Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meerschweinchen gestorben - Was nun?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben!


    Ziemlich bedröppelt wende ich mich an euch, denn ich habe eine sehr schwierige Nacht hinter mir.


    Um mein Problem zu erläutern, muss ich ein wenig ausholen.
    Seit ich denken kann, habe ich schon immer Meerschweinchen gehalten und alles Mögliche erlebt. Was in den letzten drei Monaten jedoch passiert ist, macht mich einfach nur noch sehr fertig.
    Vor gut drei Monaten ist meine 2-jährige Meerschweinchendame Skye an einer Erkältung gestorben und hat ihre gleichaltrige Freundin Curly allein zurückgelassen. Da Curly sofort vollkommen anders war, sich gänzlich zurückgezogen hat und kaum noch Lebensfreude gezeigt hat, haben wir ihr kurz darauf eine neue Freundin, Hope, besorgt. Beide haben sich auf Anhieb wahnsinnig gut verstanden.
    Hope ist diese Nacht ebenfalls an einer Erkältung gestorben. Ich mache mir wahnsinnige Vorwürfe deswegen, weil ich der Ansicht bin, dass es meine Schuld war, denn ich hatte über mehrere Nächte das Fenster auf und es war ziemlich kalt in der Wohnung. Zwar habe ich Hopes Krankheit schnell erkannt und sie behandeln lassen - und eigentlich sah es sogar so aus, als würde sie es schaffen - aber über Nacht ging es ihr viel schlechter, bis sie schließlich eingeschlafen ist.


    Curly war heute morgen noch putzmunter, hat viel mit mir geschmust und schien nicht gerade so, als wäre sie traurig - jetzt aber hockt sie nur noch still in ihrem Haus, rührt sich nicht und wirkt wieder so, wie nach Skyes Tod.


    Es tut mir total weh, die Kleine so zu sehen und eigentlich würde ich sofort losfahren, um ihr eine neue Spielkameradin zu beschaffen, jedoch ist meine Mutter (ich bin 17 und lebe noch mit ihr zusammen) vollkommen dagegen. Natürlich kann ich sie ein Stück weit verstehen, denn sie hat viel für den Arzt ausgegeben und der ganze Stress, den die Krankheit verursacht hat, ist auch nicht an mir spurlos vorbeigezogen. Jedoch kann ich einfach nicht mit ansehen, dass unsere Curly vereinsamt.


    Was würdet ihr tun? Soll ich eine Zeit lang abwarten und darauf hoffen, dass es Curly bald etwas besser geht? Oder versuchen meine sture Mutter irgendwie zu überzeugen?
    Abgeben würde ich die Kleine nur sehr, sehr, sehr ungerne.


    Liebe Grüße,
    Chaostochter

  • Hallo das tut mir sehr leid, aber merlis vertagen kein Zug.....
    Ich würde die kleine auf keinen fall alleine lassen, entweder Mama überreden der dann wirklich abgeben, weil merlis sollten auf keinen fall alleine leben.......

  • Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!


    Laut Arzt hatten beide eine Erkältung. Curly hat nach dem Befund bei Skye ebenfalls sofort Antibiotika bekommen und zeigt jetzt ebenfalls immer noch keine Krankheitsanzeichen, allerdings hat sie auch sehr dickes, dichtes Fell, weshalb ihr die Kälte wohl nicht zugesetzt hat.
    Bei Skye konnte man eigentlich schon klar erkennen, dass die Erkältung eigentlich schon eine Lungenentzündung war, während Hope schon fast wieder über den Berg schien. Erst am Abend ging es wirklich sehr rapide mit ihr bergab, weil sie nicht mehr fressen wollte und alles ausgespuckt hat (mussten sie mit Critical Care zwangsernähren).

  • Also nur Fenster auf ist noch kein Zug. :wink: Das ist ganz normales Lüften, als würde außerhalb des Hauses der Wind wehen. Ein Zug entsteht erst, wenn ich 2 Türen/Fenster offen habe und es durch den Raum eben permanent durchzieht. Aber wenn der Temperaturabfall zu hoch war, kann es schon sein, dass sie sich so was geholt haben. Von Kälte wird man bekanntlich allerdings nicht krank, nur wird der Körper anfälliger für krankmachende Eindringlinge.


    Tut mir auf jeden Fall leid, dass du innerhalb kurzer Zeit zwei Schweindis verloren hast. Deine Verbliebene braucht aber auf jeden Fall einen Partner. Ohne gehts einfach nicht. Vielleicht kannst du mit deiner Mutter noch mal sprechen. Ihr könntet die Schweine ja umstellen, damit sie dem starken Temperaturabfall nicht ausgesetzt sind. Oder mehr Heu oder Stroh ins Gehege. Wenn wir im Winter lüften, decke ich meine Gehege immer mit Decken ab. Das könntet ihr auch mal versuchen. Vielleicht lässt sie ja mit sich reden. :)

  • Das ist für Eltern natürlich immer ein Schock wenn sie Geld ausgeben und das Tier stirbt trotzdem. Da bist du leider nicht die Erste und wirst nicht die letzte junge Meerihalterin mit dem Problem sein (leider).


    Was mit eher zu denken gibt. Das zwei Schweinchen an derselben Krankheit starben ohne je Kontakt zueinander gehabt zu haben.


    Sprich: das Überlebende Schwein steht bei mir mal im Verdacht Krankheitserreger zu übertragen. Oder hatte ein Mensch bei euch Schnupfen, der könnte die Erreger auch verbreitet haben?


    Stellt sich also die Frage: ist Curly gesund? Was sagt der Tierarzt? Ein neues Schwein würde ich nur dazusetzen, wenn Curly 100% gesund ist. Und auch dann kein Baby dazusetzten sondern am Besten ein gesundes erwachsenes Tier, dass mit eventuellen Bakterien klar kommt. 8)

  • Dass Curly Krankheitserreger übertragen könnte war bei uns ebenfalls der zweite Gedanke, denn bei Skye waren die Fenster nachts zu 100% zu.
    Der Arzt hat Curly damals nicht weiter untersucht, aber vielleicht wäre dies wirklich einmal angebracht.
    Ist es denn möglich, dass der Arzt genaueres feststellt und Curly eventuell "geheilt" werden könnte?

  • Wenn Curly krank ist müsste das ein guter TA feststellen können. Gerade Lungenetzündung kann sehr ansteckend sein. Ich hatte hier mal ein Schweinchen die ihre ganze Gruppe angesteckt hat :roll:


    Stell sie einfach mit dem Verdacht, dass sie ein Krankheitsüberträger sein könnte dem TA vor. Der soll abhorchen und man kann eine Lungenentzündung auch auf einem Röntgenbild erkennen.

  • Ich würde dem Meeri jetzt viele Kräuter, insbesondere Erkältungskräuter wie Thymian, Spitzwegerich geben, viel Vitamin C in Giersch oder Gemüse, damit sie ein gutes Immunsystem bekommt und fit bleibt.


    Einen Kumpel braucht die kleine Maus aber unbedingt! Kannst Du Deiner Mama nicht anbieten, Dich an den Tierarztkosten zu beteiligen oder Dir zum Geburtstag oder anderen Anlässen Geld für solche Zwecke als Notgroschen zu wünschen? Das würde mich als Mutter überzeugen, wenn ich bei meinen Kindern ernsthafte Unterstützung sehen würde und vor den finanziellen Belastungen Sorge hätte.


    Liebe Grüße,


    Sputnik

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen gestorben - Was nun?