• Hallo ihr Lieben,


    ich brauche dringend ein paar Ratschläge! Meine Emma ( 3,5 Jahre ) hatte 2 sehr schwere Monate- es fing mit einem Schlaganfall, und einer darauf folgenden Gesichtslähmung rechts an- sie konnte bis vor einigen Tagen das rechte Auge nicht mehr schließen! Ergebnis trotz Salben und Co- eine akute Hornhautverletzung. Na gut, nun geht das Auge seit Montag wieder zu ( laut Tierärztin die auf Augenheilkunde spezialisiert ist ein Wunder ) ! Aber ich mag ja Wunder! Emma hatte in der Anfangszeit für den Nerv eine Woche AB bekommen. Sie war sehr angeschlagen dadurch, fing aber relativ schnell wieder normal an zu essen.
    Dann bekam sie eine Blasenentzündung. Weitere 2 Wochen AB, wobei es sehr lange dauerte das es anschlug. Beim letzten Check up vor 2 Wochen wurde der Urin wieder untersucht, viel besser ist er geworden aber hat viiiel zu viele Kristalle! Also- Calciumarme Ernährung. Und da komm ich auch schon zum Thema! Emma hat seit dem AB ( nun 2,5 Wochen her ) nicht wieder richtig angefangen zu fressen. Sie frisst Salat ( je nach Tageslaune gut oder wenig ) und ab und an Tomate! Gurke, Möhre, Paprika und CO knabbert sie so wenig an das es eigentlich nicht zählt. Gooliwoog liebt sie, darf sie aber theoretisch nicht wegen zu hohem Calciumanteil, genau wie Trockenfutter. Ich päppel noch zu damit sie an Gewicht zunimmt, sie hatte mal 950 Gramm, dann runter auf 750 und jetzt schwanken wir zwischen 810 und 825 Gramm. Habt ihr Erfahrungen damit das ein Meeri nach AB nicht wieder zu seinem alten Appetit findet? Ich weiß echt nicht mehr weiter! Zähne wurden kontrolliert, alles okay- sie hat einen solchen Lebenswillen gezeigt und jetzt wo es eigentlich wieder besser geht und sie keine Schmerzen mehr hat will sie ihre geliebten Sachen nicht mehr anrühren!! Ich freue mich auf baldige Antwort!

  • Rodicare akut bekommt sie schon- sie frisst heu und auch grünen Hafer. Salat, Karotte, Paprika und Co wurde kurzzeitig mal wieder gefressen - die letzten zwei Tage war das aber alles wieder uninteressant. Sie hüpft mittlerweile nach all dem Stress wieder auf ihr Haus zum Heu futtern und macht wieder einen ganz normalen Eindruck... Aber jetzt ist sie die letzten zwei Tage doch wieder unter 800 Gramm gerutscht.
    Ich muss dazu sagen das sie offene Wunden vom Antibiotika spritzen hatte und deswegen jetzt ein paar Tage alleine sitzen musste weil ihr die anderen Damen dran gegangen sind... Seit heute sitzen sie jetzt wieder zusammen. Aber irgendwie kommt sie trotz allem nicht wieder auf auf ihr Ursprungsgewicht!

  • Hallo!


    Naja, sie hat viel mitmachen müssen, da ist es verständlich, dass sie nicht gar so schnell wieder zunimmt. Ich würde ergänzend Bene Bac geben um die Darmflora zu unterstützen, und Vitacombex um ihre Vitaminspeicher aufzufüllen (ein Tropfen mit Wasser verdünnt aus der Spritze oder gleich über ein Blatt Golliwoog)


    Hast Du die Möglichkeit Gras und Löwenzahn zu sammeln, Maisblätten oder ungespritzte Sonnenblumen (nicht aus dem Laden)? Das sind alles Sachn die gut ansetzen ohne dabei gar zu viel Kalzium zu haben.

  • Ja Gras bekommt sie schon aus dem Töpfchen- Golliwoog enthält leider super viel Kalzium - den liebt sie nämlich über alles... Sie bekommt ihn trotzdem ab und an von mir. Maisblätter und Mais mag sie überhaupt gar nicht und Vitamin C bekommt sie auch schon zugeführt! Ich hoffe einfach das es wirklich "nur" die Nachwirkungen von den letzten Wochen sind und nicht doch noch irgendwas anderes. Sie ist auch nicht mehr wirklich in der Gruppe integriert. Die andere ärgern sie leider immer noch- das ist nicht einfach für sie da sie Jahrelang die Chefin im Stall war! Das mit den Sonnenblumen versuche ich mal- davon hab ich noch gar nix gehört :-) Danke.

  • Vielleicht helfen auch ein paar Kräuter Basilikum, Petersillie und v.a Dill um den Appetit anzuregen. Evt auch ein paar Hafer und Erbsenflocken füttern, damit das Gewicht wieder ein wenig steigt. Ich drück dir die Daumen, dass es wieder wird und wünsche dir viel Kraft und Geduld.


    Liebe Grüße


    Peppels

  • Das Problem ist das Kräuter wie Dill und Co einen super hohen Calciumwert haben und sie die daher nicht essen sollte! Ich befürchte allerdings wirklich das wieder irgendwas mit ihrer Blase ist. Weil sie frisst- sie hat auch appetit! Aber sie nimmt eben trotzdem ab! Mal sehen ich denke ich werde heute nochmal ihren Urin untersuchen lassen...

  • Hallo- ich wollte euch nur mal mitteilen das Emma´s Gewicht schon wieder auf 885 Gramm hoch ist- ohne Päppeln- Wir haben den Urin noch mal untersuchen lassen und sie bekommt nun weiterhin Cantharis weil noch recht viel Blut im Urin war und hat ein paar Tage Metacam bekommen- eine Blasenentzündung ist es noch nicht- durch die ganzen Kristalle hat das natürlich immernoch weh getan. Aber wir sind auf dem Weg der Besserung und sie ist fit! Danke für eure Antworten :-)

Ähnliche Themen wie Kleine Emma nimmt nicht wieder zu.