Meerschweinchen Zubehör

Intelligenzspielzeug

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Da immer mal wieder Fragen zum Thema Intelligenzspielzeug und Beschäftigung auftauchen, dachte ich wir könnten doch strukturiert Ideen sammeln.


    Name des Spiels/Produkts


    *Foto


    Kurze Beschreibung


    Angabe des Schwierigkeitsgrades

    (Die Angaben auf den Produkten für z.B. Hind sind meiner Meinung nach nicht immer auf Meerschweinchen übertragbar)

    - Level 1: Einfach, für Einsteiger geeignet, nur eine Technik gefragt

    - Level 2 Es muss etwas mehr überlegt werden, oder etwas Kraft angewendet werden. Eventuell wird auch mehr als eine Technik gefragt.
    - Level 3 Enthält körperlich und oder geistig anspruchsvolle Elemente, eventuell müssen auch Techniken kombiniert werden

    Level 4 Mehrere Schritte führen zur Belohnung oder komplizierte Techniken sind gefragt.
    Level 5 Sehr aufwändiges Spiel mit vielen Möglichkeiten und wo viel Geduld gefragt ist.

    Natürlich sind auch selbst hergestellte Spiele interessant zu sehen (eventuell mit Anleitung)


    Vielleicht kann man auch mal Spiele untereinander tauschen oder ausleihen (je nach Wohnort etc.)

  • Swisspet (Name unbekannt)


    Die violetten Deckel müssen hochgeklappt werden und mit dem grünen Schieber können Leckerlis auf die jeweilige Seite raus geschoben werden.

    Level 3/4 (der grüne Schieber ist ziemlich Anspruchsvoll)

  • finde ich eine gute Idee da ich für meine bailey auf der suche bin. Sie ist so schlau und ziemlich unterfordert. Wir haben von trixie ein Spiel. Ich mache morgen ein Foto. Wenn wir vielleicht noch schreiben ob die Schweinchen das gut umsetzen können oder so ähnlich?

  • Wo kauft ihr die Schnüffelteppiche? Hätte gerne was selbst genähtes, also nichts vom Zoofachhandel.
    Wäre was Tolles für meinen Maxi, er liebt Such und Schnüffelspiele 🥰

    Ich glaube das kann man relativ einfach selbst nähen. Einfach Putzlappen kaufen, in Streifen schneiden und dann auf einen Untergrund (Handtuch, Decke...) nähen. Könnte aber ziemlich lange dauern, da Mann ja jeden Schnipsel einzeln näht😅

  • Hallo,


    ich habe ein Spiel selbst gebaut.
    Dabei habe ich eine recht dicke Holzplatte verwendet und 5 Löcher gebohrt. (Ca 2 cm Durchmesser)

    Die Löcher sind aber nicht komplett durchgebohrt, sondern sind einfach eine Vertiefung. Dort kann man jetzt leckerlis verstecken und mit einem Tennisball verschließen. Durch wegrollen des Balls wird die Belohnung frei.


    Level 2


    leider habe ich aktuell keine Fotos davon.

Ähnliche Themen wie Intelligenzspielzeug