Meerschweinchen Vergesellschaftung

VG oder nicht ?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • also, ich überlege mir in meine Haremsgruppe 8 Weibchen und 1 Kastrat, meine zwei Corona Böckchen zu integriern.


    Es ist so, ich habe im Moment eine ganz schöne stabiele Gruppe, der Kastrat Fredy 1400g ist 1 Jahr alt und sehr cool und gut sozialiesiert.

    Das sind zwei 5 jährige Damen , top fit und sehr wichtig für die Gruppe, 4 mittelalte auch alle fit und sozial, und zwei 5 Mt. Damen ,

    Darunter das Cronanotfall Mimi, Mimi hat sich total schnell eingelebt und ist munter.

    Nur beobachte ich sie oft wie sie im Garten zu ihrem Sohn und ihrem Bruder rennt, dessen Gehege 6m entvehrnt liegt, es tut mir so leid

    Das ich die Familie trennen musste und die Boys ihre kastratenfrist da alleine absitzen musste , ging leider nicht anders.

    Jetzt sind die 6 Wochen bald um und ich überlege was ich machen soll.


    Soll ich es wagen und im Notfall einfach trennen, oder die beiden Boys doch besser platzier, was im Moment nicht einfach ist.

    Die zwei verstehen sich bis jetzt sehr gut, aber ich finde zweier Haltung einfach nicht artgerecht und langweilig.

    Boy 1 ist 4 Monate alt und der 2 te Boy ist 2 Monate alt.


    Mehr Meeris dazu möchte ich auf keinen Fall. Das eine Schwangerschaft bei Mimi auch noch nicht ganz ausgeschlossen ist.



    Noch, meine Voliere ist 9m2 gross und ich könnte sie auch noch vergrössern :rolleyes:


    Danke

  • Hoi Silvia


    oie, hast du noch niemanden gefunden für die Adoption 😢 würde die zwei Kleinen so gerne nehmen, oder immerhin der Jüngere der sich gut in meine Kastratengruppe integrieren lassen würde. Du scheints ja ziemlich viel Platz zu haben und noch die Kapazität diese zu erweitern. Man sagt ja 2-3 Weibchen pro Männchen für die VG in einer Gruppe, würde bei dir ja hinhauen mit den 8 Weibchen und der Mama Mimi. Auf Dauer ist die 2er Haltung nicht optimal das ist so. Ich denke ich würde es versuchen. Eine Option wo ich mir jetzt noch überlegt habe wäre: ich bin am FR 13.08. in Aarau und wenn du mir bis auf Cham entgegen kommen könntest, könnte ich sie holen.

    Vielleicht hat dir jemand noch eine bessere Lösung.

    Lg Rahel

  • Ich habe ja seit 1,5 Jahren eine Gruppe mit Kastrat, 2 Frühkastraten und 8 Weibchen (seit 2 Monaten mit 9 Weibchen) auf 9m² und das klappt hervorragend. Allerdings kennen sich die Jungs seit die Kleinen 4 Wochen alt sind und mein Haremschef ist sehr dominant, die Kleinen haben sich selbst in der Rappelphase nicht getraut ihn herauszufordern. Er lässt sie im Gegenzug dafür komplett in Ruhe. Außerdem besitzen alle 3 Jungs von klein auf eine außergewöhnlich gute Erziehung und Sozialisierung. Ich glaube das alles zusammengenommen ist der Grund, aus dem es so harmonisch klappt.


    Gegen probieren, gut beobachten und notfalls eingreifen und trennen spricht meiner Meinung nach nichts, Platz ist ja da.

    Allerdings kann es natürlich dadurch passieren, dass die Jungs künftig untauglich für Bockgruppen werden können.

    Schlussendlich entscheidet der Charakter und die Sympathie der Tiere untereinander, ob es klappt oder nicht und auch wie lange.

  • der Kastrat Fredy 1400g ist 1 Jahr alt und sehr cool und gut sozialiesiert.

    Ist er erst 12 Monate oder deutlich darüber? Bei 12 Monaten wäre er selbst ja noch nicht wirklich erwachsen.


    Die andere Frage ist aus meiner Sicht: Ist er auch ein starkes Leittier, das auch zwischen den Weibchen bisher schon geschlichtet hat? Oder hält er sich eher aus allem heraus?


    Davon würde ich es abhängig machen, ob Du es versuchst.

  • Habe jetzt nachgeschaut, Fredy ist noch nicht mal 1 Jahr alt hat die Damen aber gut im Griff,

    im Moment ist meine Gruppe sehr harmonisch, es hat auch genug Erzieherinnen in der Gruppe.


    Alle sind gesund und kräftig , also keine altersschwachen und angeschlagenen.

Ähnliche Themen wie VG oder nicht ?