Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Aber gut das die Schweinchen einen Termin haben. Im allerschlimmsten und wirklich starkem Befall können die Schweinchen auch epileptische Anfälle durch den Juckreiz (z.b. bei milbenbefall) bekommen. Aber das wird bestimmt nicht passieren, keine Sorge.

  • Ich gebe es ungern zu aber bei mir wurden aus Unerfahrenheit wochenlang Haarlinge nicht erkannt... bis auf eine kleine Stelle am Rücken wo die Haare etwas kürzer genagt waren habe ich nichts am Schweinchen feststellen können, kein Gewichtsverlust rein gar nichts. Und sie hat davon keine bleibenden Schäden mitgezogen. Im Nachgang tuts mir natürlich leid aber ich glaube der Montagstermin sollte schon in Ordnung gehen wenn die Schweine sonst fit wirken.

  • Haarlinge sind eher nervig als schlimm, Todesfälle alleine wegen Haarlingsbefall heißen, dass es einem über viele Monate gehenden massiven Befall gegeben hat, die Tiere schon fast nackig sind und so. Das passiert nicht innerhalb von ein paar Tagen. Das ist jetzt eher auf einem Level mit Läusebefall bei Kindern: Nervig, unangenehm, aber das war es auch schon.

  • Ganz viele Schweinchen haben beim Kauf den einen oder anderen Untermieter im Fell oder in der Haut. Bei Stress brechen die dann halt richtig aus, wenn das Immunsystem gerade nicht hinterherkommt mit der Bekämpfung. und mit jedem neuen Schweinchen kann man sich halt wieder Parasiten einfangen. Wenn man dagegen einmal ausbehandelt und dann die Gruppe nicht mehr ändert, kommen die auch nie wieder.


    Aber ehrlich gesagt ist das wirklich das geringste was man an Krankheiten abbekommen kann und eine gute Option um einen Tierarzt kennenzulernen, dem auf die Finger zu gucken, wie routiniert er die Tiere anfasst und ob er einen guten Eindruck macht, dass ich das für Anfänger eigentlich echt gut finde. Auf jeden Fall besser als wenn der Erstkontakt zum Tierarzt gleich was richtig ernstes ist und man dann erst im nachhinein mitbekommt, dass der nichts taugt.

  • Sag nix, ich war mal mit einer Farbmaus bei einer Vertretungs-Tierärztin, die offenbar Angst vor Mäusen hatte und die nur mit dicken Lederhandschuhen anfassen wollte. Damit kann man natürlich ganz großartig einen Tumor abtasten. Den Tierarztbesuch hätte ich mir echt sparen können.

  • So


    Ich war heute beim TA.


    Haben uns sehr wohl gefühlt. Die Ärztin war sehr nett und sehr ruhig mit den Schweinen.


    Es wurde eine Klebeprobe gemacht und unter dem Mikroskop untersucht.


    Haarlinge.


    Beide wurden gewogen


    Fritz hatte 660 g

    Hildegard hatte 990 😳🤣


    Sie haben ein Spot on bekomme (welches weiß ich nicht)


    Muss in zwei Wochen nochmals kommen zur Nachkontrolle.


    Das ganze hat 45 Euro gekostet.


    Hildegard hat's glaube ich besser verkraften

    Fritz ist bisle schlapp.


    Hoffe das legt sich wieder

  • Offen gesagt finde ich das etwas gewagt.


    Ein Spot-On ist pures Gift, wenn es nicht genau dosiert ist, kann es auch den Schweinchen schaden.

    Grundsätzlich reagieren manche Schweinchen da empfindlicher wie andere. Ein Spot-On würde ich nie so auftupfen, bestenfalls mit einer Tuberkulin Spritze dosieren, sonst kann man eine normale nehmen.


    Ich würde unbedingt nach fragen, welches Spot-On aufgetragen wurde. Zumindest bei Stronghold ist eine Nachbehandlung häufig erforderlich. Ich würde ihn Erstmal Gut beobachten.


    Du könntest ihm auch eine Wärmflasche hinein legen. Wenn es ihn nicht gut tut, kann er ja der Wärme ausweichen.

  • Spot on ist aber vor allem Gift für Insekten. Für Meerschweinchen wäre es nur beim ablecken giftig, deswegen macht man es ja auf eine Stelle, die sie ziemlich sicher nicht ablecken können. Dass ein Tierarztbesuch stressig ist, ist ja auch erstmal normal. Spot On gegen Haarlinge ist völlig üblich.


    Bitte gewöhne dir dringend an deine Schweinchen einmal pro Woche auf eine Küchenwaage zu setzen. Oft ist Gewichtsverlust das erste Anzeichen einer Erkrankung, das muss man wirklich im Auge behalten.

  • Für Meerschweinchen wäre es nur beim ablecken giftig, deswegen macht man es ja auf eine Stelle, die sie ziemlich sicher nicht ablecken können.

    Das wäre aus meiner Sicht unlogisch. Denn ein Spot-On wirkt dadurch, dass es an einer Stelle aufgenommen und dann über den Körper verteilt wird. Es kann durchaus, bei entsprechender Überdosierung, bei sehr jungem Alter oder Vorbelastung, das Schweinchen schädigen. Abgeleckt wäre es schlimmer, aber das bedeutet nicht, dass es über die Haut im Körper verteilt, völlig unschädlich wäre.


    Mit anderen Worten: Es gibt natürlich Fälle, in denen diese Mittel nötig und hilfreich sind. Aber sie sind nicht ungefährlich und sollten nur verwendet werden, wenn es wirklich sein muss.

Ähnliche Themen wie Haarlinge