Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dauerhaftes kratzen (Wunden)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,

    mein Meerschweinchen Mädchen (1,5 Jahre) leidet leider unter einem Milben befall.
    Beim TA war ich schon, der hat ihr auch eine Sprite gegen den Juckreiz gegeben und mir geraten es mit Bepanthen einzucremen. Die erste Behandlung gegen die Milben ist jetzt schon ein bisschen her (nächste gebe laut TA am 06.05).

    Mir fällt jedoch auf, dass sie ihren Rücken immer wieder aufkratzt. Ich habe bereits versuch bei den Hinterpfoten die Krallen zu kürzen, brachte jedoch nichts. Ich werde morgen auf jedenfall nochmal zum TA fahren aber habt ihr vielleicht eine Übergangslösung?

    Ich habe bereits was von Fenistiltropfen gelesen, davon bin ich jedoch nicht überzeugt… Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Lg

  • Was hast Du denn bekommen für die Behandlung?


    Wenn Du keinerlei Milben oder Eier oberflächlich, also im Fell siehst, hast sie vermutlich Grabmilben. Dann reicht es, wenn man einen kleine Tropfen Advocate an die kahle Stelle hinter einem Ohr macht und das nach 3-4 Wochen einmal wiederholt. Der Juckreiz sollte nach einem Tag oder bei schlimmeren Fällen nach wenigen Tagen verschwunden sein. Bepanthen ist für die Heilung hilfreich, beseitigt aber nicht das eigentliche Problem.


    Eine Spritze ist normalerweise gar nicht nötig. Wenn die Milben durch das Spot-On absterben hört der Juckreiz auch auf, wenn die Wunden nicht sehr schlimm sind.


    Wenn Du magst, ist es hilfreich, ein Foto von der wunden Stelle einzustellen hier.

  • Grabmilben kann man nicht sehen, weil sie in der Haut leben. Bei allen Parasiten die im Fell sitzen kann man mit einer Lupe oder auch dem bloßen Auge Pünktchen (Eier) oder die ausgereiften Tiere sehen. Es gibt sie in hell oder dunkel, daher würde ich bei mehrfarbigen Tieren an verschiedenen Stellen schauen.


    Falls etwa zwischen 08. und 15.04. (3-4 Wochen vor dem 2. Termin) die erste Anwendung war, muss die Haut längst wieder gut sein. Wenn es immer noch aufgekratzt oder aufgebissen ist, ist zu befürchten, dass das Mittel nicht oder nicht ausreichend gewirkt hat.


    Wann war denn die erste Behandlung?


    Welches Spot-On hast Du denn bekommen?


    Ich habe von anderen gelesen, dass Stronghold mitunter nicht wirkt. Selbst habe ich mit Advocate gut Erfahrungen gemacht und da auch noch nie gelesen, dass es nicht half.

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch so ein arges Milbenproblem bei einem meiner Kastraten u. es scheint nicht besser zu werden....
    Zu Beginn hatte er am Hinterteil ganz viele gelblich-weisse Krusten.... das hat schon auf Grabmilben schliessen lassen.

    Am Dienstag hat er bereits die 3. Spritze Ivomec bekommen, paar Tage davor hat TA noch zusätzl. Stronghold aufgetragen.

    Hautprobe mit Bürste wurde genommen, Pilzuntersuchung läuft noch.... unter Mikroskop mit Tesa-Abstrich wurde letzte Woche nix gefunden.


    Am Rücken hatte er eine grosse Kratzwunde die ich mit Surolan behandelt habe, die ist jetzt schon etwas besser voran in der Heilung.
    Fenistil Tro. geb ich 3x1 mit bissl Wasser... aber ich würde meine die bringen gar nix.
    Letzten Samstag dann am Hinterteil beidseitig 2 neue Kratz-/Beisstellen die sind in den letzten Tagen grösser geworden, auch leicht blutig/nässend....
    Ich weiss grad nicht mehr weiter - den Kerl beisst es nach wie vor, er hüpft, quiekt u. jammert, kratzt u. beisst sich die Wunden weiterhin.... TROTZ 3. Spritze und Spot-On.


    TA vertröstet nur, man kann nix weiter machen als die Spritzen, hartnäckig dran bleiben , ich soll Surolan mal weglassen u. Bepanthen/Panthenol cremen....

    Gut, für Surolan find ich die Stellen auch zu gross mittlerweile .... ich geb jetzt aktuell Multilind Salbe drauf u. hab mir eine Honigsalbe bestellt , die soll für solch Fälle auch gut sein.... ich würd alles versuchen.

    Ich hab seit ü 15 J. Meerschweinchen aber sowas hatte ich noch NIE !!! Überfordert mich grad auch etwas .... =O||X/

  • was für deine Rasse ist dein kastrat? Viele schwören auf natives kokosöl. Ich hatte auch ein Schweinchen welches ständig milbenbefall hatte. Sie reagierte neurotoxisch auf Spot on, hatte auch milbenbefall im ohr. Bei ihr wollte ich damals schwefelblüte ausprobieren weil ich auch am verzweifeln war.

  • Der Bub ist ein Glatthaar-Peruaner Mix... Kokosöl u. auch Kieselgur sind meine Mittel 1. Wahl wenn ich Milbenbefall vermute.....

    Ganz zu Anfang Kieselgur, das wirkt ja eigtl echt gut.... dann vor ca 4 Wochen diese Krusten mit Kokosöl entfernt u. auch im Fell bissl einmassiert, aber das Problem bei den Grabmilben (und das sind sicher welche bei der Hartnäckigkeit) ist ja, dass sie unter der Haut sitzen....

    Schwefelblüte/Sulfur hab ich kürzlich auch nen Tip bekommen, evtl sollte ich das noch dazu probieren


    Grad hat mich die TA angerufen, Laborbefund ist gekommen - Pilz ist keiner dabei, das hätte auch noch dazu gefehlt!

    Sie hat auch mit Chef-TA gesprochen, kann wohl sehr langwierig sein wenn sich die Milben so manifestiert haben .... Puuuhh.

  • habt ihr mal geschaut, ob der herr noch eine andere baustelle hat? milben treten ja meist bei streß auf oder wenn das immunsystem angeschlagen ist

  • Das ist es ja.... gibt keine offensichtlichen Baustellen, er ist sonst normalerweise auch fit - nichts merklich im argen.

    Futtertechnisch auch abwechslungsreich, Mangelerscheinungen sind wirklich auszuschliessen.

    Stress? Nöö, er ist ein kleiner Chef, schubst die anderen eher vom Napf weg...


    Bei der 2. Spritze hat er zusätzl. Cortison bekommen (gegen den Juckreiz)
    Da es aber nicht wirklich angeschlagen hat, hab ich schliessl. den TA gewechselt für andere Meinung u. wo ich erst war, da wird das Meerli nichtmal gewogen! Spritze u fertig.

    Die jetzige TA meint das Cortison war eher kontraproduktiv weil es das Immunsystem ausbremst...


    Beim Absterben der Milben sondern die ja wohl Stoffe ab, die zu einer allergischen Reaktion des Körpers führen. Dabei kann dann wohl ein verstärkter Juckreiz auftreten .... Dienstag ist Spritze Nr 4 auf dem Plan - ich hoffe dass er bis dahin die Stellen nicht noch mehr wundbeisst .... der geht aktuell trotz Salbe dran

  • Auch wenn das Labor keinen Pilz anzüchten konnte, kann es trotzdem noch einer zusätzlich sein. Die Pilze wachsen halt nicht immer zuverlässig an. Versuch doch mal eine Stelle mit Pilzsalbe zu behandeln, wenn es sich bessert, behandele das ganze Tier auf Pilz.

  • Ich hatte letztes Jahr auch sehr hartnäckige Grabmilben in der Gruppe.

    4x Ivomec hat nichts bewirkt.

    Habe dann auf das Spot-on Advocate bestanden und das hat hier zuverlässig den Erfolg gebracht. Erste Gabe + Nachbehandlung nach 3 Wochen und die Viecher waren Geschichte.


    Stronghold hingegen hat bei mir bei Pelzmilben einige Jahre zuvor schon einmal versagt, seitdem nehme ich das nicht mehr.


    Und natürlich alle Schweinchen behandeln, sonst bringt das nix.

  • Der arme Kerl hat ja nun schon einiges an Mitteln bekommen. Kokosöl hilft auch meines Wissens bei Grabmilben leider nicht.


    Wir hatten bisher zweimal mit Grabmilben zu tun (jeweils wegen Stress in der Gruppe seinerzeit). In beiden Fällen, einmal bei 1 Tier, einmal bei 2 Tieren, hat Advocate sofort geholfen. Nach ein bis zwei Tagen ließ der Juckreiz nach. Und nach einer zweiten Anwendung nach 4 bzw. 3 Wochen war das Thema erledigt. Die Behandlung war allerdings frühzeitig damit erfolgt.


    Ich kann nicht versprechen, dass es helfen wird und weiß auch nicht, ob man jetzt noch ein neues Mittel geben darf, aber weiter mit dem gleichen zu machen, das bisher anscheinend nicht geholfen hat, finde ich auch nicht sinnvoll.