Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bekomme den Pilz nicht in den Griff...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu,


    ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich zu diesem doch häufig besprochenen Thema einen neuen Beitrag erstelle, aber langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

    Seit ca. einem halben Jahr haben meine Schweinchen und ich mit einem Pilzbefall zu kämpfen. Das Gute ist, dass der Pilz nicht so schlimm zu sein scheint. Das Schlechte ist, dass nichts, was ich versucht habe, bisher richtig angeschlagen hat.


    Mittlerweile war ich bei drei Tierärzten! Nummer 1 meinte, ich solle mich doch nicht so anstellen, ist doch nicht schlimm, und wenn ich meine, soll ich halt Surolan draufschmieren. Kultur muss man auch nicht anlegen, da ist ja nicht wirklich was. Nachdem wochenlang keine Verbesserung eintrat und ich nochmal nachgefragt habe, kam die selbe Antwort nochmal. Nicht so anstellen und Surolan. Habe dann hier im Forum den Tipp zu Lamisil once gesehen und es mir gleich besorgt. Oh Wunder - bei einem Schweinchen hat es tatsächlich geholfen! Bei den anderen beiden - Fehlanzeige. Auch nicht nach zweiter Behandlung nach 10 Tagen.


    Okay, auf zur nächsten Tierärztin. UV-Lampe hat ganz klar den Pilzbefall gezeigt. Hier hab ich zuerst Clotrimazol bekommen, was auch nicht angeschlagen hat, dann Imaverol Lösung zum Tupfen, ebenfalls keinerlei Wirkung. Auch wieder der Hinweis, dass es doch gar nicht soooo schlimm aussieht, nur rot und ein bisschen schuppig. Juckt halt, aber ist halt so, ne. Geht bestimmt von selber weg!


    Da ich auch hier nicht zufrieden war und wir zufällig einen neuen Tierarzt in der Nähe haben, habe ich mein Glück dort auch versucht. Bisher kam mir Nummer 3 am kompetentesten vor, er hat zwar auch gesagt, dass es nicht so schlimm aussieht (kann das langsam echt nicht mehr hören), aber er findet es auch etwas besorgniserregend, dass es schon so lange anhält. Kultur wollte er leider auch noch keine anlegen, er meinte, ich soll es nochmal mit Surolan oder Clotrimazol probieren, dann sehen wir weiter.


    Ich bin wirklich sehr unglücklich mit der Situation. Klar, die Tierärzte haben nicht ganz unrecht, es sieht wirklich "nicht schlimm" aus im Vergleich zu anderem Pilzbefall, den ich schon gesehen habe. Aber der Pilz ist ja trotzdem da - meine Schweinchen juckt es trotzdem, egal, wie es aussieht. Ich kann auch verstehen, dass man mir bei diesem "leichten Befall" kein orales Medikament geben will. Aber irgendwie muss ich das doch mal in den Griff bekommen.


    Hat irgendjemand noch irgendwelche Ideen? Ich bin mit meinem Latein am Ende :(


    Schon mal vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!

  • Hallo Ringelblume,


    hast du vielleicht ein Foto den befallenen

    Stellen und kannst du kurz schreiben wie viele Tiere bei dir leben, wie die Gruppendynamik so ist und das Gehege?

    Vielleicht finden wir so raus woher der Pilzbefall kommt, oder was es ist.


    Ein Tierarzt, der mir sagt, ich solle mich nicht so anstellen, würde mich auf jeden Fall nicht mehr wiedersehen.

    Vielleicht magst du ja noch mal die ersten drei Ziffern deiner PLZ schreiben, dann kann evtl. jemand einen guten Tierarzt in deiner Nähe empfehlen.


    LG😊

  • Hi!


    Hab leider gerade nur ein Foto zur Hand, kann nach der Arbeit vielleicht noch welche machen, wenn das hilfreich ist.


    Screenshot_20210810-073627_Gallery.jpg?width=641&height=466


    Das glänzende kommt vom Surolan.


    Habe drei Böckchen, einen Kastraten und zwei Frühkastrate. Ich weiß, sehr unglückliche Mischung, habe mich leider falsch beraten lassen. Aber sie verstehen sich augenscheinlich wirklich sehr gut. Sie streiten sich nicht, zumindest nicht, wenn ich da bin. Angeklappert werde nur ich, wenn ich das Gehege sauber mache, manchmal. :D Klar, wenn es Essen gibt oder einer in die Hängematte will, wo gerade schon jemand drin sitzt, dann kann es schon mal einen kleinen "Disput" geben, aber es wird nicht gebissen, fließt kein Blut etc. Dachte bisher immer, dass das ein gutes Zeichen ist, aber ich mache mir natürlich trotzdem manchmal Sorgen, dass sie sich schlechter verstehen, als es scheint.


    Gehege ist etwas unter 3m² (2,88m² oder so), das könnte natürlich bei Böckchen noch ein Stückchen größer sein. Und sie waren leider auch lange auf ca. 2,25m², bis ich vergrößern durfte.
    Ich hab Fleecehaltung. Tausche alle zwei Tage die Tunnel, Kuschelhöhlen, Hängematten und einmal die Woche komplett. Mache zwei mal täglich sauber. Die Holzhäuschen habe ich seit dem ersten Pilzbefall schon mal erneuert.

    Ein Tierarzt, der mir sagt, ich solle mich nicht so anstellen, würde mich auf jeden Fall nicht mehr wiedersehen.

    Danke, ich hab mich schon wie eine Furie gefühlt :D Aber ich hab mich da auch echt drüber geärgert und deshalb geh ich zu Nummer 1 auch nicht mehr.
    Also meine PLZ ist 886XX. Mit dem jetzigen Tierarzt ist es eigentlich gar nicht schlecht, er wirkt kompetent. Und er hat ja zumindest nicht ganz abgelehnt, z.B. eine Kultur anzulegen, er wollte nur erstmal abwarten. Nur langsam will ich nicht mehr abwarten :(


    LG

  • Wie sieht die Stelle denn ohne Surolan aus, eher trocken, weiß, schuppig, gerötet...?


    Weitere Bilder wären sicher hilfreich. Sind es immer die gleichen Stellen? Wer von den dreien hat denn alles Pilzstellen? Wie lange hast du welches Mittel angewendet und wie hat es gewirkt?


    Wie alt sind die drei denn jeweils?

    Drei Kastraten sind ja eher nicht ratsam, aber manchmal funktioniert es auch.

    Pilz wird ja meistens von Stress ausgelöst. Das gerade mal so ausreichende Gehege (bei Jungs braucht es leider viel Platz), die Dreier-Konstellation, dazu die ständige Behandlung, sind natürlich drei Stressfaktoren. Das soll kein meckern sein. Ich fasse es nur mal zusammen.

    Ist das Gehege so eingerichtet, dass Sichtbarrieren da sind, so dass die drei sich auch mal aus dem Weg gehen können?

    Normalerweise hätte die Behandlung mit den verschiedenen Mitteln schon anschlagen müssen.

    Bei unserem Pilzproblem hat Lamisil nach der zweiten Anwendung geholfen.


    Das sind erst mal nur Gedanken. Es meldet sich bestimmt noch jemand mit Erfahrung in der Böckchen-Haltung und mit einem TA-Tipp in deiner Region.

  • Alles klar, werde gegen späten Nachmittag versuchen, aussagekräftige Bilder zu machen!
    Bei zwei Schweinchen, Monty und Rocket, ist es "schlimmer", am besten kann man sich das so vorstellen, dass die kahle Stelle hinterm Ohr doppelt (rechts) bzw. dreimal (links) so groß ist wie normal und die Ränder sehr rot, trocken und schuppig sind. Darum sagen alle, dass es "nicht so schlimm" ist, denn es sieht tatsächlich halbwegs harmlos aus. Sie kratzen sich aber häufig und Monty hat sich auch schon blutig gekratzt. Der dritte, Wuschel, hatte zuerst den schlimmsten Pilz, bei ihm hat Lamisil tatsächlich geholfen. Und dann hatte er vor etwa drei Wochen doch wieder diese Stelle auf dem Bild. Die ist mittlerweile aber auch wieder okay, glaube ich. Bei ihm scheint es als Einziger was zu bringen.


    Also das Surolan hab ich glaub 2 Wochen verwendet und dann gelesen, dass es durch das Cortison zu Leberschäden kommen kann, deshalb wollte ich das nicht länger benutzen. Dann nach der blöden Antwort von TÄ Nr. 1 waren ein bis zwei Wochen Pause, anschließend hab ich das Lamisil benutzt, nach 10 Tagen ein zweites Mal. Dann gab es wieder eine Pause von bestimmt drei oder vier Wochen, bis ich bei TÄ Nr. 2 war, Clotrimazol habe ich auch 3 oder 4 Wochen benutzt, bis die TÄ meinte, wir versuchen es mit dieser Lösung zum Tupfen. Das ist bestimmt zwei Monate her jetzt, denn sie meinte, einfach mal abwarten für eine Weile.


    Auf Anraten von TA Nr. 3 hab ich jetzt wieder seit knapp 2 Wochen das Clotrimazol in Gebrauch, aber ich finde, es ist sogar ein wenig schlimmer statt besser geworden.


    Monty ist 2 Jahre alt, Wuschel und Rocket etwa ein Jahr.
    Wir werden in den nächsten Monaten umziehen, es sind schon mindestens 4m² für die Schweinchen reserviert, ich hoffe, dass es am Ende sogar auf 5m² herauslaufen wird ^^
    Das Gehege ist L-förmig und hat viele Sichtbarrieren. Habe immer 6 bis 7 Möglichkeiten (Häuschen, Tunnel, Bettchen, Hängematten), um sich aus dem Weg zu gehen, aber die Doofen hocken auch oft alle zusammen im selben Haus. Also das "Schlimmste", was ich so sehe, ist dass Monty einen der anderen beiden aus der Hängematte vertreibt, in dem er entweder brommselt oder einfach mit reinspringt :D Da gibt es dann schon mal ein Quietschen und der Vertriebene flieht beleidigt irgendwo anders hin.


    Dieses ganze Hin und Her mit verschiedenen Mitteln und dann wieder Pause war mit Sicherheit ein großer Fehler. Ich hab den Tierärzten da halt vertraut, zumal der Geheimtipp Lamisil once ja leider nichts gebracht hat... Ich würde ja echt gerne mal das Itrafungol oder die Program Suspension probieren, aber ich hab eben auch Bedenken, weil die orale Behandlung ja doch irgendwie so die letzte Instanz ist.


    Edit: Außer dem Lamisil hab ich bisher nichts ohne Absprache mit einem TA gemacht und natürlich würd ich auch Itrafungol nicht einfach so geben, wollte ich nur klargestellt haben :( Und vielen Dank für die Rückmeldung, übrigens :)

  • Surolan ist cortison Haltig und sollte meines Wissens nach nicht auf längere Zeit benutzt werden.wg der leberbelastung.also genauso wie du vermutet hast.

    Ich denke wenn du äußerlich soviel getan hast,wirst du wohl um oral nicht herum kommen.

    Ich hatte bei meinen 2 Kulturen anlegen lassen,die trotz klarem Sichtbefund nichts ergeben haben…..

    Habe dann itrafungol bekommen und program(oder so ähnlich)steht hier irgendwo im Ratgeber.

    Viel Erfolg 👍🏻

  • Ich kann das Foto leider nicht sehen.


    Woran man eventuell auch denken sollte sind Milben. Bei einem meiner Meerlis war auch mal eine kahle, gerötete kreisrunde Stelle mit leichten Schuppungen, ich dachte sofort an Pilz -es waren aber Milben und nach der Behandlung verheilte es alles sauber.


    Das nur als Idee, weil die Pilzmittel bisher nichts gebracht haben. Überraschend gut funktioniert hat bei mir Betadine Salbe, das hat eine sowohl antibakterielle als auch antifungizide Wirkung und ist auch auf offenen Wunden anwendbar, wo ich bei Lamisil Once und Surolan Bedenken hätte.

  • Also ich würde an deiner Stelle schauen, ob hier jemand eine Empfehlung für einen Tierarzt in deiner Nähe hat und dort würde ich alle Behandlungsversuche darlegen. Oder noch mal zu Tierarzt Nr. 3, denn das ist ja kein Dauerzustand.


    Joe63 hatte mir mal berichtet, dass seine Tiere auch mal mit Unverträglichkeit auf die Medis reagiert haben und es dadurch zu keiner Besserung kam.


    Die Haltung und auch das Miteinander klingt ja erst mal gut, so dass ich dort keinen Stress vermuten würde. Aber aus der Fernd kann man das schlecht beurteilen.


    Ich drück dir die Daumen, dass dir und deinen Meeris geholfen werden kann.

  • Das Ding ist ja auch wenn du alle möglichen Medikamente schon über einen längeren zeitraum ausprobiert hast und sie nicht geholfen haben dann muß der Tierarzt weiterüberlegen oder weitere Untersuchungen machen. Wenn man mit dem richtigen Medikament behandelt tritt ja rasch eine Besserung ein. Tritt keine Besserung ein ist es das falsche Medikament. Und die stelle muß ja nicht erst schlimmer werden. Viel Erfolg.🍀

  • Ich halte auch eine Kombination aus Pilz und Grabmilben für wahrscheinlich. Das würde erklären, warum es durch Pilzmittel nicht weggeht. Und dann würde ein innerlich eingegebenes Pilzmittel auch nicht helfen, sondern das Tier weiter belasten.


    Grabmilben kann man leider nur durch ein tiefes Hautgeschabsel feststellen, aber erstens ist das sehr schmerzhaft für das Tier und zweitens findet man nicht immer Milben in der Probe, selbst wenn sie in der Haut sind. Daher würde ich folgendes machen:


    1. weitere Fotos hier einstellen, möglichst ohne Mittel darauf, die das Bild verfälschen
    2. Betaisodona danach auftragen (s.u.)
    3. evtl. (je nach Rückmeldungen hier und Reaktion auf das Betaisodona) verdünntes Lebermoosextrakt gegen den Pilz und Advocate gegen die möglichen MIlben einsetzen

    Der Wirkstoff in Betadine ist Povidon-Iod. Das ist eine Form Jod anzuwenden, die gut wirksam sein soll und da kein Alkohol verwendet wird, auch nicht brennt. In Deutschland gibt es das bekannte Betaisodona als Salbe und Tinktur und andere billigere Mittel. Wichtig ist Povidon-Iod und kein Alkohol o.a. Kritisches. Selbst wenn dieses Mittel vielleicht den Pilz und mit ziemlicher Sicherheit nicht die ggf. vorhandenen Milben beseitigt, verhindert es zumindest, dass sich auch noch Bakterien in die angegriffene Haut setzen. Die anderen Mittel, die nicht geholfen haben, würde ich absetzen.


    Zusätzlich könntest Du ein die Heilung unterstützendes Mittel einsetzen, aber da schlage ich vor, dass wir später darüber schreiben, wenn Du magst und wir Bilder gesehen haben.

  • Wir hatten auch mal wiederkehrend kahle Stellen und Juckerei, und Imaverol brachte es weg, aber es kam wieder, da man mit Betupfen oder besprühen eben doch nicht alle Stellen erreicht. Da hat die Tierärztin von einem neuen, natürlichen Mittel erzählt, welche geholfen hat:

    Clever Fungus. (als Brausetablette, die sich im Wasser auflöst) Ich habe das im Internet besorgt (die meisten Tierärzte kennen es nicht). Es handelt sich um den Mikroorganismus Pythium Oligandrum, der den bestehenden Pilz umgarnt und dadurch abtötet. Da bei unserem Schweinchen die kahlen Stellen auf dem Bauch waren, habe ich ein Bauchbad in einem alten Plastikbehälter (Familienpackung Eis), gemacht und währenddessen Leckerchen gereicht... das ging ganz gut ca 7 Minuten lang. Eine halbe Tablette auf ein Liter Wasser.

    Das Gute: Es hat keine Nebenwirkungen und ist bestens verträglich, da keine Chemie.


    Gegen den Juckreiz hat pures Mandelöl (aus dem Bioladen) gut geholfen. Teuer, aber sofort sehr wirkungsvoll.

    Ansonsten hoffe ich, dass du einen Tierarzt findest, der fähig ist, auch an Milben, oder Haarlinge zu denken und alles gut unterscheiden kann.

  • Guten Abend,


    vielen, vielen Dank schonmal für eure Antworten! :)

    Anbei die Bilder, die ich heute gemacht habe:


    Monty


    Rocket


    Das Fell ist vom Clotrimazol von gestern noch so fettig, habe heute noch nicht gecremt. So sieht es eigentlich seit einem halben Jahr aus, mal etwas mehr, mal etwas weniger. Bei Wuschel kann ich momentan zum Glück keine kahle Stelle sehen.

    Bin gespannt, was ihr jetzt davon haltet.


    Betaisodona mit Povidon-Iod hätte ich sogar zuhause!

Ähnliche Themen wie Bekomme den Pilz nicht in den Griff...