Allgemeines

Außengehege einstreuen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hi

    Wir haben den Freilauf auf einer ausgedienten stabilen Tür gebaut 2 Meter mal 1 Meter, diesen noch mal auf holzbalken gestellt, das er nicht direkt auf dem kalten nassen Boden steht.

    Wir haben dicke pvc Folie drauf gelegt um die Tür urindicht zu machen.


    Nun überlege ich mit was einstreuen?

    Holzspäne geht ja nicht, wird nass und vom Wind leicht rausgeworfen.


    Pinienrinde/ Rindenmulch soll man ja aufhaken oder so das die kacke und pipi in die Erde sickert und das ganze länger hält. Kann ich trotzdem rindenmulch nehmen? Und muss es nur öfter austauschen?

  • Willkommen hier im Forum!


    Wenn der Freilauf nicht vor Regen und Schnee schützt ist, was soll denn mit der Feuchtigkeit geschehen, wenn ihr einen wasserdichten Untergrund in Form der PVC-Folie habt?


    Für ganzjährige Außenhaltung wären 2qm deutlich zu wenig. Was haben sie denn sonst noch an Platz?

  • Der auslauf ist überdacht wir haben durchsichtige wellplatten mit leichtem dachüberstand drauf gemacht die Platte ist auch leicht schräg das der Regen abfließen kann eine Seite davon steht direkt an einer Hauswand das heißt nur wenn der Regen richtig peischt mit Wind und von der Seite kommt kann Regen reinkommen aber sonst nicht


    Warum wird auf hier auf die Größe des geheghes eingegangen anstatt meine Frage zu beantworten?

  • Wie ist der Freilauf denn ausgebaut? Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch und kann deswegen nicht wirklich helfen.


    Wie ist es denn an den Seiten gestaltet? Volierendraht oder sind dort richtige Wände? Wenn zb. komplett Volierendraht könntest du dir überlegen, 1/3 unten dicht zu machen, damit Spähne nicht rausfliegen kann. Ich habe zwar auch noch nicht wirklich Erfahrung, aber wie wäre es draußen Fleecehaltung zu machen und dann legst du das Fleece hinein, wenn du die Meeris dort hineinsetzt? Hast du evtl ein Foto von dem Stall? Ich könnte mir vorstellen, dass es dann einfach ist zu helfen :)

  • Wir versuchen erst einmal die Situation zu verstehen, ehe wir auf eine isolierte Frage eine dann ggf. falsche oder irrelevante Antwort geben.


    Wenn es weitgehend vor Regen geschützt ist, könntest Du ja Pinienrinde nehmen. Sollte dann doch mal richtig Wasser drinstehen, müsstest Du alles schnell ausräumen, da es ja nicht abfließen kann und das Wasser dann noch dazu den Urin und die Böhnchen aufmischen würde.


    Zudem wäre es dann sehr wichtig, dass sie genug anderen Platz haben, um nicht zwangsweise im Nassen sitzen zu müssen. Daher ist die Frage der Gesamtlösung auch wichtig.


    Wir leben hier in einer Gegend mit viel Wind und da wäre mir das zu riskant etwas ohne guten Ablauf zu haben, falls es nicht ganz sicher ist vor Regen.


    Welche Bedenken hast Du bei Pinienrinde?


    Vielleicht kann sam2020 etwas zu seinen Erfahrungen beisteuern, da m.W. sein Außengehege auch nicht ganz zuverlässig vor Regen geschützt ist.

  • Warum wird auf hier auf die Größe des geheghes eingegangen anstatt meine Frage zu beantworten?

    Es wird auch versucht, deine Frage zu beantworten, aber wir versuchen hier alles, dass jeder hier mit der artgerechten Haltung in Berührung kommt und versucht, seine Meerschweinchen so artgerecht wie möglich zu halten. Wir wollen, dass es so vielen Meerschweinchen wie möglich gut geht <3

  • Das außengehege ist mit einer relativ großen Holz thrue verbunden die thruhe ist mit wetterschutz versiegelt und hat ein schräg Dach das Wasser abfließen kann. Die Kiste ist noch mal Meter lang und ein halben Meter breit also sie haben auch die Möglichkeit im trockennen zu sitzen

  • Also ich hab in meinem Außengehege ein Untergrund aus Gehwegplatten und dadrauf Pinienrinde.

    Ich hab die mittlere Variante genommen (es gibt ja fein, Mittel, grob) und bin damit sehr zufrieden.

    Die Schweinchen flitzen darüber und wenn tatsächlich mal von der Seite regen reingeweht kommt, wühle ich das einfach immer ein bisschen durch, das es gut trocknen kann.

    Bei mir hab ich auch noch eine Etage drinnen, da hab ich seit heute ein Hanfteppich und bin gespannt wie das so funktioniert. Aber die Schweinchen findet das bisher toll :D

    Vielleicht könntest du ja auch verschiedene Bodenbeläge machen? Stein, Pinienrinde, Erde... Gibt ja verschiedene Möglichkeiten.

    Leben die Meerschweinchen das ganze Jahr draußen oder jetzt nur über den Sommer?

Ähnliche Themen wie Außengehege einstreuen