Meerschweinchen Zubehör

Kuschel Sachen für Außenhaltung

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hallo!

    Meine zukünftigen Meeris kommen ja in ganzjährige Außenhaltung.

    Nun bin ich schon ganz fleißig am Einrichtung schauen und bin natürlich auch auf diverse Kuschel Sachen für die Schweinchen gestoßen.

    Habt ihr diese Tunnel und Kuschel Betten usw. Auch in euren ausengehgen bzw im auslauf?

    Habt ihr Erfahrungen wie witterungsbeständig die in der Regel sind?

    Liebe Grüße

  • Guten Tag:)

    Magst du vielleicht mal insgesamt verraten wie du die Außenhaltung planst?

    Da können ja leider viele Fehler passieren...

    Zu den Fragen kann ich nicht so viel sagen, aber vielleicht kann man da irgendwo "Extrawünsche" angeben das die äußerste Schickt mit einem wasserdichten Stoff genäht wird, aber das ist nur so eine spontane Idee🙈

  • Hallo 👋 also ich hab gelesen, dass diese Kuschelhöhlen (wenn sie nicht im Schutzhaus der Schweinchen stehen) ungeeignet sind, da die Kleinen glauben, wenn sie in dem Kuschelsack schlafen, schaffen sie die kalten Nächte draußen (im Winter). Leider ist dem nicht so und die Kleinen erfrieren 😬 (also so hab ich es wo gelesen, dass muss nicht heißen es muss stimmen 😉).

  • Das Problem dürfte eher sein, dass die meisten Meeris da reinpinkeln und der Stoff dann nass ist und Kälte absondert. Bereits in der Innenhaltung sollten so nasse Kuschelsachen häufig gewechselt werde weil sie nicht schnell genug trocknen. In der Aussenhaltung könnte ich mir das nur bei sehr schönem Wetter vorstellen und da stellt sich wieder die Frage nach der Überhitzung.

  • Hallo,

    also erst einmal danke für die Antworten soweit.

    Also das die Außenhaltung gar nicht so einfach ist, habe ich auch schon feststellen müssen, hehe.

    Also meine Außenhaltung sieht soweit geplant so aus, bisher bin ich dabei ein Gehege zu bauen das 2qm groß ist, Schutzhütte innenbegriffen. Da kommen im Mai erst einmal 3 Meeris rein. Den Sommer baue ich dann ein größeres Außengehege noch extra dadran. SO 4-6qm groß ud verbinde dann beide Gehege, sodass ich dann auh im Spätsomer noch ein 4 und vielleicht auch ein 5 Meeri dazu hole.

    Soweit der Plan.

    Ich dachte auch eher daran die Kuschelsachen in Bereiche zu stellen die durch Wände & Dach besser vor Nässe geschützt sind . Also nicht einfach aufs freie Feld schmeißen :D

    Aber dann weiß ich zumindest schonmal das die Teile regelmäßg ausgetauscht werden müssen. Das ist schon mal gut.

    Und im Winter kann ich Kuschelröhren und sowas ja auch einfach aus dem Gehege nehmen, sodass sie sich dann in die Schutzhütte verziehen müssen.

  • Gut, dass Du Dir vorab darüber Gedanken machst! Ein gute Außenhaltung ist anspruchsvoll.


    2qm finde ich auch für den Anfang in Außenhaltung zu knapp. Dort haben die Tiere ja viel weniger von den Menschen als im Haus. Sie müssen sich also miteinander und durch das Gehege genug anregen. Zudem stelle ich es mir schwierig vor, sicher anzubauen. Hast Du Dich mit dem Thema Schutz vor Mardern und Füchsen (und Katzen) beschäftigt?

  • Ja das Thema Schutz vor Raubtieren ist so eine Sache. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht so genau wie man das machen soll.

    Also das erste 2qm Gehege steht erhöht und ist somit vor Viechern die sich ins Gehege buddeln wollen geschützt.

    Der Anbau wird auf dem Boden sein und wenn der da ist werde ich auh das erste Gehege auf den Boden setzten . Da werde ich dann das Gitter in den Boden eingraben und das Gehege mit Gehwegplatten oder sowas auslegen, sodass nicht von unten reinkommen kann.

    Wie kann man denn die Draht möglichst sicher am Gehege befestigen? Mit Krampen oder diesem Bau-Tacker? Sollte man das vielleicht 2-lagig machen?

    Da bin ich noch ein bisschen unsicher.

  • Ja das Thema Schutz vor Raubtieren ist so eine Sache. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht so genau wie man das machen soll.

    Also das erste 2qm Gehege steht erhöht und ist somit vor Viechern die sich ins Gehege buddeln wollen geschützt.

    Da Du selbst schreibst, dass Du nicht sicher bist, wie Du es machen sollst, will ich noch mal nachhaken:


    Wieso ist ein erhöhtes Gehege geschützt? Hat es unten einen Platte o.ä.? Ansonsten ist Höhe für einen Fuchs kein Problem. Der springt locker über 1 Meter und viel höher.


    Kennst Du bei Meerschweinchenwiese die Seiten zu Außenhaltung und auch die speziell zu https://meerschweinchenwiese.d…icherheit-fuchssicherheit?


    Wir haben den Volierendraht nur 20-30cm in den Boden eingegraben. Da würde ich kein Schweinchen über Nacht lassen wollen. Man sollte aus meiner Sicht auch den Boden zumachen, durch Draht, der mit dem Draht am Rand eng verbunden ist oder durch Platten oder eine andere feste Fläche. Diese haben natürlich den massiven Nachteil, dass man zumindest im Winter dick einstreuen muss, da es sonst zu kalt ist. Dann muss man aber verhindern, dass Regen oder Schnee auf die Einstreu fallen. Da ist ein nach unten (vom eingegrabenen Draht abgesehen) offener Boden einfacher, weil Feuchtigkeit versickern kann.

  • Die Seite kannte ich noch nicht, vielen Dank!
    Also ja, das erhöhte Gehege ist von unten durch eine Platte verschlossen und dicht. Es ist quasi wie ein AUßengehege am Boden, nur halt auf Beinen. Das möchte ich aber später auch auf die Erde setzten und den großteil zu einer schön großen Schutzhütte umbauen. Ja, ich weiß, Schutzhütten sind auch ein heikles Thema.

    Wie Schutzhütten in etwa aufgebaut sind, weiß ich. Ich hab auch schon viel gelesen zu den Eingängen, bzw. das es min. 2 sein müssen und wie man diese auch vor Wind schützt. Die Innenaufteilung ist mir aber noch ein Rätsel. Hab gelesen das es eine große Hauptkammer und dann jeweils Schlafkammern für 2 Schweinchen geben soll, hab aber auch gelesen das es eine große Schlafkammer für alle geben soll...Da weiß ich noch nicht genau wie ich das am besten mache.


    Bei dem späteren Außengehege wollte ich ja eh den Draht etwas in den Boden eingraben und das Gehege dann mit Steinplatten auslegen, da sollte also zumindest von unten nichts reinkommen.

  • Hallo,


    Meine Schweinchen leben über den Sommer auch in Außenhaltung, im Winter leben sie in der großen Garage (Kaltstall). Ursprünglich war ganzjährig außen geplant- einen Winter mussten wir sie aber reinholen da eine neue Meeridame ungewollt Nachwuchs bekommen hat.
    Seit dem kommen sie jeden Winter rein- nicht zuletzt weil es auch viel angenehmer ist in einer trockenen, halbwarmen Garage zu misten, beobachten ect. als in einem nassen, kalten Garten.
    Die Garage ist zwar nicht auf Raumtemperatur, jedoch fällt die Temperatur dort nie nie unter 0, sie bleibt immer bei mindestens 5 Grad. Im isolierten Stall ergibt sich so eine konstante Temperatur von 14-15 Grad (überwache die Temperatur mit einem Thermometer das an die Bus-Steuerung meines Vaters angeschlossen ist. So kann ich das alles in meinem Zimmer ablesen.), dort schlafen und fressen sie.

    Vor dem zweietagigen Stall haben wir dann noch den Auslauf, dort ist es in der Regel etwas kälter als im Stall.
    Falls ein Meeri ganz schlapp machen sollte und es die Körpertemperatur gar nicht mehr halten kann haben wir noch einen kleineren Käfig den wir ohne Probleme ins Haus stellen können. Ist nicht optimal aber auch kein Dauerzustand.


    Was ich sagen möchte: Hast du die Möglichkeit Schweinchen reinzuholen, falls eins krank wird? Wenn es einmal drinnen war kann es sein dass du es den ganzen Winter im Warmen lassen musst. Das war bei uns nämlich schonmal der Fall. Dadurch dass dann nicht mehr genug Schweinchen im eigentlichen Stall waren um die Temperatur zu erhalten mussten wir dort dann heizen. Ist also alles etwas kompliziert wenn die Kälte kommt.

Ähnliche Themen wie Kuschel Sachen für Außenhaltung