Meerschweinchen Zubehör

Meerschweinchen und Laufräder

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Nein, keine Angst. Ich will meinen Meerschweinchen kein Laufrad ins Gehege stellen :P;)


    Also: mir kam die Theoretische Frage: könnten Laufräder nicht auch für Meerschweinchen sinnvoll sein?

    Für Hamster werden ja auch Laufräder genutzt und das funktioniert ganz gut. Meerschweinchen rennen ja auch gerne und viel. Warum sollten Meerschweinchen keine Laufräder nutzen? Ich habe bisher nur als Argument gehört, dass die Räder zu klein sind und sich der Rücken biegt. Wenn es ein Laufrad gäbe was keine gefährlichen Streben o.ä. hatte, aus Holz (oder Metall) und groß genug wäre (also dass sich der Rücken nicht biegt), könnte es nicht auch für Meerschweinchen toll sein?

    Man müsste natürlich mehrere Laufräder haben, sie immer wieder austauschen/erneuerten etc, etc...

    Aber nur Mal so ganz theoretisch 😉

    Für Katzen gibt es ja teilweise auch Laufräder (habe ich zumindest von gehört und ein paar Bilder gesehen)

    So könnten Meerschweinchen noch mehr rennen und hätten ein bisschen mehr Beschäftigung. Ein riesen Gehege ist natürlich immer besser, aber wenn man halt nur 3qm hat...


    Ich Frage einfach, weil ich diesen Gedankengang durchaus interessant finde. Also ich will die Idee jetzt nicht umsetzen oder so :S


    Jetzt ist es Mal wieder unnötig lang geworden 😬😅 Dann hör ich Mal auf :D


    LG

    Kleetraum 🍀

  • Hallo Kleetraum,


    wenn es ergonomisch richtig geformt wäre, wäre es sicherlich möglich...... aber, auch für Hamster und Katzen halte ich es nicht für gewinnbringend. Das Problem ist, dass eine gewisse Hospitalisierung einsetzt. Es ist ein stures Laufen (hat was von Fitnesstudio), ohne äußere Reize und eigentlich nur notwendig, weil die Tiere in Gefangenschaft weniger Platz haben, als sie brauchen.

    Man muss ja nur mal überlegen warum die Tiere in der Natur laufen. Sie suchen Futter, Artgenossen, Schutz..... alles durch äußere Reize angeregt. Und sie finden auf ihren Erkundungstouren auch das, was sie brauchen. Was finden sie, wenn sie eine Weile im Laufrad laufen? Nix, sie sind immer noch da wo sie waren.

    Ich glaube auch, dass die Meeris durch ihre Größe und die kurzen Beine Probleme hätten ein Laufrad, in der richtigen Größe, zu stoppen, wenn es erst mal Schwung hat vielleicht würden die Tiere sich auch verletzen.


    Das sind meine Gedanken zu dem Thema. Bin gespannt, was noch so zusammen kommt.😊

  • Und bitte nicht entschuldigen.... es gibt m.M. nach keine zu langen Texte zum Thema Meerschweinchen. :S:D;)

  • ich glaube hamster und meerschweinchen zu vergleichen ist nicht sinnvoll. hamster klettern schließlich auch, was meeris nicht tun. Bei Hamstern ist dieses Rennen übrigens eine Form des Stressabbaus. Meeris fressen ja eher zum stressabbau und popcornen kann man in so einem rad auch shclecht


    ein artgerechtes laufrad für einen zwerghamster muss übrigens shcon mindestens einen durchmesser von 20cm haben... allgemein sagt man länge des tieres x2


    wenn man dann bedenkt, dass ein ausgewachsenes meeri 20-40cm lang ist, muss das shcon ein enormes laufrad sein

  • popcornen kann man in so einem rad auch schlecht.

    stimmt. Daran habe ich gar nicht gedacht ?

    wenn man dann bedenkt, dass ein ausgewachsenes meeri 20-40cm lang ist, muss das shcon ein enormes laufrad sein

    das ist mir bewusst. Man bräuchte ein riesiges Laufrad. Allein deswegen wäre das ganze praktisch fast unmöglich. Aber wie gesagt habe ich soetwas schon für Katzen gesehen: https://photos.app.goo.gl/jM1NQ99W2dwE3R4dA

    Kostet natürlich auch 450€.

    Aber ja, ich glaube ein Laufrad wäre nicht so geeignet. Hamster sind wie du sagst schon anders und das die Meeries darin nicht ordentlich popcornen können geht natürlich gar nicht ?

    Danke für die Antwort ??

  • Solche Laufräder gibt es. Ich sehe da aber zwei Haken: 1. Der Preis und 2. sehe ich die Gefahr, dass die Schweinchen durch die Luft gewirbelt werden könnten, wenn sie bei voller Fahrt plötzlich abbremsen oder 2 Tiere gleichzeitig im Laufrad sind, währen eines aussteigen will und das zweite weiterläuft. Die sind ja nicht so schlau und sportlich wie Ratten.


    https://www.kaufland.de/produc…0YtAiREAQYAyABEgJ53fD_BwE


    https://www.laufradschmiede.de/collections/chinchillas

  • Es gibt sogar Laufräder für Katzen. Solange das nicht die Einzige Beschäftigung ist, sondern eines von vielen Angeboten zum Klettern, Verstecken, Schlafen, Spielbällen, Fellmäusen, Kratzbäumen, Sonnenplatz am Balkon etc. kann ich daran wirklich nichts schlechtes sehen, gerade junge Katzen, die noch nicht verkehrssicher sind oder aus anderen Gründen nicht raus dürfen, haben da einen Riesenspaß und können so Muskeln aufbauen, die Wohnungskatzen sonst fehlen.


    Bei Hamstern ist es ähnlich: als ein Angebot in einem großen, sehr gut strukturiertem Käfig und in einer Größe, die die Wirbelsäule nicht belastet, ist das absolut super. Insbesondere da Hamster in der Natur jede Nacht Kilometerweit laufen würden, aber sogar wenn der Käfig 1,50m lang ist, kommt das halt nicht hin, und ungesicherter Freilauf in der Wohnung ist bei Hamstern leider unmöglich - die verschwinden sonst unter oder hinter einem Regal, knabbern Kabel an, und neigen dazu, sich nicht wieder einfangen zu lassen, sondern quasi hinter der Schrankwand zu leben, bis es irgendwann anfängt zu stinken. Die finden in jeder Wohnung genug Krümel, um zu überleben, werden aber trotzdem nicht alt. Und bewachter Auslauf geht bei Nachtaktiven Tieren halt auch nur so viel, wie für den zugehörigen Zweibeiner machbar. Das Laufrad sollte halt nur eine Option neben Kletter- und Buddelmöglichkeiten, Sandbad und verstecktem Futter sein. Nicht das einzige Zubehör in einem winzigen Käfig.


    Ich halte es auch für Meerschweichen für möglich, aber um Bequem zu laufen, müsste der Durchmesser schon an die 50cm betragen. Die für Katzen sind 100-120cm, aber da hat man halt schnell das Problem, dass die, wenn sie einmal drehen, ein so großes Momentum haben, dass die Sache mit dem Abbremsen echt schwierig wird. Tiere lernen nicht, langsamer zu laufen, um sanft abzubremsen, sondern springen eher raus, Oder sie kommen ins Stolpern und fahren ein paar Runden Looping mit. Meerschweinchen würden das ziemlich sicher hinbekommen, dass sie nicht vernünftig aussteigen können und sich dabei weh tun. Noch dazu sind wahrscheinlich mehrere Schweinchen gleichzeitig drin, die in verschiedene Richtungen wollen, oder eines macht echt Tempo und das zweite kann nicht so schnell, also die würde es wohl ziemlich durch die Gegend schleudern.


    Bei Katzen klappt es nur wegen der extrem robusten Gelenke, solange sie jung sind. Bei älteren Tieren ist dann eh wenig Interesse. Und bei Hamstern klappt es, weil sie alleine leben und die Laufräder in aller Regel sehr leicht sind, also weniger Masse in Schwung ist und sie dem rausspringenden Hamster nicht so viel kinetische Energie mitgeben. die Hamster schaffen da in aller Regel keinen vollständigen Überschlag, wenn das Laufrad nicht zu groß und schwer ist.


    Für Meerschweinchen müsste man selbst bauen und das wäre sicher echt schwer und damit unfallträchtig.

  • Hallo,


    die Frage mit den Meerschweinchen und den Laufrädern hat mich auch ewig herumgetrieben. Also habe ich es irgendwann mal ausprobiert, ist ein sehr teures Experiment so etwas ^^


    Ich habe dazu ein Laufrad mit geschlossener Lauffläche und 60 cm Durchmesser anfertigen lassen. Der große Durchmesser deswegen, da ja Tiere mit geraden Rücken im Laufrad laufen sollten. Die Lauffläche war 20 cm breit.

    Es gibt mehrere Anbieter von solchen großen Laufrädern, da ja Hörnchen- oder Chinchillahalter auch Laufräder brauchen bzw. oft mögen.


    Ausprobiert habe ich das ganze nur unter Aufsicht. Und so ungeschickt wie sich bei mir die Schweine, die es ausprobiert haben, schon beim Ein- und Aussteigen angestellt haben, habe ich das Experiment dann schnell wieder aufgegeben, weil ich irgendwie Angst hatte, dass sie sich verletzen.


    Ich habe mal zwei Videos extern hochgeladen. Vielleicht möchte ja jemand Schweinchen im Laufrad sehen. Wirklich gelaufen sind sie übrigens während der Dauer meines Experiments nicht. Sie sind übrigens auch nur reingegangen, weil Futter drin lag :saint:

    (Mein Wohnzimmer war schon immer nicht hauptsächlich Wohnzimmer, sondern verlängertes Schweinchengehege)


    --> https://medien-wurst.gewitter.…dex.php/s/ftR6dMyEbZmBqso

    (Mein Hand heben bedeutet, dass ich nix zu Essen mithabe... das kennen die Schweinchen dann irgendwann)


    --> https://medien-wurst.gewitter.…dex.php/s/YR6JppXCRG6EZHH


    Ich habe übrigens kein Schweinchen ins Laufrad gesetzt, die sind da komplett freiwillig dran, rein und raus.


    Mein Fazit:

    Ich glaube, die meisten Meerschweinchen sind zu ungeschickt für Laufräder und denke, man müsste eine Weile mit ihnen üben, bis sie das sichere Laufen und Bremsen beherrschen. Schließlich gehören sie auch nicht zu den Tierarten, die von sich aus auf wackeligen Grund gut das Gleichgewicht halten können.

    Weiterhin denke ich, dass es für Schweinchen keinen Sinn macht, einfach nur gerade aus zu laufen. Zum Futter laufen oder durch verschiedene Röhren flitzen, macht mehr Spaß.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen und Laufräder