Ich kenn mich mit der Umrechnung nicht so aus.😅 So ein Tütchen mit 25 g kostet hier je nach Geschäft 0,79 Cent oder 0,99 Cent.
Gooliwoog und Co.
-
-
-
So pi mal Daumen sind die Kosten in der CH x2
-
Da sind die Preise in Deutschland deutlich humaner, 40g Kräuter im Aldi waren zuletzt bei 0,79 cent. Unser Gemüse"türke" verkauft einen wirklich großen Bund Petersilie für 1.- €.
Ein Schweizer Franken kostet übrigens aktuell 0,95 €, aber die Lebenshaltungskosten sind doch deutlich höher. War für uns schon heftig wenn wir einen Teil der Familie meines Mannes besucht hatten, war Nähe Konstanz. Essen gehen ist locker doppelt so teuer wie bei uns hier.
-
-
Plurb mir ging es nicht primär um die EUR-CHF Umrechnung da die inzwischen fast vernachlässigbar ist
sondern eher die Teuerungsrelation. (Viele vergessen gerne, dass wir zwar mehr verdienen aber auch massiv mehr ausgeben müssen)Mir haben die Preise bei unseren Kurzbesuchen schon gereicht, da weiss man erstmal die Lebenshaltungskosten hier in Deutschland wirklich zu schätzen
Und ich wusste dann auch warum viele die Grenznah leben auch bevorzugt nicht in der Schweiz einkaufen gehen ... -
Frage ich mich nur was das dann mit den schweizer Konten immer auf sich hat?🤔😅 Wegen den Zinsen?
-
Weil unsere Verrechnungssteuer (35% die man zurückgibt wenn man alles in der Steuererklärung) günstiger war als eure heimischen Steuerabgaben. Das hat sich aber alles in den letzten Jahren geändert und dieses Schlupfloch gibt es nicht mehr
-