Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Spot On sind bei Haarlingen die absolute Standardbehandlung, wie soll man die denn sonst loswerden? Man muss was machen, und da hilft halt nur ein Insektengift. Die Dosierung ist aber bei Anwendung auf der Haut für Meerschweinchen unschädlich, ein Bock mit 600g ist ja jetzt normal groß für sein Alter, da passiert nichts.


    Seit wann ist das Forum hier so kritisch gegenüber wirksamen Medikamenten, während man sich HokusPokus und Chemie-Panik hingibt?

  • Seit wann ist das Forum hier so kritisch gegenüber wirksamen Medikamenten, während man sich HokusPokus und Chemie-Panik hingibt?

    Das Forum hat keine Meinung. Es gibt hier unterschiedliche Ansichten bei den Benutzern. Und ich finde es gut, das man hier auch kontrovers diskutieren kann. Du hast eine extreme Ansicht und ich neige - bei allen Vorbehalten zu Homöopathie - vermutlich eher zu einem anderen Ende. Die schnelle Lösung mit Giften oder anderen starken Mitteln ist nicht immer auf Dauer die beste.


    Zwei unserer Schweinchen haben z.B. je eine Stelle mit Pilz mit verdünnten Lebermoosextrakt überwunden. Das ist sicherlich weniger bedenklich für den Körper als die üblichen Pilzmittel. Bei Grabmilben habe ich dagegen auch schon Advocate eingesetzt. Meine Devise ist: so harmlos wie möglich, so heftig wie nötig.

  • Naturheilkunde ist eine Sache, die wirkt. Zwar schwer kontrollierbar vom Wirkstoffgehalt her, weil der in der Natur eben nach Wetter schwanken kann (so wie Erdbeeren in Jahren mit viel Sonne süßer schmecken), aber dass Wirkstoffe enthalten sind, zieht niemand in Zweifel. Daher können Pflanzenextrakte auch gegen Hautpilz helfen.


    Homöopathie dagegen wird so stark verdünnt, dass einfach nichts mehr übrig bleibt von Wirkstoffen, und damit widerspricht Homöopathie jeglicher naturwissenschaftlicher Gesetzmäßigkeit. Und übrigens auch durchaus den eigenen Maximen, die werden nämlich munter zurecht gebogen, wie es halt gerade passt. Nachweise für Wirksamkeit fehlen seit über 200 Jahren und damit gehört das einfach in die Mottenkiste der medizinischen Heilmethoden zusammen mit Aderlässen etc. Wir wissen, dass es keine einzige qualitativ hochwertige Studie gibt, trotz zig Versuchen eine Wirkung nachzuweisen. Tiere damit zu behandeln ist daher einfach nur falsch.


    Tierarzneimittel sind erprobt und werden natürlich in der Menge gegeben, die für die Tiere unschädlich ist. Ein Bock über 600g darf durchaus eine normale Dosis Spot On bekommen, denn es hilft wenig, wenn man zu niedrig dosiert und dafür mehrmals nachbehandeln muss.

  • Also waren bei der Nachkontrolle.

    Alles gut.


    Eine Frage hab ich ja noch.


    Es tut mir als wirklich leid wenn ich sie in die Box reinlege (Gehen freiwillig rein) und dann Auto fahre.


    Die zwei sind dann quasi verschmolzen.

    Sollte ich ein Tuch rüber hängen damit das nicht soooo viel für die beiden sind?

  • Dunkelheit macht es zumindest etwas besser. Und man macht das ja nicht zum Spaß, die paar Minuten Stress müssen halt manchmal sein. Bitte gut beobachten, ob die Tiere sich gegenseitig Sicherheit geben oder sich eher stressen. Wenn sie kuscheln ist es zu zweit in einer Box gut, jagen sie sich lieber eine Box pro Tier.

  • Meine tammi ist chillig in der Box, liebt es aber unter ein Handtuch zu krabbeln. Meine lilli erstarrt vor Angst und rührt sich nicht. Da weiß ich leider auch nicht wie ich ihr helfen kann. Sie sitzt versteinert in der Ecke, vor der Fahrt futtert sie in der Box. Wenn wir beim Tierarzt sind ist sie immer noch ganz starr und auch wenn wir wieder zuhause sind verkrümelt sie sich kurzzeitig. Ich mache nur wenn es kälter wird ein Handtuch drüber.

  • Kuschelrollen/-säcke sollen auch helfen es in der Transportbox gemütlich zu machen. Manche nehmen auch ein ‚TacoTaxi‘, sprich die Schweinchen hopsen vom Gehege in eine Kuschelkiste und können mitsamt den Kuschelsachen in die Transportbox gehoben werden.

Ähnliche Themen wie Haarlinge