Meerschweinchen Vergesellschaftung

Brauchen Rat und Tipps

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    wir haben bei uns auch aktuell das Thema, dass sich die Umstände von heute auf Morgen geändert haben. Und wir viel überlegen.


    Unsere Geschichte. Anno 2017 zogen zwei unkastrierte Meerschweinchen Herren bei uns ein, Mümml und Boggler. Kastration war immer ein Gedanke aber haben es nicht durchgezogen. Haben einen richtigen guten Tierarzt und uns viel mit ihm darüber ausgetauscht.


    Je größer die beiden würden, desto mehr Platz haben sie bekommen. Der Freilauf ist nun ca. 2,10 auf 1,10 m. Verteufelt uns nicht, aber die beiden hatten quasi darin jeder einen separaten Bereich, waren getrennt aber konnten sich trotzdem Nahe sein. Zusammen setzen klappte immer für ein paar Stunden, wenn wir sie halt gemistet haben. Hatten nicht das Gefühl, dass sie das stresst. Sie kannten es und sind gut klar gekommen.


    Nun ist Montag Boggler friedlich eingeschlafen. Warum können wir nicht sagen. Vermutlich war er doch einiges älter als Mümml obwohl wir sie angeblich mit 6 Monaten bekommen haben. Krankheit konnten wir nicht feststellen, auch der Tierarzt nicht.


    Nun sitzt Mümml alleine und das ist keine Lösung. Darüber sind wir uns klar. Kastration mit ca. 4,5 Jahren, puh, schwierig. Auch wäre es dann ja sehr lange bis zum Beispiel Damen einziehen dürften.


    Aktuell wäre unsere Idee, einen oder vielleicht zwei Jungkastraten zu holen und quasi mit Mümml als Leittier und Erzieher. Hätten eventuell zwei Herren in Aussicht, die aktuell ca. 4 Wochen alt sind.


    Meint ihr das könnte klappen? Lieber nur einen Partner wieder dazu? Könnte Mümml mit einem oder zwei so Treibauf vielleicht überfordert sein?

  • Hallo :)

    Erstmal vorweg, mit 4.5 Jahren ist er noch nicht zu alt für eine Kastration. Er ist in Menschen Jahren etwa Mitte 40 :).

    Mein Kastrat wurde auch mit 4 Jahren kastriert und es geht ihm super. Natürlich besteht immer ein Risiko, aber ein erfahrener Tierarzt sollte da keine Probleme haben.


    Ich würde dir abraten Männchen dazu zu setzen. Einfach, weil er sein Leben lang alleine war und keine richtige Erziehung genossen hat. Auch, dass er sich mit dem anderen Bock nicht verstanden hat, spricht dagegen. Zwei Babys würde ich nicht dazu setzen, weil 1. Er wahrscheinlich überfordert sein wird mit den zwei Energiebündel, 2. Er die beiden nicht erziehen kann und 3. Bei Böcken/Kastraten ist eine Zahl von 3 nicht ratsam, da es oft so ist, dass sich 2 gegen einen verbünden und den übel zurichten können.


    Mein Vorschlag wäre ihn kastrieren zu lassen und dann nach 6 Wochen 1 oder 2 ältere, gut sozialisierte Weibchen dazu zu setzen. Das hat die größten Erfolgschancen.


    Falls du dich gegen eine Kastration entscheidest, kannst du es mit einem gut sozialisierten, friedlichen Kastraten Versuchen, der Erfahrung mit Bockgruppen hat. Ist meiner Meinung aber sehr riskant.



    Vielleicht magst du noch den Anfang deiner PLZ da lassen, dann können wir dir Tipps zu Tierärzten, Züchtern und Notstationen geben.

  • Guten Morgen Hannes und willkommen im Forum!


    Erstmal tut es mir sehr Leid um den Verlust von Boggler. Ich finde es auch sehr gut, dass ihr den Böckchen über die Jahre mehr Platz eingeräumt habt und euch jetzt Gedanken darum macht wie es am Besten weiter geht.


    Die Frühkastraten halte ich allerdings für keine so gute Idee. Erstmal bräuchte eine 3er-Gruppe wesentlich mehr Platz als ihr aktuell habt und es besteht in ungeraden Bockgruppen das Risiko, dass einer dauerhaft ausgeschlossen wird. Wie ich selbst auch lernen musste reicht das Alter eines Meerschweinchens auch nicht aus um als Erzieher in Frage zu kommen. Mümml hat nie die Sozialisation bekommen, die es als Erzieher oder Leittier braucht und lebte noch dazu auch nicht mit Boggler als Gruppe, da sie ja die meiste Zeit physisch getrennt waren. Und dann kommen noch Probleme wegen dem Altersunterschied dazu, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen.


    Aktuell kann dir Niemand sagen, wie er auf ein oder zwei Jungtiere reagieren würde. Vielleicht mit Panik, weil die Kleinen recht wild sind oder aber mit Aggression.


    Meine Empfehlung wäre aus einer Notstation ein ausgewachsenes Partnertier zu holen (ab 1,5 Jahre), das bereits friedlich mit einem Partner zusammengelebt hat.


    Wie war denn die Beziehung zwischen Mümml und Boggler? Warum waren sie getrennt?

  • Unserem Empfinden nach hatte das nix mit dem Geschlecht zu tun. Eher mit ihrem Wesen und vielleicht wie sie aufgewachsen sind bis sie zu uns gekommen sind.


    Vielleicht haben wir Ihnen am Anfang auch zu wenig Platz gegeben, dass sie sich gleich aus dem Weg gehen konnten.


    Wie gesagt, eine gewisse Zeit sind sie gut miteinander ausgekommen. Aber dann war es meist so, dass Boggler sich hingelegt hat und seine Ruhe wollte aber Mümml eher noch am wuseln und machen war. Und auch Boggler nicht in Ruhe gelassen hat.


    Kennt ihr das unter Geschwistern? Man mag sich aber man stichelt manchmal so lange, bis es scheppert. So kam es uns immer vor.

  • Es ist nun ohnehin zu spät, aber Sticheleien sind normal unter Meerschweinchen. Solange nicht starke anhaltende Kämpfe mit blutenden Wunden, Gewichtsverlusten, Pilz/-Milbenbefall auftreten sollte man die Schweinchen sein lassen. Allerdings ist natürlich in einer 2er Konstellation noch wichtiger, dass sich die Schweinchen verstehen. Darum sind grössere Gruppen oft harmonischer, die Chance ist grösser, dass jedes Gruppenmitglied seinen Deckel findet. Das für die Zukunft.

Ähnliche Themen wie Brauchen Rat und Tipps