Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lungenentzündung wie kann man noch helfen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Schweinchenfreunde,


    ich hoffe, dass Eure geballte Erfahrung mir und meiner Schweinchendame helfen kann.


    Leider hat mein Meerschweinchen eine Lungenentzündung. Kurze Krankengeschichte:

    Das Schweinchen ist 8 Monate alt, kam aus der Zoohandlung zu mir. Dort wurde nie etwas Frisches gefüttert, wir wurden sogar darauf hingewiesen, dass man in den ersten zwei Wochen zu Hause auch nur Trockenfutter geben soll??? Ich gehe mal davon aus, dass vielleicht da schon im Immunsystem etwas fehlte.

    Jedenfalls bekamen beide Schweinchen leichten Schnupfen und Pilz. Sofort Besuch beim Doc, Behandlung von Pilz und Schnupfen ohne AB.

    Pilz war nach 6 Wochen weg, Schnupfen auch.

    2 Wochen später kam der Schnupfen wieder, wieder zum Doc, abgehört, Hustensaft bekommen.

    Schnupfen weg.

    Einige Wochen später, Schnupfen wieder da.

    So ging es immer wieder, alle paar Wochen kam wieder ein Niesen, wieder Gang zum Doc. Es wurde immer nur abgehört und obwohl ich darauf hinwies, dass es ja immer wieder kommt, sollte die Behandlung nur über den Hustensaft erfolgen, da dieser ja offenbar anschlug.

    Dann war eine zeitlang Ruhe.

    Vor ca. 4 Wochen bekam eine meiner Schweinchendamen dann Atemprobleme. Flankenatmung, Atemgeräusche.

    Wir direkt in den Notdienst, es wurde abgehört. Die Lunge sei frei. Wir sollen zusätzlich zum Hustensaft inhalieren. Es besserte sich nicht und einige Tage danach wurde es so schlimm (Schweinchen ist sehr verfressen und hatte keinen Appetit mehr), dass ich entschied in die Tierklinik zu fahren. Hier erfuhr ich dann, dass Abhören nicht reicht. Hätte ich das doch vorher gewusst. Auf dem Röntgenbild sah man eine verdichtete Lunge. Es wurde ein Herzultraschall gemacht. Eine Herzklappe war beim Pumpen überlastet, allerdings liegt das Hauptproblem an der Lungenentzündung.

    Wir bekamen Antibiotika mit (Orniflox) und Vetmedin fürs Herz. Nach 4. AB Gabe wurde das Schweinchen deutlich munterer, begann wieder mehr zu fressen und fühlte sich wohler. Die Atemgeräusche sind allerdings nicht komplett weg, Flankenatmung ebenfalls nicht.


    Nun hatten wir heute den Kontrolltermin. Auf dem Röntgenbild sieht man eine deutliche Verbesserung in einem Lungenflügel, der Andere ist aber immer noch dicht.

    Prognose vom Doc klang sehr schlecht, es müsste auf jede Fall auch der andere Lungenflügel frei werden. Wir sollen weitere 4 Wochen das AB geben, dieses auch nicht wechseln und weiter inhalieren. Meine Schweinchendame frisst, freut sich an Ihren Lieblingsleckerchen und ist aufmerksam. Teils fordert sie ihr Futter lautstark ein. Ab und zu liegt sie aber auch im Gehege und ruht aus. Atemgeräusche höre ich auch noch, wenn auch nicht dauerhaft. Die Flankenatmung ist noch da.


    WAS KANN ICH NOCH MACHEN? Gibt es Dinge, die ich noch ausschöpfen kann? Sie unterstützen mit Homöopathie? Gibt es etwas, an dass ich gar nicht denke? Ich habe hier irgendwo gelesen, dass es wohl Wärmekissen gibt. Macht das Sinn? Ich bin für alle Ideen dankbar, ich wünsche mir so sehr, dass die Kleine das übersteht. Ich würde übrigens NIE mehr mit meinen Schweinen zu meinem Haustierarzt gehen. Hätten wir eher geröntgt wäre es nie so weit gekommen.

    Danke schon jetzt für Eure Hilfe.

  • Das ist wirklich Schade - du kannst unterstützend die Luft anfeuchten und schleimlösende Kräuter (Spitzwegerich bsp.) anbieten. Jedoch ist nicht jede Lungenentzündung ausgelöst durch Bakterien. Die Bakterien setzen sich gerne auf die Lungenentzündung "drauf" und die Ursache ist eine andere. Der Schatten auf dem Röntgenbild kann Schleim aber auch Wasser sein. Selbst eine Pulmonale Stauung durch eine Herzinsuffizienz kann der Auslöser sein. Insbesondere wenn die linke Herzseite betroffen ist. Viren, fremdkörper etc können auch das Problem sein. Das kann man aber hier nicht klären... Ich würde doch vermuten, dass es bei dem Tier eine Mischform ist, da 4 Wochen bzw. 8 Wochen AB schonmal eine Ansage ist. Das ist aber Glaskugelmodus


    Was nimmst du bzw dein Tier zum inhalieren?

  • Huhu,


    Du brauchst ganz dringend einen Tierarzt, der auf kleine Heimtiere spezialisiert ist. Wenn Du uns die ersten 3 Zahlen deiner PLZ da lässt, dann kann Dir evtl jemand einen fähigen Tierarzt empfehlen.


    Lg

  • Danke für Eure schnellen Rückmeldungen.


    @ sam

    Betroffen war die rechte Herzseite. Auf dem Röntgenbild sind keine Schatten. Der Doc erklärte, dass Luft dunkel ist. Die linke Lungenseite war komplett dunkel, also gut. Die rechte war hell, also dicht ??

    Zum Inhalieren sollen wir Kochsalzlösung nehmen. Ich mische die selber an, Habe heute nochmal gefragt ob 9 Gramm auf einen Liter wirklich richtig sind. Wie macht ihr das?

    Hatte davor mit Salbei und verschiedenen Aufgüssen und Tees inhaliert, das sollte ich laut der Klinik nicht mehr machen.


    @ Letty


    585 Ist der PLZ Bereich. Tatsächlich haben wir auch schon überlegt, ob eine zweite Meinung von einem Meerschweinen Doc Sinn macht. Aber man macht sich natürlich auch Sorgen, weil jeder Transport und TA Besuch auch Stress ist. Kennt ihr jemand richtig Guten? Ich fahre auch ein größeres Stück, wenn es sich lohnt und man das Gefühl hat es könnte was bringen. Nur so auf blauen Dunst hin ohne jemanden zu kennen ist es schwierig.

  • Ich habe jetzt gerade mal nachgesehen, ich füttere die Schnupfenkräuter von Grünhopper, da ist Spitzwegerich, Salbei und Ringelblumenblüte drin

    Thymian und Salbei frisst sie leider nicht frisch

    Oregano geht, Basilikum und Petersilie auch aber das sind natürlich keine Schleimlöser

  • Mir fehlt gerade die Zeit für einen längeren Post, aber ich habe bei Lungenentzündung sehr gute Erfahrungen mit Zylexis gemacht. Das ist ein Mittel, das das immunsystem unterstützt. Wird vom Tierarzt 3 mal im Abstand von je 1-2 Tagen zusätzlich zu Antibiotika-Therapie gespritzt.


    Ansonsten Rodicare pulmo und Rodicare Immun unterstützend.

  • Hat jemand schon mal Huflattich Tee oder Alantwurzel Aufguss verwendet? Als Kräuter sind sie wohl nicht giftig für Schweinchen.


    Danke übrigens für die Info mit dem Pariboy und der Kochsalz Vernebelung. Ich habe mich heute schlau gemacht und ein Gerät gekauft. Ich wusste nicht, dass heißer Dampf nur in die oberen Atemwege gelangt, die Vernebelung (kalt) aber wohl auch bis in die Lunge kommen kann. Vielleicht bringt das ja auch nochmal deutlich mehr als mit der Schüssel. Ansonsten werde ich Montag schauen, dass ich einen Termin bei einem Meerschweinchen TA bekomme, will auf jeden Fall eine zweite Meinung haben.

    Ich habe hier jetzt auch oft gelesen, dass Entwässerung oder Schleimlöser verschrieben wurde. Haben wir nicht bekommen, vielleicht wäre das ja auch noch ein Ansatz. Immerhin muss das was in der Lunge ist ja raus.

  • Der Unterschied durch die andere Größe der Wassertropfen kann schon wichtig sein. Zwei Igel hatte ich schon wiederholt mit dem Mundstück (Nachtrag: es ist die Inhalationsmaske für Erwachsene, die ich benutzt habe) eines solchen Gerätes inhalieren lassen. Das war sicherlich auch für diese Tiere Stress, aber bei Meerschweinchen könnte ich mir das gar nicht vorstellen, da sie ja viel schreckhafter sind. Auch ist der Lärm bei meinem Gerät (ich habe eines mit Kompressor) schon beachtlich.


    Ich weiß, dass man es auch so versuchen könnte, dass nur der Dampf in der Nähe ausgestoßen wird, aber vermutlich hat das bei weitem nicht die gleiche Wirkung wie das Inhalieren über eine Maske. Wenn Du da Erfahrungen gesammelt hast, fände ich das sehr interessant.


    Wenn man ein Gerät zum Verdampfen verwendet, braucht man nur eine ganz kleine Menge Kochsalzlösung und die sollte dann auch m.E. steril sein. Bei Nutzung von einfachem Dampf durch das heiße Wasser in einem Gefäß vor dem Schweinchen reicht m.E. das Wasser richtig kochen zu lassen vorher.

  • @ Marie-Luise


    Ich teste noch wie es am Besten ist. Gestern haben wir es vor die Transportbox gehalten, da hat sie sich natürlich oft weggedreht. Aber sie ist vom Charakter her sehr aufgeweckt und intelligent und lernt schnell. Der Staubsauger direkt vorm Gehege macht ihr auch nichts. Ich glaube auch das Schlimme war mehr die Verneblung als das Geräusch. Ich hoffe nach ein paar Tagen ist es nicht mehr so bedrohlich und sie hält die Nase noch mehr in die Verneblung. Wie hast Du das mit den Igeln und dem Mundstück gemacht? Kann mir das gar nicht bildlich vorstellen.

  • Die größte Wirkung erzeugt du mit einer Maske oder noch besser Mundstück - da hat Marie Luise vollkommen recht. Dichte die Transportbox nach allen Seite ab und lasse den Vernebler die Transportbox zuneblen? Damit sollte der maximale Effekt erreicht werden.


    Evtl. geht eine Kindermaske die du dem Tier vor der Nase hältst


    Ein Tip zu der Lautstärke - nehme einfach einen längeren Schlauch... Bedenke dass du das Gerät sauber halten musst. Ich koche die Bestandteile regelmäßig ab. Wenn du dein eigenes Leitungssystem (Schlauch) mit Maske benutzt und eins für das Tier - kannst du das Gerät auch selber nutzen.


    Wenn du einen guten Hausarzt hast bekommst du das Gerät auf Rezept. Bei festsitzenden Husten eine SUPER Unterstützung.


    Zu den Medikamenten:


    Schleimlöser sind häufig schon in den Hustensäften. I.d.R nimmt man bei der Inhalation Medikamente (Salbutamol, Berodual, Atrovent) die die Luftbläßchen weit stellen (entkrampfen). Damit hustet man wesentlich besser ab. Die bekommt man aber nur auf Rezept und ich weiß nicht ob Meeris die vertragen.


    Einige von Medikamenten gibt es auch als Tropfen zum Eingeben (oral).

Ähnliche Themen wie Lungenentzündung wie kann man noch helfen?