Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen kratzt sich relativ oft?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo miteinander!


    Ich bin erst seit ungefähr 2 Wochen Besitzerin von 2 Schweinchen und habe eine Frage zum Verhalten meiner kleinen Dame. Sie kratzt sich relativ oft, hat aber keine kahlen Stellen und wirkt fit. Deswegen weiß ich nicht genau, ob sie vielleicht Milben haben könnte und ich zum Tierarzt gehen sollte...


    Könnt ihr mir helfen:?:

  • Ich würd selber schon kontrollieren. Hinter den ohren, am rücken das fell etwas spreizen bis die haut sichtbar ist, wenn du ein gutes auge hast und das schweinchen milben hat, dann würdest du kleine weisse oder braun/schwarze punkte erkennen. Wenn es sich wirklich extrem viel kratzt dann würde ich zum tierarzt, da kenne ich mich nicht so aus. Sehr häufiges kratzen hatte ich noch nie, vielleicht wartest du noch auf ein par mehr antworten:)

  • Hallo,

    unsere Meerschweinchen hatten vor einiger Zeit auch schon mal Parasiten. Das eindeutigste Anzeichen ist- wie in deinem Fall- das häufige Kratzen.

    Ein TA kann das innerhalb von 5 Minuten mit einer Probe bestimmen, die Behandlung ist ganz einfach (2x ein Mittel in den Nacken geben- das 1. Mal übernimmt meist schon der TA)

    So sollten die bösen Mitbewohner ganz schnell wieder verschwinden.


    Ich würde dir also empfehlen mal hinzugehen, bevor die möglichen Parasiten die Tiere zu sehr schwächen. Gerade wenn deine Schweinchen neu sind können diese sich (wenn sie nicht von einem professionellen Züchter kommen) in ihrem alten Zuhause etwas eingefangen. Die meisten Vermehrer, ua. viele Zoogeschäfte halten viel zu große Gruppen auf engstem Raum und achten zudem nicht auf Krankheiten. Da ist das sehr wahrscheinlich dass sie etwas mitgebracht haben.


    Zuvor aber die Frage:

    Wie häufig ist das Kratzen denn? Gelegentlich ist es nämlich völlig normal.

  • Hallo,

    Meine Meerschweinchen-Dame hatte die gleichen Symptome kurz nach dem Einzug. Ich könnte auch keine kahlen Stellen oder ähnliches finden.

    Es waren dann Pelzmilben, die leicht durch ein Spot-On vom Tierarzt behandelt werden können (zweimalige Anwendung).

    Ich würde also zum Tierarzt gehen.


    Meerschweinchen haben fast immer einen leichten Befall mit Milben. Bei Stress wie durch einen Umzug kann das Immunsystem geschwächt werden, wodurch die Milben überhand nehmen können.


    Viele Grüße

    Moku

  • Hallo!


    In welchen Situationen kratzt sie sich denn?


    Wenn der Kastrat in der Nähe ist, könnte es auch Kommunikation sein. Wenn sie aber das Fressen unterbricht oder aus dem Schlaf hochfährt, um sich zu kratzen, oder auch wenn gar niemand da ist und das sehr oft im Sinne von alle Stunde, klingt es eher nach Parasiten.

Ähnliche Themen wie Schweinchen kratzt sich relativ oft?