• Hallo zusammen!


    Mein Freund hat mir heute Abend diese Mischung nach Hause gebracht. Ich wollte mal wissen was ihr dazu meint, ob ich diese den Schweinchen bedenkenlos geben kann? Sie bekommen momentan Heu und je +/- 250g frischfutter pro Tag. Ab und zu frische Kräuter wie Petersilie und Dill. Trockenfutter bekommen sie nicht (den tipp hab ich von hier ;) sonnenblumenkerne und braune leinsamen gibts mal als leckerli. In dieser mischung sind zusammengepresste Pellets. Diese sehen besser aus als in normalem trockenfutter, aber ich werde sie denke ich trotzdem raussuchen und nur die blüten/kräuter geben, was meint ihr dazu?

  • Ich glaube mal gehört zu haben, dass "pflanzliche Nebenerzeugnisse" quasi Reste bedeutet, die bei anderen Produktionen angefallen sind...


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es deinen Schweinchen was positives bringt. Schaden wird es vermutlich aber auch nicht

  • Ich kenne das auch so wie Letty und habe hier mal ein

    Pflanzliche Nebenerzeugnisse: Nebenprodukte, die bei der Aufbereitung von Getreide, Gemüse, Hülsenfrüchten etc. anfallen. Dies kann alles sein von Weizenkleie bis hin zu Grannen und Erdnussschalen.

    Da auf der Verpackung getreidefrei steht, kann es eben alles andere als Abfall von Weizen, Roggen, Hafer u.ä. sein.


    Wenn Du das aussortieren willst, wirst Du maximal 18% übrigbehalten (s. Mengenangaben). Und dann würde ich lieber frischen Löwenzahn, frische Petersilie und andere frische Pflanzen geben.

  • Ich glaube, von der Marke gibt es in den Läden auch sonst einfach nur getrocknete Kräutermischungen ohne Pellets. Die haben meine Schweinchen gefressen, aber da ich eigentlich kaum mehr Trockenkräuter verfüttere (Blasenstein-Schwein) kaufe ich die nicht mehr. Es gibt m.E. auch bessere Quellen als diese für Trockenkräuter.


    Pellets würde ich halt generell nicht geben, da sie nicht dem natürlichen Kauverhalten entsprechen.

  • Diese Marke sollte man nicht unterstützen, denn Vitakraft führt Tierversuche durch.

    Die meisten angebotenen Futtermittel dieser Firma sind ungesund und nicht tiergerecht.

    Die grüne Verpackung und der Name "Vita"-"Kraft" suggeriert dem Käufer gesundes, ökologisch einwandfreies Futter. Ebenso der Zweitname Vita verde (grün und vital). Das sind Verkaufstricks. Das Produkt ist teuer und aufwändig verpackt, okologisch ist da nichts.

    Ich kaufe soetwas nicht, man kann die gleichen Inhaltsstoffe andernortens wesentlich günstiger und frischer kaufen.

  • Marie-Luise  Urfnip danke für die Antworten, werde ich mir zu herzen nehmen:/:thumbup:


    kleinschweinugly oh wie bitte?:huh: na mit sowas habe ich nun garnicht gerechnet. Ich gehe normalerweise nie in Tierbedarfsshops, deswegen kennen meine Schweinchen sowas auch nicht. Auch unsere katzen werden gebarft, kein futter aus der dose:thumbup:Mein Freund wollte den Schweinchen einfach eine freude machen. Aber wenn das so ist... danke für die aufschlussreiche antwort!

  • So sehr ich gegen solches Futter bin, Dein Freund tut mir leid. Da will er eine Freude machen, kauft sogar noch getreidefrei und dann ist es doch falsch. Ich hoffe, er wird nicht frustriert. Vielleicht kannst ja seinen Blick schärfen auf gemeinsamen Spaziergängen. Da kann man vieles finden, um Schweinchen eine Freude machen und etwas für ihre Gesundheit zu tun.

  • So sehr ich gegen solches Futter bin, Dein Freund tut mir leid. Da will er eine Freude machen, kauft sogar noch getreidefrei und dann ist es doch falsch. Ich hoffe, er wird nicht frustriert. Vielleicht kannst ja seinen Blick schärfen auf gemeinsamen Spaziergängen. Da kann man vieles finden, um Schweinchen eine Freude machen und etwas für ihre Gesundheit zu tun.

    lieb von dir:) er tut mir auch etwas leid^^ er durfte ihnen aber gestern noch etwas petersilie und gurke füttern, und beim anblick der schweinchen war das andere direkt vergessen:D

  • Der beste Weg für Deinen Freund, wenn er den Schweinchen eine Freude machen möchte, ist der Weg zum Gemüsehändler!

    ;-)

    Tun wir ja normalerweise immer, wie gesagt sie kriegen je ca. 250g frischfutter pro tag, sehr abwechslungsreich, kein trockenfutter. Wir geben sehr viel geld für eine gesunde ernährung aus. Ob für schweinchen oder katzen. Diese mischung war nur ein versuch, und ich wollte erst hier fragen ob die schweinchen mal als leckerli ein zweiglein dieser mischung kosten dürfen. Denn leider steht auf der packung ja nie die wahrheit übers produkt😅

  • das glaub ich dir🤣 meine zwei sind relativ klein und trotzdem ist auch das weibchen immer über 1100g, was für ihre grösse gut ist. Ich hab die zwei von einer züchterin, 6 stunden nach der abholung musste ich zum tierarzt weil sie immer noch nichts gefressen hatten. Sie hatten darm bakterien, laut dem tierarzt schon seit mehreren wochen. Mir viel auf das sie sehr dünn waren, darum zögerte ich nicht länger. Ich denke sie sind deswegen so klein, weil sie keine gesunde entwicklung durchmachen konnten:(

Ähnliche Themen wie Was meint ihr zu dieser Mischung?