Meerschweinchen Haltung

Neue (s) Schweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Moin Leute


    ich hoffe bis gegen 15 Uhr ein paar antworten zu bekommen. :)


    Ich habe heute Nachmittag die Möglichkeit mir ein paar junge Weibchen anzuschauen, da ich meine Zweiergruppe gerne erweitern würde.


    Meine beiden, ein Kastrat und ein Weibchen, bereits ca 4-5 Jahre alt sind. Das zweite Weibchen war im gleichen Alter, ist aber leider vor einiger Zeit von uns gegangen.


    Frage ist: ich bin mir unsicher ob eine junge Dame die zwei nicht überfordert oder sich langweilt. Meine zwei sind recht ruhige Gesellen, nur ab und an flitzen sie rum. Eher zwei Chillkönige.


    Würde es eher Sinn machen zwei junge dazu zu tun damit die zwei miteinander spielen können?


    Leider ist unser Platz beschränkt.
    Im Winter leben die drinnen in einem größenvariablen Songmics, draußen hingegen ist schwer da wir nur einen Balkon haben und ich natürlich nicht unseren Platz komplett nehmen will.
    Momentan kann ich den Auslauf (außen) auf insgesamt ~2,5 m2 ausbauen. (Ist schon in Arbeit.

    Ich würde den beiden gerne mehr Gesellschaft geben aber stecke halt da im Zwiespalt. Wer kann helfen?


    Liebe Grüße :)

  • Hallo Quellwasser

    Ich denke ein Junges Weibchen wird nicht schaden. Das Junge Meeri hat dann gleich seine Erzieher Schweinchen. Am besten wären meiner Meinung nach gleich 2Junge Weibchen zu holen, sodass das einte Junge Schweinchen nicht alleine ist wenn die zwei älteren, aneinander gewöhnten Meeris miteinander sind:)) Das ist jedoch auf 2,5m² zu eng. Wie gross ist nur die Bodenfläche ohne Balkon? (Indoor) Wie alt sind denn die kleinen Schweinchen?

    Grüsse von den Schweizer Wuschelschweinen

  • Danke schon mal für die Antworten. :)


    Ganz schön blöde Situation irgendwie .. :(


    Die Jungen sind alle um die 5/6 Wochen alt.


    Bodenfläche Outdoor wie gesagt Max. 2,5m2.


    Indoor kann ich das variieren, da wären auch 3m2 kein Problem.

    Ich möchte sie halt nur ungerne immer drinnen haben, da wir eine Dachgeschosswohnung haben und draußen dann immerhin frische Luft (und am jetzigen Standort auch viel Schatten) ist.

  • Meiner Meinung nach könnte das zu Problemen führen, mit dem großen Altersunterschied. Vielleicht kannst du ja nach einem zwei jährigen Weibchen Ausschau halten. Für drei Tiere finde 2.5qm ausreichend, mehr ist natürlich immer gut.

    Magst du vielleicht ein Bild von deinem Außengehege schicken? Ich Frage wegen sehr Sicherung gegen unerwünschte Gäste.

  • Leider finde ich auch im Umkreis bis 50km kaum Tiere die älter als 5/6 Monate sind.

    Hab auch schon bei der Meerschweinchen Nothilfe geschaut, aber die Damen sind alle reserviert. Ich würd ja gerne auch einsame Jungs aufnehmen, das ist aber bei meiner jetzigen Konstellation eben nicht möglich.



    Kann ich nach dem machen, aber alles einzufangen ist schwer.
    Ich bin erst vor ca 3/4 Wochen fertig damit geworden das Außengehege für den Balkon anzupassen und auf wirklich alles gedachtet, bisher sind weder die Schweinis abgehauen noch das Eichhörnchen rein. :D

    Zwei kleine Stellen hab ich noch die eine Lücke haben, so 3cm, aber die werden heute geflickt. ^-^

  • ein kleines oder babymeerschweinchen kann die älteren schon ganz schön fordern. Die kleinen flitzen und popcornen. Vor 1,5 jahren habe ich 2 babyschweinchen zu meinem kastraten damals ca. 3 Jahre und meiner Dame ca. 2 Jahre geholt. 2 damit ein kleines sich nicht langweilt und noch wen zum Toben hat. Die großen sind mit den kleinen mitgehüpft. Als nun im März eine der "kleinen" mit 1,5 gestorben ist habe ich 1 Baby dazugeholt . Ich denke schon manchmal langweilt sie sich. Aber natürlich muß genug Platz vorhanden sein. Obwohl ja die mindestmaße lauten. 1 m2 pro Bock oder kastrat und 0,5 m2 pro Weibchen. Tierheime (so mußte ich erfahren) wollen jedoch z.b. für 4 Schweinchen mind. 3 aber eigentlich lieber 4 m2.

  • Hätte ich einen eigenen Garten würde ich ein Meeriparadies bauen. Aber da muss ich wohl noch warten bis es soweit ist..


    Danke auf jeden Fall schon mal für die ganzen Beiträge!

    Ich denke halt öfter drüber nach dass so eine Zweiergruppe einfach nicht ganz richtig ist, aber das Problem mit dem Platz ist echt doof .. ich brauche ja noch selbst welchen ^^


    Mir fällt gerade ein, ich könnte das Außengehege (bis ein bisschen Überredungskunst bei meinem Partner) vielleicht sogar auf 3,1m2 ausbauen..

    Ist so ein Haus mit einer kleinen Oberen Etage und vieeel Platz unten.

  • Ein harmonische Vierergruppe ist sicherlich schöner als eine Zweiergruppe. Wenn die Tiere aber unglücklich miteinander werden, ist das schlechter, als es so zu lassen.


    Wenn Du von dem Haus auf dem Balkon sprichst: Dann hast Du vermutlich maximal 1qm pro Ebene?


    Das wäre dann viel zu wenig für Meerschweinchen. Sie brauchen schon mindestens 2qm auf einer Ebene, damit sie auch mal richtig rennen könnten und man mit Tunneln, Unterständen, Hängematten, frischen Zweigen u.ä. die Einrichtung interessant gestalten kann.


    Ist denn der Platz innen auf einer Ebene oder dort auch kleiner als 3qm?


    Ansonsten wäre es m.E. besser, wenn sie meistens oder immer in dem Innengehege leben würden.


    Könntest Du nicht den ganzen Balkon zum Gehege machen?


    Unsere Schweinchen leben frei in dem Zimmer, in dem ich mich am meisten aufhalte. Das müsste auch auf dem Balkon möglich sein, mit einer guten Planung.


    Ein Baby-Weibchen alleine würde ich nicht nehmen. Das würde allen drei nicht gerecht werden. Und zwei kleine Weibchen brauchen eben genug Platz.

  • Also die obere Ebene draußen vom Haus ist nur zum „chillen“ quasi, die untere ist der Auslauf, der hätte nach Umbau 3m2.


    Und mit dem ganzen Balkon geht leider nicht, der ganze wäre viel zu offen und wir bräuchten Unmengen an Vogelschutz, außerdem stehen dort bereits ein paar Möbel.

    Ich werd nochmal drüber nachdenken wie ich am besten baue um den größtmöglichen Platz zu gewähren. Innen wie außen. Frei lebend im Zimmer finde ich auch gut, dann quasi mit so einer „Schweini-Ecke“?


    Vielen Dank für eure ganzen Antworten und sollte ich noch mehr fragen haben melde ich mich auch jeden Fall!

  • Versuch es doch vielleicht mit einem Baby-Weibchen und einem dass schon etwas älter ist. So 10 Monate bis 1 Jahr. Meine jüngsten sind aktuell etwas über 9 Monate alt und spielen immernoch unheimlich gerne und mein fast 2 Jahre alter auch ab und an gerne. Also denke ich würden sich die beiden jüngeren dann gut verstehen und der Altersunterschied wäre nicht mehr so groß. Bei der Gruppe meiner Bekannten lassen sich auch die ältesten (4, 5 und 6 Jahre) noch von den kleinsten zum Spielen und popcornen animieren. Vielleicht klappt das ja auch bei dir.


    Aber nicht nur das Alter, auch der Charakter der Tiere macht viel aus also kann man nicht zu 1000% sagen wie es sein wird.

  • Frei lebend im Zimmer finde ich auch gut, dann quasi mit so einer „Schweini-Ecke“?

    Ehrlich gesagt ist eher das ganze Zimmer ein Schweinestall. ;-)


    Ich habe alles ausgelegt mit Molton, Inkontinenzunterlagen und Tüchern. Einen entscheidenden Fortschritt beim Aufwand brachte es, dass wir Anfang des Jahres wieder einen Einstreubereich gemacht haben. Er nimmt die ganze Fläche unter meinem Bett ein. Wegen der Schweinchen habe ich mir extra ein halbhohes Bett (lichte Höhe ca. 90cm) gekauft. Damit haben sie 2qm mehr als wenn dort ein normales Bett stehen würde. Auch ein Schrank und die Regale sind hochgestellt - auf Kalksandstein. Dadurch haben sie schöne Unterstände an Stellen, die sonst für sie nicht nutzbar wären. Selbstverständlich haben sie zusätzlich Unterstände und Hängemattengestelle im Zimmer.


    Es macht ziemlich viel Arbeit - allein wegen der insgesamt 13qm, die sie nutzen. Aber es ist sooooo viel besser, als wenn sie in einem Gehege von uns getrennt sind, viel weniger Platz haben und es uns trotzdem Lebensraum wegnimmt.

  • Zum Platz ausbauen kann ich nix beisteuern, aber eine Erfahrung kann ich teilen :) ich hab im Januar zu meinen beiden 6jahrigen Damen einen 1,5jahrigen Kastraten und ein 8wochiges Schweinemädchen dazu geholt. Die Kombi funktioniert prächtig - es ist mer jemand zum spielen und zum erziehen da und alle sind etwas aktiver geworden. Vielleicht hilft dir das :) LG und viel Erfolg!

Ähnliche Themen wie Neue (s) Schweinchen