Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bekomme den Pilz nicht in den Griff...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • So, wir waren ja gestern Nachmittag beim Tierarzt und er hält Parasiten durchaus für plausibel, findet aber den Plan gut, erstmal abzuwarten.

    Hab die Schweinchen dann gestern noch sauber gemacht und die Stellen dünn mit Multilind eingecremt. Das Lebermoosextrakt und antiseptische Wundcreme habe ich besorgt. Jetzt heißt es abwarten und hoffen. In zwei Wochen habe ich nochmal einen Termin beim TA.


    Vielen, vielen Dank an euch alle, für eure tollen Tipps und Ratschläge! :)

  • Huhu,

    wollte mal kurz einen Zwischenbericht abliefern. Habe die Schweinchen so gut es geht gesäubert und nur alle paar Tage die betroffenen Stellen dünn eingecremt.
    Keine Ahnung, ob das Wunschdenken ist, aber ich meine, die roten Ränder sind jetzt schon viel blasser und gehen mehr in Richtung rosa, also sieht aus, als würden sie heilen. Auf Fotos verzichte ich glaub mal, da man ja die in echt wirklich sehr roten Stellen auf den letzten Bildern schon nicht sehen konnte, wird man diese kleine Verbesserung wohl erst recht nicht sehen :D

    Schweinchen sind auch weiterhin gut drauf und fressen. Am Mittwoch hab ich einen Kontrolltermin beim Tierarzt, mal sehen, ob da nochmal was bei raus kommt.

  • Wenn es besser wird, würde ich zunächst nicht mehr zum Tierarzt damit gehen, sondern so weitermachen und gut beobachten. Es wird dann entweder ganz abheilen oder wieder schlechter werden. Im ersten Falle brauchst Du Dir und dem Schweinchen den Tierarztbesuch nicht anzutun, im zweiten Falle wird es dann wenigstens klarer sein, was zu machen ist.

Ähnliche Themen wie Bekomme den Pilz nicht in den Griff...