Meerschweinchen Haltung

Pipi Pads Geruch

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich brauche mal den Rat der Fleecehalter hier.


    Da ich merke, dass mir das Streu auf lange Sicht nicht gut tut (der Staub in der Luft reizt meine Augen derzeit extrem), würde ich gerne auf eine Mischung zwischen Fleece und Einstreu umsteigen. Ich habe bereits jetzt testweise Blumentopfuntersetzer mit Einstreu unter den Häuschen und es klappt erstaunlich gut - sprich die Schweinchen knabbern nicht dran und stören sich auch nicht weiter daran.

    Nun würde ich gerne auf Fleece umstellen, unter den 3 Haupthäuschen die besagten Blumentopfuntersetzer mit Einstreu behalten und an vereinzelten Stellen mit Pipi Pads "nachrüsten". Also dort, wo auch schonmal gerne gepinkelt wird - an der Heuraufe, in Ecken etc


    Die Pipi Pads stinken selbst nach 2 mal waschen immernoch. Jetzt nicht bestialisch, aber sie trcknen gerade in der Küche bei offenen Fenster und man riecht sie. Gibt es da einen Trick? ich habe schon Essig-Essenz mit zum Waschgang gegeben (habe irgendwo gelesen, dass das helfen soll). Ich bemerke da aber keine wirkliche Verbesserung. Mache ich irgendwas falsch?


    Es gibt ja einige, die Fleecehaltung haben, also muss man die Pads ja irgendwie geruchsneutraler bekommen. Oder bin ich nur überempfindlich und die riechen einfach, sobald die Schweinchen da ein paar Mal draufgepinkelt haben? Ich nutze die Pads sonst nur, wenn die Schweinchen die Wohnung unsicher machen dürfen - sie sind also nicht im Dauereinsatz und vergleichsweise neu. Schon ein paar Mal gewaschen etc


    Habt ihr einen Waschtipp, den man kennen sollte, damit es besser wird?

  • Ich weiß nicht, ob ich als Fleecehalter zähle. Ich nutze ja kein Fleece als Oberschicht, sondern Baumwolle in Form von Handtüchern bzw. auf wenig benutzten Flächen Bettwäsche. Das hat u.a. den Vorteil, dass ich immer Kochwäsche machen kann und da nichts zusammengenäht ist, auch nicht unnötig viel waschen muss. Die Inkontinenzunterlagen lasse ich viel länger in Benutzung als die obere Schicht. Nur darf es nicht tagelang nass sein, sondern muss zwischendurch immer wieder trocknen. Das hört sich vielleicht erschreckend an, aber so entsteht nie dieser Geruch von zersetztem Urin.


    Ich nutze normales Waschpulver oder Waschnüsse, mache immer Kochwäsche mit Vorwäsche und gebe verdünnte Essigessenz in das Spülfach (pur hätte ich Angst um die Maschine wegen der Säure). Der Essig ist aber nicht für den Geruch nötig, sondern zum Entkalken bei uns, da wir sehr hartes Wasser haben und ich keine Weichspüler nutzen möchte. Bei mir riecht wirklich nichts mehr nach dem Waschen - außer ggf. nach dem Waschpulver.

  • Ich bin jetzt auf Fleece/Streuhaaltung umgestiegen und habe deshalb auch Pipipads genäht. Bei den letzten Pipipads die ich genäht habe ist mir allerdings das Volumenvlies ausgegangen und ich habe alte Handtücher reingenäht. Ich muss ehrlich sagen das das vieeeeeel weniger bis gar nicht stinkt selbst sie Stellen wo sie viel liegen sind noch trocken und riechen neutral :)

    Ich weiß ja nicht aus was du deine Pipipads genäht hast?


    LG Hannah

  • Ich habe viele toftbo Badematten 60 grad und es riecht nichts.

    Vielleicht hast du ein sehr feines näschen😊

    Die sind vom grossen schwedischen Möbelhaus so als Randnotiz ;) allerdings würd ich die nie in Heunähe benutzen. Das Zeug da rauszukriegen macht einen wahnsinnig!


    Seit ich wieder etwa 60% Streu in meinem Gehege habe merke ich jeweils beim Fleeceteil wieder, wie vermehrt das riecht. Trotz unterschiedlichster Stoffe die ich in über 2 Jahren durchprobiert jabe. Benutzte Pads die ich sammle und gut durchgeweicht sind riechen schon unangenehm. Allerdings kein Stück mehr wenn sie gewaschen sind... ich benutze derzeit Waschpulver von Kleany, die Maschine wird auf "sehr schmutzig/Vorwaschen" bei 40 Grad programmiert. Da geht ordentlich Wasser durch aber es riecht danach nix mehr. In den Trockner kommt es nur in Ausnahmefällen da es die Stoffe kaputt macht, also lass ich es meistens lufttrocknen.


    Edit: benutzt du möglicherweise einen zu dichten Waschsack? Ich war nie ein grosser Fan von Waschsäcken, da das Zeug gefühlt drin nicht genug gespült wurde, nur wenn ich echt das Heu etc. Nicht sauber weggekriegt habe gings in ne Waschtasche. Jetzt wieder vermehrt wegen der Fleece/Streumischung.

  • Also, ich benutze Waschmittel ohne Weichspüler und auch ohne Parfüm etc, weil ich da sehr empfindlich bin. Heißt das hätte ich auch so da, nciht nur für die Schweinchen. Ich habe die pads einmal bei 60 und einmal sogar bei 90 Grad gewaschen, auch mit Vorwäsche


    Ich hab die Pads tatsächlich im Waschsack gewaschen, der ist jetzt aber nicht total feinporig


    Die Pipi Pads hab ich nicht selbst genäht und vor der ersten benutzung auch brav 3 mal gewaschen.


    Wie gesagt, bei den Decken merke ich nichts ... ich überlege echt, die Pads jetzt ohne Wäschesack NOCHMAL zu waschen

Ähnliche Themen wie Pipi Pads Geruch