Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kleine Verletzung beim Krallenschneiden

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Abend liebes Forum!

    Gestern haben wir wieder den TÜV gemacht und mussten bei unserem 3-jährigen Kastraten die Krallen schneiden. Leider hatte er total Angst (er hat richtig gezuckt, ist das normal??), obwohl wir wirklich versucht haben, es ganz ruhig anzugehen.
    Das Durchchecken vorher hat auch gut geklappt und er ließ sich gut ablenken, aber sobald ich mir ein Pfötchen genauer angeschaut habe, fing er an, richtig zu zucken mit dem ganzen Körper. Als er dann aber kurzzeitig wieder ruhig war, habe ich versucht, vorsichtig vorne seine Krallen zu schneiden.
    Ein paar Sekunden später waren dann ganz leichte Blutflecken auf der Hand von meinem Freund. Wir haben uns die Wunde natürlich direkt angeschaut, aber man sah sie quasi gar nicht, es scheint also wirklich nur minimal gewesen zu sein. Wir haben dann sofort aufgehört und ihn rein gesetzt und in Ruhe gelassen. Das Gehege hatten wir zum Glück direkt vorher sauber gemacht, sodass die Wunde sich hoffentlich nicht entzünden kann.
    Ich habe was von Desinfizieren der Wunde gelesen, aber was für ein Mittel nimmt man denn da genau? Wir haben zwar grade etliche Gels für die Hände zu Hause, aber die sind ja vermutlich nicht richtig? :/

    Jetzt sind wir unsicher, ob die Wunde von alleine verheilt oder wir noch was tun sollten. Er humpelt nicht und man sieht auch unserer Meinung nach nichts mehr. Allerdings ist mir grade beim Füttern aufgefallen, dass er, wenn er frisst, die eine Pfote hoch hebt. Aber wirklich nur beim Fressen, ansonsten nutzt er sie ganz normal.
    Ich versuche auch gleich, ein Foto einzustellen.

    Ich muss leider morgen wegen unseres neuen Babys eh zum Tierarzt, da uns gestern eine kleine Stelle am Kopf aufgefallen, die evtl. Hautpilz ist.
    Meint ihr, es macht Sinn, Pucky direkt mitzubringen? Andererseits möchte ich ihm ungerne unnötig Stress aussetzen, da er generell auch nicht gerne Berührungen mag und bestimmt gestresst wäre.

    Ich bin dankbar für eure Tipps! :)

    Liebe Grüße

    Dani

  • ja ich habe meiner tammi auch mal zuviel kralle abgeschnitten und damit ins Leben. Hat einige Minuten geblutet. Ich habe ihr zewa an die kralle gedrückt und sie mit Futter bestochen und dann war gut. Hatte ich nicht mal desinfiziert. Würde ich mir jetzt auch keine großen Sorgen machen. Ein paar Tage beobachten und ansehen und wenn pucky (schöner Name.😊 ich hatte auch mal einen pucky der hat immer puck, puck gemacht wenn er erzählt hat daher pucky😅) nicht humpelt ist gut. Und nur an der einen Pfote war er so empfindlich?

  • Danke euch beiden, das beruhigt mich grade sehr! :)
    Mein Freund kriegt auch schon die Krise, weil ich ihm viel zu überbesorgt bin :D Aber die Schweinehaltung ist noch so neu für uns und da möchte ich alles richtig machen und lieber einmal unnötig Sorgen machen und abklären als einmal zu wenig (:

    Nein er war irgendwie generell total empfindlich, sobald wir uns den Pfoten genähert haben. Hinten ging es aber etwas besser als vorne, dort konnte ich einigermaßen gut schneiden. Aber er hat wirklich mit dem ganzen Körper so gezuckt (ein bisschen wie ganz schneller Schluckauf ?), habt ihr das schon mal erlebt oder bedeutet das wirklich einfach "nur" , dass er sehr Angst hatte?

    Wir haben die Schweinis ja erst seit Ende Januar (Flinky, das Baby, erst seit knapp 2 Wochen) und ihm daher bisher erst ein - oder zweimal die Krallen geschnitten und es war jedes Mal sehr schwierig. Bei Lana, unserem anfänglichen Sorgenkind (weil anfangs so schreckhaft) ist es mittlerweile total entspannt mit dem Krallenschneiden :D

  • Hallo Meerie-poppins

    Lieber weniger tief schneiden, dafür öfter.

    Bei jedem TÜV vorsichtig die Pfötchen massieren. Wenn er Fäustchen macht über den Rist streichen, dann geht das Fäustchen leichter auf.

    Bei sehr empfindlichen Füßchen ( zucken des Schweinchens) die Ballen öfters mal vorsichtig eincremen (parfümfreie Pflegecreme,....)

    LG :)

  • Meine alte Dame macht das auch, allerdings nicht aus Angst, sondern aus Protest. Da zuckt dann das ganze Schwein, allerdings nur so lange, bis Dill nachgeschoben wird. Dann mümmelt sie zufrieden ihren Dill.
    Das klappt sogar beim Tierarzt, jetzt stehe ich dort jedes Mal mit einem Bund Dill, um Madame zu besänftigen. Wenigstens riecht es gut.


    In das Leben schneiden ist mir ebenfalls schon mehrmals passiert. Ich habe leider keinen der mir hilft und wenn das Schweinchen im ungünstigsten Moment zappelt, ist es schnell passiert. So lange es nicht „stundenlang“ blutet, sollte nichts passieren.

  • Hallo Meerie-poppins

    Lieber weniger tief schneiden, dafür öfter.

    Bei jedem TÜV vorsichtig die Pfötchen massieren. Wenn er Fäustchen macht über den Rist streichen, dann geht das Fäustchen leichter auf.

    Bei sehr empfindlichen Füßchen ( zucken des Schweinchens) die Ballen öfters mal vorsichtig eincremen (parfümfreie Pflegecreme,....)

    LG :)

    Danke für die Tipps! :)

    Eigentlich war auch der Plan, nur ganz wenig zu schneiden, sie waren auch noch gar nicht so lang, aber leider wurde daraus ja dann nichts durch sein Zucken.


    Ah okay, also hängt das Zucken vor allem mit einer starken Empfindlichkeit der Pfoten zusammen? Und würde die Creme dann helfen, dass ihm die Berührung, wenn ich die Pfote etwas halte, weniger weh tut? Und es dadurch angenehmer wird? Oder wie genau? :)

    Und dann einfach alle Pfoten ab und zu beim TÜV von unten eincremen, richtig?


    Danke! :)

  • Meine alte Dame macht das auch, allerdings nicht aus Angst, sondern aus Protest. Da zuckt dann das ganze Schwein, allerdings nur so lange, bis Dill nachgeschoben wird. Dann mümmelt sie zufrieden ihren Dill.
    Das klappt sogar beim Tierarzt, jetzt stehe ich dort jedes Mal mit einem Bund Dill, um Madame zu besänftigen. Wenigstens riecht es gut.


    In das Leben schneiden ist mir ebenfalls schon mehrmals passiert. Ich habe leider keinen der mir hilft und wenn das Schweinchen im ungünstigsten Moment zappelt, ist es schnell passiert. So lange es nicht „stundenlang“ blutet, sollte nichts passieren.

    Wir hatten es mit Stangensellerie probiert, die beim Abchecken an sich auch noch Funktioniert hat, aber fürs Krallenschneiden muss wohl doch was anderes her:/^^

  • Hallo,

    mein Kastrat hat auf den Ballenseiten leichte Verhornungen, die ich gelegentlich vorsichtig entfernen muss. Dabei zuckt er extrem.

    Ob die Tiere kitzelig sind oder die Beinchen vlt auch schmerzen (Arthrose) weiß ich jetzt nicht, Arthrose hab ich vom TA noch nicht klären lassen. Da weiß vlt Löwenzahn mehr.


    Die Creme hält die Haut geschmeidig.

    Durch leichte Massage gewöhnt sich Schweinchen an die notwendigen Berührungen beim TÜV.

    Schweinchen muss lernen, dass Berührung nicht unbedingt schlecht ist.

    Das ist hilfreich bei späteren Behandlungen wenn's mal krank wird

    Alles Gute :)

  • Ich schneide auch aus dem Grund alle 2 Wochen die Meerschweinchenkrallen immer nur ganz wenig nach. Einerseits bleibt man so in Uebung und die Krallen selbst können so gar nicht unangenehm lang werden :) Beim Wochen-TüV mache ich auch immer ein bisschen am Pfötchen rum und kontrolliere dabei gleich auch noch, ob die Ballen schön aussehen etc.

  • Hallo!:)


    Ah okay, verstanden! Auch das mit der Massage werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.


    Ich hab auch bei Pucky das Gefühl, dass er sich beim entspannten Sitzen mehr auf den Bällen abstützt statt auf der ganzen Pfote inkl. Krallen. Also nicht, weil diese zu lang sind, das macht er unabhängig davon manchmal. Manchmal hängen die Krallen dann etwas in der Luft. Ich hab mir seine Ballen daher auch schon genauer angeschaut und sie sehen aber ganz normal aus. Beim Laufen setzen sie ganz gleichmäßig auf, nur eben manchmal beim Fressen/Sitzen nicht.

    Vielleicht hängt das irgendwie zusammen mit seiner Empfindlichkeit?


    Liebe Grüße :)

  • Die Verhornungen hat bei uns Elsa und die wird mit der Krallenschere hin und wieder abgeschnitten (nicht zu tief). Mit Arthrose hat das nicht direkt zu tun. Ferrari FF hat nachgewiesenermaßen schon länger Arthrose. Trotzdem hat er Samtpfötchen. Wegzucken macht er nur wenn man ihn wirklich auf der Sohle kitzelt. Drückt man genug auf zuckt er nicht, nur beim leicht darüberstreichen.


    Andreas

Ähnliche Themen wie Kleine Verletzung beim Krallenschneiden