Seltsame Fell Struktur

• Meine US-Teddy dame hatte das auch damals. Es fing bei ihr genauso an, als V auf dem Rücken und das Fell dort wurde immer Lichter. Dann fing es auch an den Flanken an, bis sie komplett nackig war. Mein Tierarzt damals war komplett unfähig und hatte keine Ahnung. Es wurde Pilz oder Milben vermutet, im Endeffekt war es aber die Kombination aus Schilddrüsen Überfunktion und Eierstockzysten.

• Bei meinem Hemingway sah es auch so ähnlich aus, als er Grabmilben hatte. Der hat sich das so kurzgeknabbert/gebissen.

Viele Grüße von den 8 Quietschnasen:

Johnny, Domino, Lavendel, Ida, Lumi, Nessaja, Schnuppe und Velvet!

:angel:Und die Engelchen auf der Regenbogenwiese:

Lilly, Ricky, Tipsy, Fresa, Sky, Disney, Starlight, Picco, Sera, Emina, Flora, Gaya, Siggi, Shiva, Minou, Capri, Bella, Sissy, Wölkchen, Shayla, Aska, Merci, Martha, Mallow, Hemingway, Teddy, Polly:angel:

• Ich finde das mit den Grabmilben sehr interessant, und zurückblickend auch sehr passend für die Symptome bei meinem Meerschweinchen damals. Sie hat sich nämlich oft blutig gekratzt, mir wurde aber immer gesagt, dass kommt vom Haarausfall der Eierstockzyste und der daraus resultierenden trockenen haut. Schade, dass ich das Forum damals noch nicht kannte, und auch mein Tierarzt nicht gerade der beste war. Ich denke das hätte meinem Meerschweinchen viel leid ersparen können.

Gute Besserung an Speedy!

• Wir hatten leider auch schon Grabmilben und das war es dann schnell auch blutig an einer Stelle. Aber bei Advocate reicht es, eine Wiederholung nach 3-4 Wochen zu machen, da es länger wirkt, als manche andere Spot-Ons. Das Mittel ist bei Grabmiben sehr hilfreich gewesen, aber es ist ein Gift - nur so niedrig dosiert, dass nur die Milben sterben und nicht auch das Schweinchen. Deshalb würde ich es nicht unnötig oft geben.

Dachsi (04/18), Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Miro (ca. 02/20), Josia (08/20) - im Herzen geblieben: Wuschel (04/18-11/23), - weitere Infos

• Wir hatten leider auch schon Grabmilben und das war es dann schnell auch blutig an einer Stelle. Aber bei Advocate reicht es, eine Wiederholung nach 3-4 Wochen zu machen, da es länger wirkt, als manche andere Spot-Ons. Das Mittel ist bei Grabmiben sehr hilfreich gewesen, aber es ist ein Gift - nur so niedrig dosiert, dass nur die Milben sterben und nicht auch das Schweinchen. Deshalb würde ich es nicht unnötig oft geben.

Bei uns hat auch eine 1-malige Wiederholung nach 3 Wochen gereicht, um die Grabmilben loszuwerden.

Viele Grüße von den 8 Quietschnasen:

Johnny, Domino, Lavendel, Ida, Lumi, Nessaja, Schnuppe und Velvet!

:angel:Und die Engelchen auf der Regenbogenwiese:

Lilly, Ricky, Tipsy, Fresa, Sky, Disney, Starlight, Picco, Sera, Emina, Flora, Gaya, Siggi, Shiva, Minou, Capri, Bella, Sissy, Wölkchen, Shayla, Aska, Merci, Martha, Mallow, Hemingway, Teddy, Polly:angel:

• Ich mache das so auf anraten meiner TA, sie sagt , so Grabmilben sind auch ein riesen stress für das Tier

Da ist das behandeln mit advocad das kleinere übel.

Es kommt sicher auf die stärke des Befall an, wie oft es behandelt werden muss.

• Jetzt muss ich mich mal kurz einklinken.

Ich habe hier mit Greta und Karl zwei Schweinchen, die sich auch kratzen. Mein Gift der Wahl ist sonst eigentlich Frontline (zum sprühen, nicht als Spot on), das scheint aber wirklich null Wirkung zu zeigen.

Wo genau bekommt ihr Advocate her? Vom TA?

• Immer vom Tierarzt.

Andreas

Violetta 24.01.17 Alicia 26.04.18 Sonata 21.06.19 Beta Chiara 08.12.19 Trixie 01.07.20 Pepper 30.11.20 Chili 30.11.20 Namika 25.02.21 Volt 04.03.21 Ringel 09.05.21 Ticka 26.06.21 Sinja 01.11.21 Micky 02.12.21 Alby 23.03.22 Jorinda 27.03.22 Aranja 11.07.22 In Erinnerung: Smooth,Anke,Rosi,Buddy,Elsa,Quantum,Maja,Bella,Ferrari FF,Little Lou ,Alina,Peppermint,Uschi,Yolina,Minnie,Aschenbrödel,Leonie,Ellinore,Sally,Ranomi,Jäger,Pocahontas,Etcetera,Berlino,Miss Marple,Panda