmal nicht anders.

    Insbesondere um sie mache ich mir Sorgen. Hab das Gefühl, dass es ihr mit dem Alleinsein gar nicht gut geht. Sie ist ein sehr schüchternes, empfindliches Schweinchen. Sie hat quasi schon vor ihrem eigenen Schatten Angst. Bisher hat ihr Partner sie beschützt und ihr Mut zugebrummelt. Seit er nicht mehr da ist, kommt sie kaum aus ihrem Lieblingshäuschen raus. Immerhin frisst sie in mehr oder weniger normaler Menge. Deshalb wollte ich ganz schnell einen neuen Kastraten dazu setzten, in der Hoffnung, dass sie ihn akzeptiert und es ihr dann wieder besser geht.


    Wenn unser Neuzugang dann wieder richtig fit und bereit für die Damenwelt ist, ist er zwar an uns gewöhnt aber ob er sich mit ihr verträgt weiß ich immernoch nicht. Will da ja auch nichts erzwingen.

    Für zwei Meerie-Gruppen hätte ich allerdings nicht den Platz, falls das nichts werden sollte.

    Ihn zurück bringen mag ich aber irgendwie auch nicht solange sich's vermeiden lässt. Am Ende vermitteln die ihn noch in so einen Mini Gitterkäfig.

    Oh man, nun bin ich echt in der Zwickmühle...

  • Schön das Du ihn behalten möchtest.

    Warte die 6 Wochen Kastrationsfrist ab. 2 sind ja schon rum.Und wenn dann die Läuse auch weg sind würde ich ihn zu dem Weibchen setzen. Bis jetzt ging es hier immer gut, wenn ein neuer Kastrat dazu kam. Selbst Balu (kam aus einer Böckchengruppe) kommt mit seinen z.Zt 4 Mädels gut klar.

  • wow das kannte ich noch nicht... was wird jetzt dagegen gemacht?


    da hat sich das tierheim ja absolut nicht mit ruhm bekleckert

  • Ich freue mich auch, dass Du ihn behalten willst!


    Die Läuse sollten in spätestens 1-2 Tagen tot sein. Dann könntest Du versuchen, ihn nur durch ein Gitter von ihr getrennt zu halten. Auf die Art könnten sie sich etwas kennenlernen, miteinander reden, schnuppern u.ä. Es kann aber auch sein, dass sie sich am Gitter streiten. Dann müsstest Du den Versuch mit dem Gitter abbrechen. Es kann aber helfen, die Einsamkeit besser zu überstehen. Und Euer ängstliches Weibchen wäre nicht überwältigt von einem plötzlichen Zusammensetzen in 4 Wochen.

Ähnliche Themen wie Zusammenführung nach Kastration