Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo


    Ich nochmal sorry.


    Hab gerade gesehen dass Fritz haarlinge hat (bin mir da ziemlich sicher)


    Weiß dünn und wusselt im Haar Rum.


    Was ist jetzt zu tuhe? Was ist ein großer Befall?


    Am Kopf hat er schon Paar. Körper ist weitgehend nicht befallen.


    Esse verhalten normal.


    Tierarzt oder diese Kieselkur machen?

    Oder ein anderes Mittel?

  • Nach deiner Beschreibung - weisse, dünne, im Fell herumkriechende Würmchen - dürfte es sich um Haarlinge handeln.


    Haarlinge sind einfach zu behandeln. Ich würde Fritz einem TA vorstellen, der kann dir ein Spot-on wie Stronghold oder Advocate verschreiben, welches im Nacken aufgeträufelt wird. Die Behandlung sollte zur Sicherheite nach etwa drei Wochen wiederholt werden (zumindest bei Stronghold).

    Die Haarlinge werden dann hoffentlich bald Geschichte sein.


    Gute Besserung für den Pelzmann!

  • Bitte nichts zum Baden geben lassen, sondern entweder ein Spot On oder eine Spritze (wobei Spot On 1x reicht, Spritze müsste wiederholt werden, daher besser Spot on). Gibt Dir gleich der Tierarzt mit oder wendet es selbst an.


    Wenn die Biester sich erstmal so vermehrt haben, dass man sie problemlos sieht, dann gehen die nicht mehr von alleine weg, und jucken natürlich auch wie Hölle. Das ist wie bei Läusen, wenn man sie erstmal krabbeln sieht, dann bleiben die auch, bis man mit der Giftkeule kommt - natürlich für alle Tiere, die stecken sich sonst gegenseitig an. Du siehst nur die am Kopf, weil da die Haare dünner sind, am Körper sind mindestens 20x so viele Haarlinge, nur sind die schon weggerannt bevor du die Haut siehst. Manchmal erspäht man sie auch an der Leiste.


    Glücklicherweise leben die Haarlinge quasi vollständig auf den betroffenen Tieren, man muss also nicht die Umgebung desinfizieren.


    Kostenpunkt für zwei Tiere dürften ca 30 Euro werden, also nicht so wild.

  • Ich hatte hier auch mal Haarlingsbefall, wie die anderen erwähnten keine grosse Sache ABER bitte akkurat beim Tierarzt behandeln lassen, dann sind diese schnell Geschichte. Speziell desinfizieren braucht man nicht, da Haarlinge ausserhalb ihres Wirtes sehr schnell sterben und dieser ist ja während der Behandlung giftig für sie. Fürs eigene Gewissen hatte ich das Gehege gut ausgereinigt (mache ich sowieso wöchentlich) und die Häuser mit heissem Wasser abgebraust und an der Sonne trocknen lassen/Fleecesachen bei 60Grad gewaschen, nötig wäre es aber nicht.

  • Ich hatte hier auch mal Haarlingsbefall, wie die anderen erwähnten keine grosse Sache ABER bitte akkurat beim Tierarzt behandeln lassen, dann sind diese schnell Geschichte. Speziell desinfizieren braucht man nicht, da Haarlinge ausserhalb ihres Wirtes sehr schnell sterben und dieser ist ja während der Behandlung giftig für sie. Fürs eigene Gewissen hatte ich das Gehege gut ausgereinigt (mache ich sowieso wöchentlich) und die Häuser mit heissem Wasser abgebraust und an der Sonne trocknen lassen/Fleecesachen bei 60Grad gewaschen, nötig wäre es aber nicht.

    Genau, ich habe auch vorsorglich das Gehege (decken, kuschelsachen) gewaschen, wäre aber nicht nötig gewesen. Ich mußte nur 3 von 4 Schweinchen behandeln lassen. Ich behandel nicht immer gleich alle mit sei es bei haarlingen oder milben. Diese Spot on sind ja im Endeffekt "gift" und da möchte ich wirklich nur die bei denen es nötig ist behandeln lassen.

  • Nein. Bitte nicht herumexperimentieren. Stronghold oder Advocate vom Tierarzt verschreiben bzw. geben lassen. Beides wird in den Nacken getröpfelt (Haare zur Seite schieben und auf die Haut geben). Es wird für das kg-Gewicht des Schweins in ml ausgerechnet und nach 10-14 Tagen wiederholt, da die Eier damit nicht erwischt werden. Damit tötet man nochmal die nächste Generation ab.

  • Meine kleine lilli hatte haarlinge mitgebracht, die züchterin empfahl mir ein Mittel welches für Babys unbedenklich ist. Meiner tierärztin war lilli für ein Spot on (ab 6 wochen) noch zu klein, sie war erst 4,5 wochen jung. Ansonsten würde ich auch nicht einfach ein Mittel aus dem handel nehmen. Da ich durch ein Schweinchen quasi vorgeschädigt bin behandel ich auch wirklich nur die Tiere die krank oder befallen sind.

Ähnliche Themen wie Haarlinge