Meerschweinchen Zubehör

Ich brauche Anregung für mein Gehege

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Huhu ,schon länger bin ich mit der Einrichtung meines Geheges 180×1,00 unzufrieden .Es leben zwei Schweinis dort drin . Das Gehege ist weiss und soll von innen farblich gestaltet werden . Ich finde mein Gehege lieblos eingerichtet und schaue schon länger nach neue Häuschen und passende Einrichtung .Hat jemand Tipps?

  • Damit die Schweinchen mehr davon haben und weil die Fläche ja schon arg knapp ist, würde ich hinten eine Etage aus zwei Teilen von rund 50x90cm, die einfach direkt nebeneinander stehen, hinstellen. Dort würdest Du eine oder besser zwei Rampem brauchen, die z.B. mit Kulissenscharnieren befestigt werden können und dann auch abgenommen oder umgeklappt werden können beim Saubermachen. Die Etage würde ich ca. 22cm hoch setzen, dann könnten die Rampen ca. 50x20cm sein.


    Von der Etage könntest Du an zwei, drei Stellen Tücher herunterhängen lassen, damit sich zusätzliche Abwechslung und Deckung ergibt, ohne Lauffläche wegzunehmen.


    Die Eckhäuser würde ich weiter nach vorne stellen und vom Rand abrücken, so dass sich dahinter jeweils ein Gang ergeben würde. Den Unterstand, der jetzt in der Mitte steht, würde ich auf die Etage z.B. in der Mitte stellen.


    Über die Ecken hinten könntest Du Tücher hängen, als kleine Dächer über der Etage.


    Grundsätzlich könntest Du dann die Einrichtung (außer der Etage) z.b. wöchentlich umstellen oder auch mal austauschen, um etwas Abwechslung zu bieten.


    Mit frischen Zweigen kannst Du auch immer neu dekorieren und bietest gleichzeitig wichtiges Futter an.


    Es ist nicht böse gemeint, aber das Gehege sieht jetzt so aus, als hättest Du es eben aus menschlicher Sicht eingerichtet, wie man ein Regal dekorieren würde. Schweinchen dagegen wollen viel Deckung, immer neue Wege, Anregungen - und möglichst viel Fläche. Mit meinem Vorschlag hätten sie doppelt so viel Fläche und mehr Anregungen zum Laufen und erkunden. Vielleicht würde es für Deine Augen nicht so attraktiv wirken, aber das ist ja auch nicht das Wichtigste bei einem Meerschweinchengehege. Die Bewohner, deren ganze Welt das ist, müssen sich darin so wohl wie möglich fühlen. :-)

  • Hallo,


    ich weiß nicht ob du den Knastladen.de kennst? Die bauen sehr schöne und hochwertige Häuser, allerdings auch etwas größer als die klassischen Zooladenhäuschen. Was ich mir bei dir gut vorstellen könnte, wäre das Heuhaus von denen.

    Das flache Brett oben kann entfernt und das ganze Haus mit Heu befüllt werden.

    Meerschweinchenhaus 'Heuhaus'

    Das hätte dann noch einen weiteren Nutzen außer dem verstecken, weshalb ich den Platzverlust vertretbar finde.


    Viel Freude beim umgestalten.

  • Wir haben für unser Gehege, mehrere Unterstände selbst gebaut, die Beine haben wir aus Birkenästen gebaut, so das die Schweinchen auch etwas zum nagen hatten. Was auch klasse angenommen wurde, sind Tücher die wir darüber gehängt haben, da wühlen sie sich immer durch. Bambus, sowie unterschiedliche Zweige sind auch schön!


    Auf dieser Seite kannst Du die Ideen holen, https://meerschweinchenwiese.d…haltung/innengehege-fotos , mir gefällt das Gehege ganz oben rechts am meisten!

  • Huhu ,danke für deinen Tipp ,ich hatte lange Zeit eine zweite Etage drin ,beide gehen jedoch nicht hoch ,obwohl die Rampe sehr flach war .Du hast recht das Gehege sieht völlig blöd aus ,darum bin ich auf der Suche nach was anderem und es darf halt auch nicht viel Platz wegnehmen . Das mit den Zweigen ist schon mal eine gute Idee

  • Bisschen hart die Urteile ;) was manche Schweinchen auch lieben sind Häuser/Unterstände wo sie draufhüpfen und chillen können. Auf glatte, unbedachte Holzflächen liegen die meisten aber nicht gerne. Also brauchts kleine rutschfeste Teppiche auf den Dächern und darüber nochmal ein Dach in Form eines Tuchs oder nochmal eines Unterstands z.B.

  • ich hatte lange Zeit eine zweite Etage drin ,beide gehen jedoch nicht hoch ,obwohl die Rampe sehr flach war

    Es gibt hier ja viel Austausch im Forum über die Nutzung von Etagen. Oft hilft ein griffiger Belag auf der Rampe oder ein Tunnel oder Leisten am Rand. Zudem muss es natürlich attraktiv sein oben, d.h. Futter geben, begehrte Unterstände oder Kuschelsachen o.ä.


    Vielleicht gibt es auch Schweinchen, die gar nicht Rampen nutzen wollen, aber ich vermute, dass die meisten auf den Geschmack kommen, wenn man die o.g. Hilfen gibt. Wenn Du das Gehege selbst nicht größer machen kannst, ist halt eine Etage die einzige Möglichkeit mehr Fläche zu schaffen. Deshalb würde es da noch das eine oder andere versuchen.


    Tücher lasse ich sogar weit herunterhängen und befestige sie auf die eine oder andere Art. Darunter legen sie sich dann sehr gerne und haben das Tuch dann im Rücken bzw. liegen darin. Das hat dann eine ähnliche Funktion wie Kuschelsachen, lässt sich aber einfacher waschen und schneller trocknen.

  • unsere Schweinchen mögen auch Tücher und sie lieben ihre Hängematte, wo sie abwechselnd drauf und drunter chillen.Zweige haben wir eigentlich immer im Gehege ,welche auch gut für den Zahnabrieb sind zb. Haselnuss,apfel,Weide...

Ähnliche Themen wie Ich brauche Anregung für mein Gehege