• Hallo liebe Gruppe,



    Was müsste ich machen, damit ich zu meinen drei Weibchen und einem Kastraten noch einen zweiten Kastraten setzen könnte?


    Die Weibchen sind 2x 6 Jahre alt und 1x 5 Monate alt. Der Kastrat ist fast 2 Jahre alt. Der neue Kastrat wäre auch 5 Monate alt, es ist der Bruder meines jüngsten Weibchens (Smilla). Die Bande wohnt drinnen auf 3,6 qm. Außen im Garten haben sie einen 6 qm großen Auslauf mit Netz drüber, in den sie dürfen, wenn das Wetter es zulässt und so lange jemand zuhause ist.


    Im Januar habe ich den Kastraten und das junge Weibchen zu meinen alten Damen geholt, das hat gut geklappt, obwohl der Kastrat ein kleiner Angeber ist. Er beißt nicht massiv oder so, er tut sich nur sehr wichtig.


    Nun das Gedankenexperiment: ich habe gesehen, dass Smillas Bruder als einziger aus der Familie noch immer im Tierheim ist; er war vermutlich übrig, nachdem der ganze Wurf und die Eltern vermittelt waren und ist jetzt seit drei Monaten das einzige Schwein dort. Das tut mir sehr leid und ich würde ihn eigentlich gern holen, wenn das denn überhaupt in meinem Umfeld machbar wäre.


    Daher die Frage an euch erfahrene Halter: was müsste ich tun, damit so was eurer Meinung nach möglich ist?


    Bitte beachten: das ist kein fixer Plan. Ich habe mich nur mit dem Gedanken beschäftigt.



    Liebe Grüße und danke!

  • Hallo,


    Meerschweinchen leben in der Natur in Harem, also ein Männchen mit mehreren Weibchen. Wenn du einen zweiten Kastraten in deiner Gruppe haben möchtest, kann (nicht muss) das klappen, wenn du mindestens drei Weibchen pro Kastrat hast. Sonst ist die Konkurrenz zwischen den Kastraten üblicherweise zu groß.

    In deinem Fall bräuchtest du also auch noch mindestens drei weitere Weibchen. Dann benötigst du aber ein wesentlich größeres Gehege. Wenn du nicht gerade eine Großgruppe mit riesigen Gehege starten möchtest und auch einen Plan B hast, falls sich die Kastraten trotzdem fetzen, dann würde ich keinen weiteren Kastraten dazu holen. Auch wenn es sehr schade für den Bruder deines Schweinchens ist...


    Viele Grüße

    Moku

  • Werschweinchen Ich kann Dich sehr gut verstehen, dass Du den Kleinen holen willst. Die Chancen, dass es gut gehen wird, sind m.E. sehr gering. Er ist mit 5 Monaten zu alt um sich einfach unterzuordnen oder nicht für voll genommen zu werden und zu jung, um gelassen und oder vorsichtig zu sein. Zudem wird er durch die 3 Monate Einzelhaft einen Schaden bekommen haben, der die Aussichten noch schlechter macht.


    Auf der anderen Seite kann es so nicht weitergehen für ihn! Wenn ich es wäre, würde ich mit dem Tierheim reden, dass sie ihn an eine Notstation versuchen abzugeben, damit er wieder Gesellschaft bekommt. Alternativ würde ich ihn nehmen, einen Vergesellschaftung versuchen und ihn beim Fehlschlagen an eine Notstation geben, die ich mir vorher ausgesucht hätte.

  • Das kann so in der 2/3 Kombination nur schiefgehen. Wie wäre es ein älteres Mädel für den jungen Kastraten zu nehmen und somit eine 2er und eine 3er Gruppe zu haben. 2 Kastraten brauchen viele Weibchen. Bei uns sind es 2 Kastraten mit 10 Weibchen. Das funktioniert hervorragend, aber auch nur weil die Züchterin den 2jährigen super ausgesucht und vorbereitet hatte sowie sich unser über 5jähriger Chef sehr mit dem Neuling angefreundet hat. Sie schlafen zusammen im Haus und haben sich die Mädels nach Größe aufgeteilt. Die 5 schwereren Exemplare (1,1 bis über 1,4kg) bekommen Chefbetreuung, die bis 1,1kg darf der Halbstarke aber auch schon über 1,3kg schwere Quantum betreuen.


    Andreas

  • Damit es funktionieren kann, müssen wirklich noch mindestens drei Weibchen dazu kommen UND das platzangebot auch drinnen auf mindestens 6m² erweitert werden.


    Wie die anderen aber schon geschrieben haben... Der junge kastrat hat vermutlich einen Schaden erlitten durch die lange einzelhaltung. Außerdem ist er auch so keine große Gruppe gewohnt.

  • Es gibt ja sehr, sehr viele Tiere, die in Not sind, aber hier weißt Du davon und hast noch dazu seine Schwester in Deiner Gruppe. Ich würde ihn daher dort herausholen. Das ist m.E. ein Fall für den Tierschutz!


    Die Leute im Tierheim können wahrscheinlich nichts dazu, dass sie ihn noch nicht vermittelt haben, aber dann hätten sie schon längst ein andere Lösung für ihn finden müssen! Das Tier wird so vermutlich massiv verhaltensgeschädigt und wird, falls er irgendwann aus seinem Elend erlöst wird, wahrscheinlich große Probleme in der neuen Gruppe haben.

  • Hallo!


    Ich sehe da auch nur eine zweite Gruppe als Option, allerdings sind ja alle Schweinchen noch sehr jung, das heißt, Du hättest vielleicht 6-8 Jahre lang zwei Gruppen. Das ist halt schon eine Hausnummer.


    In einer Gruppe kann es einfach nicht klappen, die Böcke würden um die Mädels kontrollieren und ernsthaft kämpfen.

  • Hallo ihr, eine zweite Gruppe möchte ich eigentlich eher nicht aufmachen; ich hab das Gefühl, dann nicht allen Tieren gerecht zu werden, zumindest, solange meine beiden alten Damen noch leben. Dem Vorschlag von Marie-Luise folgend, habe ich jetzt mal dem Tierheim geschrieben:


    Liebes Tierheim-Team,

    ich wollte euch ein Update zu Lorién geben, die seit dem 17.1. dieses Jahres bei mir wohnt. Sie hat sich sehr gut eingewöhnt inzwischen, wächst und nimmt zu und hat ihren festen Platz in der Gruppe eingenommen. Sie orientiert sich an den beiden alten Schweinedamen und spielt mit dem jungen Kastraten. Anbei ein paar Fotos für euch und nochmals danke für die nette Vermittlung.

    Ich habe auf der Homepage gesehen, dass ihr Bruder Imladris noch immer im Tierheim ist. Ich war verwundert, zu sehen, dass er offenbar das einzige Schwein zur Zeit ist. Seit Lorién bei mir ist, beobachte ich immer wieder Ihre Homepage, um ein wenig auf dem Laufenden zu bleiben und tatsächlich ist mir nie ein zweites Schweinchen begegnet. Falls er tatsächlich alleine ist, wäre es möglich, ihn an eine Pflegestelle zu vermitteln, damit er nicht mehr alleine ist? Einzelne Meerschweinchen sind nicht artgerecht und solche jungen Tiere brauchen ja auch noch Erzieher, das haben Sie mir ja erst im Januar eindrücklich erklärt. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte keinesfalls unverschämt kritisieren, aber sollte Imladris tatsächlich seit drei Monaten das einzige Meerschwein sein, wäre das ja keinesfalls haltbar und im Sinne des Tieres.

    Ich habe Ihnen hier die Nummer einiger Pflegestelle im Gebiet, falls es je daran gescheitert ist:

    Meerschweinchenhilfe 07000/6337728

    Frau Hegewald (respektiermich e.V.), Bempflingen: 07123/938288

    Meeri-Oase Stuttgart: 01522/1855404

    Frau Püntzner (Meerscheinchen- Nanny) 0179/6686963

    Falls es irgendein anderes Problem gibt und ich vielleicht helfen kann (Kosten für die Kastration, Übergangspflege etc) dann kontaktieren Sie mich gerne!

    Wie gesagt, ich bin mit Lorrién sehr glücklich und wünsche nur auch ihrem Bruder das Beste.

    Herzliche Grüße!


    Ich hoffe, dann ergibt sich was. Eventuell haben sie ja auch bloß ihre Homepage seit Monaten nicht geupdated....

    Grüße!

  • ich hatte mal eine Gruppe mit 2 kastraten und 3 Mädels. Nur 2 Mädels hatten anfangs ihre Rangordnung zu klären. Ansonsten gab es nie Stress. Das war aber scheinbar eine Ausnahme! Möchte damit auch keinen auffordern oder auf die Idee bringen das auszuprobieren. Nett das du dir um das einsame Schweinchen sorgen macht. Bin gespannt ob das tierheim sich angegriffen fühlt oder was es dir antwortet.