Allgemeines

Schweinchen vor Stress bewahren indem...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • sie sich ihre krallen selber schneiden? :shock:


    Hallo allerseits.


    Gerade war es wieder einmal so Weit. Bei den 3 "Damen", ging das eigentlich mit etwas Unterstützung fast Problemlos. Der "Herr" hingegen hat gezappelt und gequiickt, als hätte sein letztes Stündchen geschlagen. Ich konnte ihn kaum festhalten.
    Ich dachte eigentlich nicht das ich zu fest drücke, aber vielleicht habe ich das getan, und er hat mich in den Finger gebissen. Nicht schlimm, bin auch mehr erschocken, als das eine grössere Verletzung dabei entstand.
    Aber darum geht es ja eigentlich gar nicht.
    Ich dachte nun könnte ich vielleicht eine grosse Steinplatte unter die Heuraufe legen. So das sie sich beim fressen die Krallen wetzen? Wurde so etwas evt. sogar funktionieren. Oder habt ihr vielleicht eine andere Idee, um den kleinen den Stresse des Krallenschneidens zu ersparen?
    Anfangs bin ich ja noch mit ihnen zum TA.. Aber ich glaube fast das lass ich in Zukunft auch sein .


    Bin auf jedenfall gespannt auf Tipps und Anregungen eurer Seits.
    mfg Xsivolion

  • Ich bin am überlegen eine neue Taktik auszuprobieren um den Tüv, besonders für den Kastraten, angenehmer zu machen (meiner zetert auch ohne Ende als würde ich ihm etwas böses wollen).


    Meine Idee war nun folgende. Mir ist durchaus bewusst, dass Meerschweinchen es nicht mögen herausgenommen zu werden - aber - kann man sie nicht vielleicht daran gewöhnen? Sie also nicht nur jede Woche herausnehmen, sondern etwas öfter für so 10-15 Minuten. Ich rede hier nun nicht vom Powerdurchkuschelrausnehmen - aber einfach auf den Schoß setzen und mit Gurke oder anderen zu bestechen, sodass sie sich vielleicht dauerhaft merken, dass auf dem Schoß nichts schlimmes passiert.


    Denn dieser Stress, den die Tiere beim Tüv erleben ist ja auch nicht gerade gesund bzw. angenehm und so eine Art Gewöhnung könnte da ja vielleicht helfen.

  • Da wäre ich über Tipps auch sehr dankbar.
    2 von meinen 5en habe ich von einer Züchterin die sie immer regeläßig rausgenommen hat. Die flüchten zwar auch wenn ich sie raushole und werden nach 10 Min. auf dem Schoß unruhig aber zumindest den TÜV lassen sie relativ gelassen über sich ergehen.


    Meine 2 Jährige aus der Notstation zeigt schon was deutlicher das sie TÜV nicht mag, aber ich hab nicht das Gefühl das sie davon gestresst ist, eher genervt.


    Problem sind meine 2 Jüngsten. Eine kommt zwar auch von einer Züchterin, findet rausgenommen werden aber auch ganz grausam und dann noch Scully die von einer Notstation kommt und bevor sie zu mir kam noch nie wirklich rausgenommen wurde. Sie zappelt immer ganz furchtbar.
    Ich hatte auch überlegt ob ich beide einfach öfter rausnehme um sie dran zu gewöhnen, aber allein das einfangen ist für die Beiden schon eine ganz schöne Rennerei. Also wenn da jemand einen Tipp hat. Scully braucht auch dringend nen Haarschnitt, hat sich als SheltyMix herausgestellt, aber solange sie nicht ruhig sitzen bleibt trau ich mich da mit der Schere nicht ran.

  • Unsere kommen sogar beim rappeln der Erbsenflockendose von alleine auf den Schoß gesprungen, das ist nicht das Problem. Solange sie da nur gefüttert werden sind sie auch total entspannt. Aber zum Krallenschneiden muss man sie eben festhalten, und dann geht der Stress los. Da müssen sie dann alle 2 Monate oder so einfach mal durch. Immerhin fällt ja der Stress durch das Einfangen weg, da sie so auf den Schoß kommen. Sie sind auch nicht nachtragend ;)


    Manchmal hilft es besonders große Leckerlies zu geben, solange angestrengt gekaut wird geht sich wehren nicht. Sind halt nicht grade multi-tasking fähig die Fellbirnen. Dann schafft man schonmal einen Fuß in der Zeit.


    Ein Stein zum Abwetzen verlängert denke ich die Intervalle, aber ab und zu schneiden muss man bestimmt trotzdem. Aber das ist ja schonmal was.

  • Zitat von Lamya

    Ich bin am überlegen eine neue Taktik auszuprobieren um den Tüv, besonders für den Kastraten, angenehmer zu machen (meiner zetert auch ohne Ende als würde ich ihm etwas böses wollen).


    Meine Idee war nun folgende. Mir ist durchaus bewusst, dass Meerschweinchen es nicht mögen herausgenommen zu werden - aber - kann man sie nicht vielleicht daran gewöhnen? Sie also nicht nur jede Woche herausnehmen, sondern etwas öfter für so 10-15 Minuten. Ich rede hier nun nicht vom Powerdurchkuschelrausnehmen - aber einfach auf den Schoß setzen und mit Gurke oder anderen zu bestechen, sodass sie sich vielleicht dauerhaft merken, dass auf dem Schoß nichts schlimmes passiert.


    Denn dieser Stress, den die Tiere beim Tüv erleben ist ja auch nicht gerade gesund bzw. angenehm und so eine Art Gewöhnung könnte da ja vielleicht helfen.


    Das habe ich früher bei Shanty immer gemacht...und gebracht hat es eine Menge!
    Also, ich habe Shanty immer mit einer Kuschelrolle o.Ä rausgeholt und auf meinen Schoß gesetzt, neben mir lagen Decken und Tunnel, sodass sie IMMER die Chance hatte, wegzugehen.
    Gestreichelt hab ich sie nie, sondern immer nur meine Hand leicht hingestreckt, damit sie entweder schlecken konnte und nur riechen.


    Inzwischen geht Shanty freiwillig im EB (!) auf meine Hand. Auch im Freilauf klettert sie vollkommen freiwillig auf meinen Schoß und schläft dort auch sehr gerne mal ein.


    Liebe Grüße, Hannah

  • Zum Stein unter der Heuraufe hab ich leider keine Erfahrung, aber zum Thema "panische Meerschweinchen an den Umgang gewöhnen" hätte ich diese Seite im Angebot:
    http://www.lindermanns-tierwel…werden-meeris-zutraulich/


    Nachdem meine Schweine (selbst das Panikschwein) sich mit entsprechender Bestechung (also was gaaanz besonders leckerem) auch anfassen lassen, will ich mal versuchen, sie so weit zu bringen, dass sie nicht mehr panisch flüchten, sobald man sie berührt.
    Ganz nach dem Motto: Was einen nicht vom Futtern abhält, kann nicht all zu schlimm sein. :wink:


    Wenn es klappt wäre es so sicher für alle Beteiligten am besten.
    (Und ich müsste vielleicht nicht bei jedem TÜV um meine Finger bangen.) :lol:


    Edit: Schantys Methode würde bei meinen nicht viel bringen, die wären mit einem Satz wieder von meinem Schoß drunten. Von Schockstarre halten sie nämlich nichts...eher von Fluchtversuchen, panischem Strampeln und Beißen. :lol:

  • Zitat von Bobba


    Edit: Schantys Methode würde bei meinen nicht viel bringen, die wären mit einem Satz wieder von meinem Schoß drunten. Von Schockstarre halten sie nämlich nichts...eher von Fluchtversuchen, panischem Strampeln und Beißen. :lol:


    Ich hab Shanty auch laaange bestechen müssen (Ein Hoch auf die Erbsenflocken!), damit sie sitzen bleibt.
    Auch wenn sie inzwischen mehr als zutraulich ist, beim Krallenschneiden quikt sie los, als würden wir mit nem' Hackmesser arbeiten!
    Und dabei noch ihren Killerblick ( :shock: ) da hat selbst der TA seine Finger etwas weiter vom Gesichtchen entfernt...;)

  • Lamya.
    Deine Taktik bringt auf alle Fälle was.
    Mein Zahnschwein(seit September) musste die ganze Zeit jeden Tage rausholen, um ihm seine Leckerlis ins Mäulchen zu stecken, die Päppelspritze zu geben. Anfangs hasste er es,es war total stressig ihn einzufangen. Für uns beide. und mittlerweile springt er mir fast auf den Arm,weil er weiß da draußen gibt es Petersilie. Dafür lässt er auch im Gehege alles liegen. Er lässt sich auch im Käfig "streicheln", sich problemlos die Krallenschneiden und hält immmer schön still. Grad weil ich ihn oft wiegen muss, ist es gut dass er keine Panik hat. Klar gibt auch Tage an denen hat er keine Lust und flüchtet.Wenn er mal zappelt dann steck ich ihm irgendetwas in den Mund, solange er kaut hält er still :D
    Habe vorher ausprobiert, für welches Gemüse/Kräuter er "morden" würde..Tja und es war nur bei der Petersilie so. Auch seinen Päppelbrei nahm er daher brav.Seitdem habe ich hier dauerhaft Petersilie zur Verfügung.Will er sich mal nicht rausheben lassen wedel ich kurz mit diesem schmackhaften Leckerli und er ändert seine Meinung sofort.


    Krallenschneiden hängt bei meinen auch von der Tagesform ab. Oskar zappelt auch immer,obwohl er sonst der ruhige Typ ist. Da muss ich dann einfach immer wieder auf dem Schoß absetzen, weil er so zittert und kurz vorm Kollaps ist...Da versuc hich einfach so viel gutes Fressjen wie möglich anzubieten..So groß ist das Schweinehirn ja nicht und ich hoffe immer dass er dann so auf das Kauen konzentriert ist dass er vergisst wie schlimm das Krallenschneiden eigentlich ist...So nach dem Motto "Essen macht gute Laune" :D

  • Beim Tüven besteche ich die beiden immer mit Gurke, Petersilie oder Erbsenflocken (dafür morden die beiden).
    Mittlerweile sind die beiden recht ruhig. Fangen ist immer noch nicht so toll, aber es wird keine Randale mehr gemacht, wenn ich mir die beiden genau anschaue.