• Hallo ihr Lieben,


    ich wende mich nun mit einer kleinen (großen) Herzensangelegenheit an euch und hoffe auf eure Ratschläge...


    Der Arbeitskollege meines Lebensgefährten hielt zwei unkastrierte Böckchen... Nach dem Tod eines der beiden hat er uns gefragt, ob wir den "Überlebenden" nicht aufnehmen könnten, sie möchten die Haltung aufgeben. Mit meinem derzeit sehr harmonischen 2er-Frühkastraten-Duo war das natürlich ausgeschlossen. Ich habe ihn daraufhin an eine größere Meerschweinchen-Nothilfe in unserer Region verwiesen.


    Einige Tage später hat er mitgeteilt, dass er ihn in die Gruppe eines Freundes weitergibt. Damit war das Thema für mich eigentlich beendet.


    Gestern erfahre ich, dass das Böckchen noch immer alleine sitzt. Das alles ist jetzt ca. 3 Monate her. Auf meine Nachfrage dann die Antwort, die mir den Magen umdreht... Sie möchten ihn behalten und alleine lassen, bis er eben stirbt. Gelinde gesagt... ich bin völlig aus der Haut gefahren.


    Da er mich ja bereits schon mal gefragt hat, ob ich ihn nicht nehmen würde, habe ich ihm dann gestern gesagt, dass ich ihn nehme und mich um eine gute Stelle kümmere. Jetzt möchte er ihn mir nicht mehr geben, denn... er gehört ja seinem Kind!


    Wir haben hier einen vollkommen beratungsresistenten Halter, der keinerlei Einsicht hat. Das Meerschwein gehört schließlich seiner kleinen Tochter und der mag man wohl das Spielzeug nicht wegnehmen. Mir wird ganz anders bei dem Gedanken.


    Ich habe nun nochmal angeboten zu helfen, dieses Mal etwas drängender. Seine Antwort, ich zitiere wortgenau: "Nope, alles gut danke, der ist eh lieber alleine als zu zweit und der kann ja den Hasen noch beobachten". Freunde... Ich habe die Fassung verloren.


    Nun meine Frage... Hat noch irgendwer Ideen? Ich habe schon ab und an mal gelesen, dass auch das Veterinäramt eingeschaltet wird. Ich bin ja eine der letzten, die sich davor scheut. Hat dazu jemand Erfahrungen?


    Ich habe die halbe Nacht nicht geschlafen, weil mir dieses arme Würmchen keine Ruhe lässt...


    Und um das Bild von diesem Halter noch zu vervollständigen, hier noch kurz zu dem Tod seines 2. Böckchens: Auch hier hat er sich bereits bei mir gemeldet und mich um Hilfe gebeten. Da meinte er, er würde nicht mehr fressen und nur auf der Seite liegen. Ich habe gesagt, er soll sofort in den Notdienst mit ihm und zwar unverzüglich. Zu der Klinik müsste er eine Weile fahren, weshalb ich noch zu einer vorbeugenden Sab Simplex-Gabe geraten habe. Am nächsten Morgen habe ich mich erkundigt, wie es gelaufen ist. Er ist nicht mit ihm in die Klinik gefahren und hat ihm auch kein Sab Simplex gegeben, sondern ist dann lieber ins Bett gegangen. Er hat ihn einfach sterben lassen...


    Liebe Grüße

    Celine

  • Veterinäramt wäre ein Versuch wert. Wir haben schon zweimal Kaninchen (Flöckchen und Jonny) aus dem Tierheim bekommen die vom Veterinäramt beschlagnahmt wurden und danach wunderbare Ninchen geworden sind. Es muß also durchaus funktionieren. Selbst könnte ich mich bei solch beratungsresistenten Personen nicht zurückhalten und da würde mich auch kein gesetzlicher Rahmen irgendwie zurückhalten.


    Andreas

  • Zurückgehalten habe ich mich bis zu dem Punkt, an dem ich verstanden habe, dass ich es nicht mehr schaffe, ihn zur Vernunft zu bringen. Dann habe ich die Fassung verloren.


    Danke, das bestärkt mich in meiner Auffassung. Ich melde das dem Veterinäramt und halte euch gerne weiter auf dem Laufenden.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das Veterinäramt da was macht. Die schreiten ja meistens eher nur ein, wenn die Haltungsbedingungen wirklich unterirdisch sind. Ich weiß nicht, ob in Deutschland gesetzlich die Einzelhaltung erlaubt ist. Wenn ja, wird das Veterinäramt da eher nichts machen, solange das Tier Futter bekommt und nicht sichtlich krank ist.



    Ich hatte als ich kleiner war das Meerschweinchen meiner Nachbarn geholt. Nachdem es sein ganzes Leben draußen in so einem Mini Käfig mit Kaninchen saß, und später alleine. Meine Eltern sollten mal einen Winter drauf aufpassen weil die im Urlaub waren. Das arme würmchen war unterernährt, hatte ein riesen Hodentumor, fellverlust und doppelte Schneidezähne. Ich habe meine Eltern überredet zu fragen, ob ich ihn haben kann, da mein Kastrat zu der Zeit seit kurzem alleine war, da sein Bruder verstorben ist.

    Nie haben sie sich um das Tier gekümmert, aber als ich es haben wollte mussten sie erst einige Tage nachdenken und haben am Ende nur Wiederwillig zugestimmt.


    Solche Haltungen gibt es leider noch sehr viele. Letztens wieder bei Kleinanzeigen ein 'Hängekäfig' gesehen mit 8 Abteilen je 45x50cm (ohne Durchgänge).



    Ich würde an deiner Stelle vielleicht Mal eine bekannte oder so fragen, ob sie nicht vorsichtig nachfragen könnte. Irgendwie sowas wie ihr 2. Meerschweinchen sei letztens verstorben oder so. Mit Druck kommt man bei solchen Leuten leider nirgendwo hin. Die machen dicht. Auch wollen viele einfach die Tiere nicht in Tierheime oder Notstationen.


    Hast du schonmal versucht ihnen artgerechte Meerschweinchen Haltung näher zu bringen ? Dass ein Mensch auch nicht das ganze Leben alleine mit z.b. einer Giraffe oder so zusammen leben möchte. Nie mit jemanden reden oder kuscheln können.

    Auch möchte man ja nicht von einem riesen hochgehoben und geknuddelt werden. Vorallem nicht, wenn man unten an der Nahrungskette ist.

  • HannaM leider sind solche Menschen gefühlskalte ... Idioten. Solche Menschen sprechen Tieren komplett Gefühle und Schmerzen ab. Die Wissenschaft beschäftigt sich ja auch noch nicht sooo lange damit, selbst wenn jeder Dummkopf einem Tier das Leiden ansehen kann (würde man meinen). Ich rede mich hier vor allem wegen der Hilfsunterlassung des verstorbenen Schweinchens in Rage.


    So, zum eigentlichen Thema. Wie zuvor erwähnt wird das Vetamt nur was bringen wenn die Haltungsumstände gesetzeswidrig sind. Soweit ich weiss ist in Deutschland Einzelhaltung nicht verboten.

  • Doch, Einzelhaltung von "sozial lebenden Tieren" ist verboten. Das ist aber wohl deswegen nicht so bekannt, weil im Gesetzestext das Wort "Meerschweinchen" nicht ausdrücklich vorkommt, sondern das Gesetz sich auf Tiere aller Art bezieht.


    https://meerschweinchenwiese.d…schaftung/niemals-alleine


    https://www.tierschutz-tvt.de/…-und-stellungnahmen/#c372 (Merkblatt Nr. 159 Meerschweinchen, dort S. 3 "Weitere Tierschutzaspekte")


    https://www.gesetze-im-interne…erschg/BJNR012770972.html ==> §2 Abs. 1

  • Ich werde es versuchen. Besser als gar nichts zu tun wird es allemal sein, ich kann da nicht wegsehen... Und wenn sie da keine Handlungsbedürftigkeit sehen, werden sie mir das hoffentlich begründen.


    Ich koche vor Wut. Seine letzten beiden Antworten füge ich hier mal an... das Leben eines Tieres als „sowas“ zu bezeichnen, alleine das macht mich schon sauer.

  • Ich habe jetzt auch noch mal einige Sachen nachgelesen. Es gibt zwar keinen Paragrafen, der Einzelhaltung von Tierart x in Deutschland verbietet, aber man kann vermutlich schon erfolgreich argumentieren, dass die Einzelhaltung von Meerschweinchen dem Paragrafen 2 des Tierschutzgesetzes widerspricht. Das Problem ist zunächst, wer hat die Autorität zu sagen, was für Meerschweinchen erforderlich ist?


    Da kann man mit einer Veröffentlichung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Haltung von https://www.haustier-berater.d…0a25ad7ab70913a0c8d495cc6 (s. Verhalten) und mit dem o.g. Merkblatt der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz als ausreichende Belege kommen.


    In einem Urteil zur Einzelhaltung eines Esels (s. http://www.landesrecht.rlp.de/…=JURE140014654&doc.part=L besonders Entscheidungsgründe 20) wurde sich u.a. auch auf eine solche Empfehlung des BMEL gestützt.


    celineundalex9694 Du könntest vielleicht noch versuchen, diese beiden Seiten (von BMEL und TVT) dem Halter zu senden und ihn darauf hinzuweisen, dass es keine Ermessenssache, sondern ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz ist. Sollte er darauf nicht reagieren - was zu befürchten ist, könntest Du es mit der gleichen Argumentation versuchen beim Veterinäramt oder wer die Anzeige entgegennehmen würde.


    Ich finde es sehr gut, dass Du nicht aufgeben willst und nicht wegschaust!

  • HannaM

    Die räumlichen Bedingungen der Haltung sind übrigens nicht der Burner, aber auch keine Vollkatastrophe in Form von dieser Plastikkäfighaltung.


    Er hält ihn in einem Eigenbau auf knapp 1.8 qm.


    Ich habe die ganze Zeit über ruhig mit ihm gesprochen und immer nur von „Hilfe“ geredet, ich habe ihn die ganze Zeit über gebeten, meine „Hilfe“ anzunehmen und gerne auch gemeinsam mit mir nach einer guten Stelle zu schauen, ohne dabei bedrängend wirken zu wollen. Ich weiß, dass das bei diesen Haltern sonst in die falsche Richtung schlägt.


    Er bleibt dabei. Das Meerschweinchen gehört seiner Tochter und der bleibt jetzt alleine, denn er kann ja „den Hasen“ (wohl auch alleine) „beobachten“.


    Ich hoffe, dass das das Veterinäramt nicht blendet. Er meinte, sie wollen ihn nicht (mehr) abgeben. Ich hab dann gesagt, dass er das prinzipiell ja gar nicht muss. Ich habe gesagt, es gibt zwei Optionen. A) neues Partnerschwein, B) vermitteln.


    Er lehnt das ab, er bleibt alleine. Meine Hoffnung ist eigentlich lediglich, dass das V-Amt eine Auflage erteilt. Partnertier oder vermitteln. Ich hoffe sehr, dass es klappt.

  • Ich bin beruflich Rechtsfachwirtin und daher im juristischen Bereich tätig... leider gehört das Tierschutzgesetz nicht zu unserer Ausbildung. Aber ich kann mich gut in diese Dinge einlesen und einlernen.


    Ich werde mich gleich zuhause in aller Ruhe an meinen Laptop setzen, Gesetzesgebungen recherchieren und in aller Ruhe eine Anzeige an das Veterinäramt verfassen. Dank meines Berufs habe ich Zugänge zu diversen Urteilen über die des öffentlichen Raumes hinaus, die nur für Juristen zugänglich sind, dennoch aber anonymisiert und daher verwendbar für mich. Das wird jetzt mein Freitagabend/Wochenendprogramm werden.


    Ich muss mich vorher aber beruhigen. Ansonsten leidet evtl. die Sachlichkeit und damit die Ernsthaftigkeit meiner Anzeige und diese beiden Faktoren sind für die Fallbearbeitung bei unseren Ämtern leider nicht unerheblich.

  • Auch hier sind Daumen und Pfötchen für das armen Kerlchen fest gedrückt!

    Einfach grausam solch ein Verhalten...! Umso toller, dass du dich für das Schweinchen einsetzt!
    Wie sehr wünschte ich es gäbe auch hier ein klares Gesetz, welches das alles regeln würde...


    Zu der Kaltherzigkeit von Menschen fällt mir da gerade wieder ein Experiment ein.. zwar nicht mit Schweinchen, sondern mit genauso süßen Mäusen, aber einfach grausam:
    Zufällig gewählte Menschen wurden gefragt, ob sie 10€ wollen und damit eine Maus töten, oder liebe kein Geld und dafür das Leben eines Tieres (aus einem Versuchslabor) retten... Ihr glaubt es nicht- über die Hälfte war so egoistisch und hat die Maus töten wollen.

    Später, als 2 Menschen sich das Geld teilen sollten waren es sogar noch mehr- so konnte man die Schuldgefühle auf den anderen schieben- wenn überhaupt vorhanden...

    Solch ein Verhalten ist für mich unerklärlich- zumal es sich um solch einen geringen Betrag und zudem wohlhabende Menschen gehandelt hat (wobei vermutlich obdachlose selbstloser gehandelt hätten, als so manch ein reicher Mensch) ... Dafür finde ich einfach keine Worte. :(

  • ich finde dein Engagement auch toll. Da Tiere ja immer noch leider Sachen sind und auch die Mühlen beim vet. Amt oft seehr langsam mahlen habe ich nicht große Hoffnung. Und da er ja scheinbar auf nichts anspringt wird er sich nicht belehren lassen, eher Kontakt abbrechen. Aber ich drücke ganz doll die Daumen das dein Einsatz etwas bewirkt. Toll das du dranbleiben wirst. Ich hatte schonmal von einer Bekannten berichtet, sie hatte 2 unkastrierte Böcke. Einer hatte öfters aufgasungen, dann erzählte sie ach der frißt gar nicht und liegt viel. Die Antworten mit * sind meine in Kurzform. *Geh zum tierarzt. - heute kann ich nicht. *😡 ja morgen kann es zu spät sein, gib dimeticon, zufüttern. - ??? Was ist das. - der tierarzt gibt ihm dann immer eine Spritze *laß dir was mitgeben, sehr wichtig und laß sie kastrieren, wenn einer verstirbt ist der andere alleine -dann hole ich mir einen neuen * kann aber sein das die böckchen sich nicht vertragen und böse beißen, jetzt kastrieren und dann kann ein Weibchen zu dem verbliebenen- ach mal sehen *🙄 - jetzt ist er verstorben, er war so aufgegast. Das nimmt mich zu sehr mit, würdest du ihn zu deiner Gruppe nehmen.* nein, kann ich nicht. Ich helfe dir einen Platz suchen.- jetzt habe ich eine Pflegestelle gefunden. Das tut mir sehr weh, vielleicht hole ich mir bald neue.* 🤬 ich gebe doch nicht mein schwein ab um mir andere zu holen!!! Aber gesagt habe gut hast du das gemacht. Und mit meinen Schilderungen genau über Krankheiten und die hohen Kosten ist ihr Wunsch erstmal in weeeeite Ferne gerutscht. Ich möchte ja keinem die Haltung vermiesen. Holt sie sich doch mal neue berate und nerve ich sie natürlich gerne.😊