Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bekomme den Pilz nicht in den Griff...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • So wie bei Monty sah es bei meiner Sram auch aus,habe zu dem itrafungol auch noch zusätzlich vit c gegeben,weil man ja immer von herabgesetztem Immunsystem aus geht.

    Bei mir lag der Pilzbefall an einer neuen Vergesellschaftung.und war gefühlt von heute auf morgen da.

  • Ich kann mich irren und auf Fotos ist es natürlich immer schlecht zu beurteilen, aber kann es nicht sein, dass das einfach die kahle Stelle hinter den Ohren ist, die durch längere Behandlung noch etwas gelitten hat und ggf. durch Fellverlust größer geworden ist?


    Wenn sie Pilz haben, finde ich es schon einen sonderbaren Zufall, dass zwei Tiere je zwei Stellen nur dort haben. Oder gibt es weitere Stellen?


    Diese kahle Stelle ist bei unseren Tieren unterschiedlich ausgeprägt, ohne dass sie deswegen Pilz o.ä. hätten.


    Juckreiz könnte vielleicht auch durch die lange angewandten Mittel kommen. Aber bitte verstehe mich nicht falsch: Du hast die natürlich nicht grundlos angefangen aufzutragen. Die entscheidende Frage ist ja, ob es aktuell Pilz ist. Milben auf der Haut kann man sehen bei gründlicher Betrachtung und Grabmilben richten mit der Zeit mehr Schaden an.

  • Ich kann mich irren und auf Fotos ist es natürlich immer schlecht zu beurteilen, aber kann es nicht sein, dass das einfach die kahle Stelle hinter den Ohren ist, die durch längere Behandlung noch etwas gelitten hat und ggf. durch Fellverlust größer geworden ist?

    Das dachte ich aus, als ich die Bilder von Rocket und Monte gesehen habe.

    Aber bei dem aller ersten Bild von dem Braun-roten Schwein sieht es aus, als wäre die Stelle/Wunde eher im Schulter Bereich. Sieht irgendwie aus wie eine verheilende Wunde, nach dem Aufkratzen oder -beißen.


    Bin natürlich kein Spezialist aber nach Pilz sieht es für mich nicht aus...

  • Ich kann mich irren und auf Fotos ist es natürlich immer schlecht zu beurteilen, aber kann es nicht sein, dass das einfach die kahle Stelle hinter den Ohren ist, die durch längere Behandlung noch etwas gelitten hat und ggf. durch Fellverlust größer geworden ist?

    Berechtigte Frage! Aber diese kahle Stelle war bei beiden Schweinchen deutlich kleiner, als sie zu mir kamen. Bei Monty war sie fast gar nicht vorhanden. Wahnsinnig lange habe ich sie ja noch nicht, knapp ein Jahr, aber nach ein paar Monaten fiel mir beim TÜV eben auf, dass die Stelle größer wurde und die Ränder ganz rot und schuppig sind, auch die Haarwurzeln sehen komisch aus. Angefangen hatte es mit Monty. Als ich zu TÄ Nr. 1 bin hat sie gesagt, das ist ein Pilz, wollte halt nur keine Kultur anlegen etc. Habe ihr geglaubt :( TÄ Nr. 2 hatte dann ja auch mit einer UV-Lampe nachgesehen und war sich sicher, dass es ein Pilz ist.

    Wenn sie Pilz haben, finde ich es schon einen sonderbaren Zufall, dass zwei Tiere je zwei Stellen nur dort haben. Oder gibt es weitere Stellen?

    Auch sehr berechtigt... Also ich sorge mich ja eh mehr um die roten, schuppigen Ränder als um die kahle Stelle selbst. Und so rot ist es bei Monty im gesamten Nackenbereich, sieht man durch das Fell nur schlecht. Bei Rocket kann ich es leider noch schlechter erkennen, weil er eben teilweise dunkle Haut hat. Würde aber sagen, bei ihm sind es wirklich nur diese Stellen. Wuschel hatte den Pilz tatsächlich nie hinter den Ohren, sondern einmal am Rücken, sehr schlimm und definitiv ein Pilz vom Aussehen her, und einmal im Schulterbereich, was man ja auf dem allerersten Foto sehen konnte. Was beides aber mittlerweile weg ist, einmal durch Lamisil once, einmal durch Clotrimazol. Ist aber tatsächlich seltsam, dass es nur hinter den Ohren ist.


    Zusammengefasst war diese Hautveränderung zu schuppig, rot und wund schon da, bevor ich angefangen habe, zu behandeln, da das ja der Auslöser war, überhaupt zum Tierarzt zu gehen. Und TA Nr. 3 hatte sich das ja auch erst vor zwei Wochen angeguckt und gemeint, dass es ein nicht so schlimmer Pilz ist. Bin ich tatsächlich an drei inkompetente Tierärzte geraten und hab die armen Schweinchen ein halbes Jahr umsonst gequält? ;( Zwei davon haben einen so guten Ruf hier.

    Aber bei dem aller ersten Bild von dem Braun-roten Schwein sieht es aus, als wäre die Stelle/Wunde eher im Schulter Bereich. Sieht irgendwie aus wie eine verheilende Wunde, nach dem Aufkratzen oder -beißen.

    Wenigstens das kann ich ausschließen, da war keine Wunde, nur auf einmal eine kreisrunde kahle Stelle. Aber war vielleicht trotzdem Zufall, dass es durch Clotrimazol verheilt ist, wäre vielleicht auch von selbst verheilt.


    Vielen, vielen Dank für eure Rückmeldungen! Hilfreich waren die auf jeden Fall. Nur bin ich jetzt noch ratloser ?( Wenn die Haut "nur" wund ist, soll ich dann mal mit was anderem cremen? Bepanthen, Multilind und Betaisodona hab ich zuhause. Doch nochmal zum Tierarzt und nach Grabmilben checken lassen? Würde ihnen das Geschabsel gerne ersparen. Einfach mal ignorieren und abwarten? Aber das hatte ich zwischendurch ja auch immer wieder gemacht und nichts wurde besser. :(

  • Wenn sie sich viel Kratzen, würde ich eine Behandlung gegen Grabmilben mit einem Spot-on versuchen und ggf. noch auf das Anlegen einer Pilzkultur bestehen. Es gibt auch sehr resistent Pilze, die nur mit bestimmten Wirkstoffen in den Griff zu bekommen sind.


    Als meine Schweinchen letztes Jahr Grabmilben hatten, hatte ein Wutz eine kahle Stelle am Auge, die sehr nach Pilz aussah (weiß schuppige, kahle Stelle). Sie verschwand nach der Milbenbehandlung aber ohne zusätzliche Behandlung, war also nachweislich von dem Milben verursacht und kein Pilz.

    Andererseits treten Milben und Pilz auch gerne zusammen auf. Könnte sein, dass es zuerst nur Milben waren und sich dann noch Pilz drauf gesetzt hat. Pilz wurde behandelt, die Milben nicht, sodass es nie völlig verschwindet.

  • Vielen Dank!


    Okay, jetzt sind es schon zwei Stimmen für Grabmilben... Ich denke, den Spot-On bekomme ich eh nur beim Tierarzt? Hätte das denn Nebenwirkungen, vor allem, falls es doch keine Milben wären? Oder muss dieses Hautgeschabsel wirklich gemacht werden? Da graut es mir ein bisschen davor ?(


    Edit: Nach kurzem Nachlesen tendiere ich zum Stronghold, aber irgendwie fühle ich mich gar nicht mehr berechtigt, Entscheidungen zu treffen. :( Ist wohl trotz allem am Besten, wenn ich nochmal beim TA vorbeischaue.

  • Natürlich ist es Gift, belastet den Körper und sollte nicht einfach so gegeben werden, aber bei einem begründeten Verdacht würde ich es trotzdem damit versuchen. Wir haben letztes Jahr kein Geschabsel untersucht. Meine Tierärztin meinte auch, da muss man viel Glück haben um ein positives Ergebnis zu bekommen, selbst wenn die Tiere befallen sind. Meistens sind die Symptome aussagekräftig genug.


    Meine Schweinchen haben Spot-ons immer gut vertragen.

    Und ja, das gibt es nur vom Tierarzt. Entweder Stronghold oder Advocate, wobei Advocate bei mir immer besser geholfen hat.

  • Hallo Ringelblume

    Die Stellen bei den Ohren sehen für mich stark nach Medi-Unverträglichkeit aus.

    Probier folgendes:

    1. Vorsichtige Entfernung aller Salbenreste von Haut und Fell (zB mit Babyöl/kein Alkohol!)

    2.Dünnes Eincremen mit Heilsalbe zB Multilind oder Vitawund

    3. Nach 1-2 Tagen sollte die Rötung weg sein, die oberste Hautschicht des entzündeten Gewebes löst sich in kleinen Schüppchen ab, das ist nicht schlimm.


    Alles Gute 🍀

  • Nach Deinen Antworten gehe ich davon aus, dass es zumindest ursprünglich Pilz oder Milben gab. Ob Pilz jetzt noch da ist lässt sich natürlich - erst recht aus der Ferne - schlecht. Da sie schon so lange damit zu tun haben, kommt es aus meiner Sicht auf ein paar Tage jetzt auch nicht mehr an, so dass man nicht gleich noch mit einem Milbenmittel kommen muss. Ich würde folgendes machen:


    einmal gründlich alle Mittel abwischen (z.B. zunächst mit einem feuchten Tuch und danach noch mal mit Olivenöl (ich halte von natürlichen Ölen mehr als von Babyöl u.ä., da auch das in der Regel viele fragwürdige oder zumindest künstliche Zutaten hat

    2-3 Tage zweimal täglich Bepanthen antiseptische Wundcreme oder Octenisept Gel auftragen

    evtl. einige Tage ein- bis zweimal täglich evtl. https://www.shop-apotheke.com/…rad-lebermoos-extrakt.htm (verdünnt mit Wasser ca. 1:10) auftragen


    Wenn es deutlich schlechter wird, muss man das natürlich ändern, aber das wissen wir ja jetzt noch nicht.


    Von Bepanthen gibt es unterschiedliche Präparate. Ich würde das o.g. nehmen, da es auch antiseptisch wirkt und besser einzieht als die Wundcreme. Unsere Schweinchen hassen Bepanthen, vermutlich ist der Geruch unangenehm für sie. Octenisept Gel stört sie nicht so, aber es hat vermutlich eine weniger starke heilungsfördernde Wirkung.


    Mit Betaisodona wäre ich persönlich vorsichtig, da Jod die Schilddrüse stark beeinflussen kann. Das ist aber nur eine theoretische Überlegung, kein Erfahrungswert.


    In jedem Falle würde ich die Schweinchen kurz auf dem Schoß halten bis das Mittel eingezogen ist und notfalls etwas nachwischen, da sie sich vermutlich gleich danach putzen werden und alles außer Olivenöl m.E. möglichst nicht schlucken sollten.


    Gegen Milben würde ich erst in einigen Tagen vorgehen, wenn es gar nicht besser wird. Wir haben gute Erfahrungen mit Advocate gemacht. Das wird nur einmal nach 3-4 Wochen wiederholt (so lange wirkt das Gift). Nur bei einer bestimmten, selten vorkommenden Grabmilbenart habe ich gelesen, dass man die Wiederholung schon nach 2 Wochen machen sollte. Von Stronghold habe ich mehrfach gelesen, dass es nicht geholfen hat. Andere haben jedoch auch gute Erfahrungen damit gemacht.


    Falls Du es nicht ohnehin schon machst, würde ich jedem täglich ein paar geschälte Sonnenblumenkerne geben. Die Fettsäuren darin oder in Kürbiskernen oder Leinsamen sind wichtig für die Haut.

  • Super, vielen Dank für eure Antworten!


    Das klingt nach einem guten Plan. Werde mir die oben genannte Bepanthen und Lebermoosextrakt besorgen.


    Wir sind heute Nachmittag ohnehin beim TA (Nr. 3, mit dem Hund meiner Eltern) und ich kann ihn ja noch mal darauf ansprechen. Letztes Mal meinte er ja, dass er schon glaubt, dass es ein Pilz ist... Na ja. Wenn er das immer noch glaubt, bestehe ich darauf, dass er eine Kultur anlegt.

    Wenn er tatsächlich doch auch irgendwelche Parasiten für sinnvoll hält, werde ich trotzdem mal ein paar Tage abwarten und erstmal wie von euch vorgeschlagen vorgehen.


    Bin wirklich dankbar für die Hilfe!

  • Mein TA tippte auch auf Pilz. Schwein hatte jedoch das Mittel nicht vertragen.


    Um die ausgetrocknete und entzündete Hautschicht zu beruhigen würde ich nicht zuviel drauf tun.

    Daher mein Vorschlag mit Heilsalbe oder Salbe auf Fettbasis. Damit hatte ich sofort Erfolg.

    LG:)

  • Ich weiß nicht wie die Erfahrungen der anderen bei Kulturen ist,aber ich habe das bei 2 Schweinchen auch machen lassen um ja das richtige Medikament zu bekommen und im Endeffekt hieß es im Labor wäre nichts gewachsen und das hat auch noch 14Tage gedauert …..das hatte ich mir definitiv anders gedacht,wenn man schon Geld ausgibt,will man ja auch ein Ziel führendes Ergebnis.

    Viel Glück 🍀

  • Um die ausgetrocknete und entzündete Hautschicht zu beruhigen würde ich nicht zuviel drauf tun.

    Daher mein Vorschlag mit Heilsalbe oder Salbe auf Fettbasis.

    Danke! Multilind hab ich zuhause, die wollte ich benutzen, bis ich die Bepanthen antiseptische Wundcreme habe.

    Ich weiß nicht wie die Erfahrungen der anderen bei Kulturen ist,aber ich habe das bei 2 Schweinchen auch machen lassen um ja das richtige Medikament zu bekommen und im Endeffekt hieß es im Labor wäre nichts gewachsen und das hat auch noch 14Tage gedauert

    Ist ja 'ne Frechheit! Danke für die Warnung. Dann werde ich glaub doch nicht auf eine Kultur bestehen... :D In dem Fall soll er es sich angucken, erwägen ob er Parasiten überhaupt in Betracht zieht oder es immer noch für Pilz hält und egal, was er sagt - ich werde die betroffenen Stellen erstmal nur sauber machen und dünn eincremen.

    Hätte ich nur mal früher hier gefragt :S

Ähnliche Themen wie Bekomme den Pilz nicht in den Griff...