Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen Dame greift Babys der Mitbewohnerin an

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo :)

    Nachdem mein Meerli Bock im April nach der Kastration verstorben war, hatte ich mir ein neues Meerli dazu geholt, damit das andere nicht alleine sein muss. So hab, hatte, ich jetzt also 2 Damen, die sich auch gut verstanden haben. In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, das das Meerli welches ich schon hatte schwanger war. Die neue Meerli Dame hat allerdings jetzt vor 3 Tagen ebenfalls Nachwuchs bekommen. bei ihr habe ich die Schwangerschaft gar nicht gesehen gehabt, sie ein gesundes Mädel zur Welt gebracht. Die andere Dame hat dann jetzt gestern 2 Babys geworfen. Jetzt zu meinem Anliegen^^

    Ist es normal das die Dame mit dem einen Baby die Babys der anderen angreift? :o

    Oder ist es kein Angriff im eigentliche Sinne? Kann es sein das es irgendwas mit der Rangordnung zu tun hat?

    Hoffe ihr könnt mir helfen..

    LG ^^

  • Hallo,


    normal ist es eigentlich, dass weibchen ihre jungtiere gemeinsam großziehen und teilweise sogar die babys der anderen säugen. was genau meinst du mit "angreifen"?


    Nach der Geburt:

    - bitte täglich das Gewicht von Mutter und Jungtieren überprüfen ab Tag der Geburt

    - Jungtiere unter 60g sollten zugefüttert werden (aufzuchtsmilch vorher besorgen)

    - die Mama braucht dann Energie (Haferflocken, knollengemüse wie Fenchel und Möhren) kannst du auch schon füttern während der Trächtigkeit

    - Böckchen müssen mit spätestens 250g von der Mutter getrennt werden oder VORHER frühkastriert werden



    Hast du shcon nach den geschlechtern geschaut?

  • Mit angreifen meine ich, das wenn die Mutter der 2 Babys nicht im Haus, die andere rein geht und auf die kleinen zustürmt. Die Kleinen haben dann laut gefiept und die Mutter ist eingeschritten. So haben sich die beiden Damen dann auch etwas angezickt.

    Das Einzelkind ist ein Weibchen, und die beiden anderen sind Männchen.

    Danke für die Infos, das mit den Babys wiegen wusste ich, aber nicht das man die Mütter auch wiegen muss. Dann muss ich später mal schauen das ich sie eingefangen bekomme^^

    Die Kinder wiegen:

    -beide Männchen 80g

    -Das Mädel hab ich heute noch nicht erwischt, gestern wog sie 108g

  • Hast du shcon einen Plan was du jetzt machen wirst? dein Start war ja alles andere als gut.


    wenn ich das richtig sehe hast du ja jetzt ...

    - Dame 1 (5 Monate?)

    - Dame 2 (???)

    - Babyweibchen

    - 2x babyböckchen


    Ist die 2. Dame wenigstens älter als 1 Jahr sodass sie was für die Sozialisierung machen kann?

  • Nein leider ist die zweite Dame genauso wie die erste 6 Monate:(

    Ich denke das ich die Böckchen dann abgeben werde, sobald sie die 250g haben...

    Wollte, wenn wir jetzt bald unseren großen Außenkäfig bekommen, noch ein Erzieherschwein evtl dazu holen, falls es jetzt nicht schon zu spät ist:/

  • Als meine drei Notdamen letztes Jahr beinahe zeitgleich geworfen haben, hat eine Dame die Babys der anderen beiden auch abgelehnt und diese verjagt, wenn sie ihr zu nahe kamen. Sie hat nur ihre eigenen gesäugt und in die Nähe gelassen.


    Die anderen beiden Damen haben sich ihre Babys geteilt und auch die der dritten Dame gesäugt. Es kann nach meiner Erfahrung also durchaus auch Charaktersache sein, wenn die eine Dame die Babys der anderen verjagt.

  • Wenn Du nicht schreiben magst, wieviel ist es, sage ich mal, was aus meiner Sicht die Untergrenze ist: ca. 3qm auf einer Fläche. Dann könnten sich die Weibchen mit ihrem Nachwuchs aus dem Weg gehen.


    Außerdem sollte das Gehege passend eingerichtet sein: alle Häuser mit zwei einander gegenüberliegenden Eingängen oder Unterstände. Tücher könntest Du zusätzlich senkrecht hängen, wie auf einer Wäscheleine, bis fast zum Boden. Dann können die Schweinchen hindurchlaufen, sehen sich aber nicht ständig.


    Ich würde die Situation so ernst nehmen, dass ich eine provisorischen Gehegelösung auf dem Boden machen würde, wenn es sonst zu knapp wird. Die jungen Weibchen haben genug Stress mit der zu frühen Trächtigkeit. Wenn sie jetzt noch Stress untereinander haben, ist das eine Belastung die schnell auch körperliche Folgen haben kann. Außerdem besteht aus meiner Sicht auch die Gefahr, dass die Jungen gebissen werden oder eben auch durch Stress geschädigt werden.


    Aus diesem Grund würde ich nicht einmal zwei oder drei Tagen warten, sondern heute etwas Provisorisches aufbauen.

  • Also mein Plan wäre jetzt...

    - beide Böckchen frühkastrieren lassen

    - babyweibchen & eins der Böckchen abgeben nach etwa 5 Wochen

    - 1 erzieherweibchen dazu holen


    Warum schlage ich das vor?

    - frühkastrieren ist gut für die Babys und die Mama, denn die kleinen können ohne Kastrationsfrist noch bei der Mama bleiben und werden nicht viel zu früh weg gerissen. Außerdem ist es im Sinne des tierschutzes, dass Böcke kastriert werden. So gibt's keinen Nachwuchs mehr. Zusätzlich gibt's bei einer Frühkastration viel seltener Komplikationen


    - ein Weibchen und ein Böckchen bekommst du viel leichter vermittelt als zwei Böckchen


    - eine passende Erzieherin findet sich viel leichter als ein geeigneter Erzieherkastrat

  • Das Stichwort liegt hier auf Erzieher. Ja, es suchen viele Böcke und kastrate ein zu Hause, aber die taugen nicht immer als Erzieher. Da muss ja auch die passende Sozialisierung da sein. Bringt ja nix einen Bock aus der Notstation zu holen, der zeitlebens mit Bruder oder Schwester oder einem anderen gleichaltrigen Artgenossen zusammen gelebt hat.


    Von Züchtern weiß ich, dass zuchtböcke, anders als zuchtweibchen nicht aussondiert und verkauft werden, sondern meist werden die kastriert und dann haremswächter bei den zuchtweibchen oder Erzieher bei den jungböcken.