Meerschweinchen Zubehör

Fleecehaltung- Waschmittel ohne Enzyme

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hey,

    Welches Waschmittel nutzt ihr für die Fleecehaltung? Ich habe die Bambusfleecedecken von Cosy Hut, da stand bei, dass man Waschmittel ohne Enzyme und natürlich auch keinen Weichspüler verwenden soll, da das sonst den Decken schadet.

    Bisher habe ich von dm Eigenmarke das Ultra Sensitiv benutzt, jetzt sehe ich, dass da ?Mittlerweile? Auch Enzyme drin sind... Wenn ich Waschmittel ohne Enzyme Google finde ich Ecover, gucke ich in die Inhaltsstoffe: Enzyme! 😫

    Mit dem Waschmittel von dm bin ich auch nicht so super zufrieden, was die Waschleistung angeht. Muss oft noch Vorwäsche dazuschalten und manchmal nochmal Kurzprogramm nachwaschen.

  • Ich nutze das Sensitiv-Waschpulver von Frosch. Hab gerade nachgeschaut: da sind auch Enzyme drin. Ich höre zum ersten Mal, dass Enzyme schaden könnten. Was sollen die denn machen?


    Vorwäsche schalte ich bei den Schweinchen-Sachen immer mit dazu. Damit geb ich der Maschine die Gelegenheit auch tatsächlich einmal das Wasser komplett auszutauschen. Das finde ich bei den Wäschestücken, die sich erst mit Urin vollziehen und in der Wäsche dann mit Wasser durchaus wichtig. Dazu gibt es meistens ein bisschen verdünnte Essigessenz ins Weichspülerfach. Damit fahre ich ganz gut.

  • Hallo,


    gut zu wissen, dass man Bambus-Fleece nicht mit Enzym-Waschmitteln waschen soll. Da habe ich noch nie drüber nachgedacht :/

    Wobei es meinem Bambusfleece bisher auch nicht merklich geschadet hat.


    Es gibt Leute, die waschen Schweinchenwäsche mit Waschnüssen. Habe ich selbst noch nicht ausprobiert.... aber soll wohl sauber werden und ist logischer Weise auch ohne Enzyme.


    Wobei ich aber denke, dass es reicht, wenn das Waschmittel cellulasefrei ist... Enzyme für die Protein- oder Fettspaltung sollten ja dem Bambus nichts anhaben können. :/

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und hätte mal eine Frage zu Fleecedecke.

    Bis jetzt hatte ich immer Einstreu und würde gerne umschwenken zu Fleece. Ich weiß, das Einstreu besonders wenn man das falsche hat recht staubig ist. Habe allerdings schon sehr viele verschiedene Marken von Einstreu ausprobiert und stauben tun die alle. Ist natürlich nicht so gut für die Lungen, bei Mensch wie bei Tier. Daher würde ich mich gerne informieren, was denn jetzt besser ist. Fleecedecke oder Einstreu? Habe im Internet mal gelesen, daß es für die Hygiene und Gesundheit besser ist, allerdings ins Geld geht.

    Jetzt würde ich gerne eure Meinung dazu hören:)

  • Also ich habe mit der Fleecehaltung angefangen, weil unser Nachbar die Einstreusäcke aufgeschnitten hat und über den Boden verteilt.
    Wenn man gleich am Anfang investiert und richtig gute Fleece Sachen kauft geht es, so finde ich, nicht so sehr ins Geld wie wenn man wöchentlich Einstreu kaufen muss. (Kommt auf die Größe des Geheges an)
    Ich Bürste jeden Tag am Abend die Köttel weg und wasche einmal die Woche am Sonntag alles durch. Sehr wichtig ist für mich meine Gummibürste, ich glaube ohne die würde ich verzweifeln. 😂 Sie löst die Haare super vom Fleece ab und verschiebt dieses nicht bei der Reinigung. Die hat glaube ich 5€ bei einem Billigladen gekostet, den ich jetzt lieber nicht namentlich erwähne.
    Die Inkontinenz Unterlagen haben 7€ pro Stück gekostet wo ich 6Stück für mein Gehege brauche. Mit Wechselgarnitur also 12 Stück (habe ich auf Ama… bestellt und werden billiger je mehr man nimmt 😉).

    Fleecedecken bekommt man überall, die Kosten auch höchstens 3€ bei uns.

    Meine Wechselgarnitur habe ich jedoch von den Wuschelschweinis (auf Instagram) bestellt. Sie hat tolle Preise, eine schöne Auswahl und gute Qualität. 🥰

    Ps. Die Pipi Pads waren bis jetzt das teuerste, weil man einfach Unmengen von denen braucht :D

  • Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich wohl doch Fleece nehmen. Sehr gut. Ich habe bei Amazone durchgestöbert, schade das die nicht soviel Auswahl haben für größere Gehege. Habe einen Eigenbau. 1,90m auf 0,70m.

    Da brauch man schon viel. Wissen Sie vielleicht noch andere Kaufmöglichkeiten für diese Fleecedecken. Sind ja spezielle für Meeries. Moltondecke soll anscheinend gut als Unterlage zu den Fleecedecken sein. Keine Ahnung ob man die wirklich brauch.

  • Huhu,


    Du brauchst definitiv etwas unter dem fleece. Fleece dient lediglich dazu den Urin nach unten in eine gut saugende Unterlage abzuleiten.

    Ich empfehle als Unterlage die Inkontinenzunterlagen von castejo.


    Das polarfleece was es bei Amazon gibt, soll wohl gut sein. Zusätzlich empfehle ich pipi pads oder kleinere decken unter Häusern, futterplätzen, beliebten Liegeplätzen etc. Diese werden sehr schnell nass und sollten deswegen täglich getauscht werden. Nur so ist es machbar die große Fläche eine Woche liegen zu lassen.


    Alles sollte vor der ersten Nutzung mindestens 3x bei 60grad gewaschen werden, sonst saugt es nicht

  • Mimmie Nichts für ungut aber 1.90x0.70 ist für Meerschweinchen zu klein. Das sind Grade Mal 1.3qm. Mindestmaße für 2 Meerschweinchen sind 2qm ebenerdig. Auch wird es aufgrund des kleinen Geheges erfahrungsgemäß auf Fleece schnell zu nass. Da musst du denke ich paar Mal am Tag die pipi Pads tauschen. Auch wird der Geruch da stärker sein. Fleece ist meiner Meinung nach nur was für größere Gehege.


    Ich benutze allspan super für mein 4qm Gehege für 4 Meerschweinchen. 24kg reichen da für 2 Wochen. Staubmäßig hält es sich in Grenzen.

  • Ich habe seit längerem Fleecehaltung, die Castejo Inko Unterlagen sind auch meine Empfehlung.

    B-Ware von dem Hersteller kann man auch gut nehmen, sind ein bisschen günstiger und die Fehler die das Zeug haben soll habe ich bis heute nicht gefunden ;) Übrigens nicht wundern, das ist ein Hersteller für Hotelbedarf.


    Welches Fleece man nimmt ist jedem selbst überlassen, ich kaufe die Decken aus den diversen Discountern. Andere schwören auf Meterware, wichtig ist aber das man alles (Inko+Fleece) vor dem ersten Benutzen mehrfach durchwäscht. Und alles mal 2 kaufen.


    Pipi Pads habe ich gar nicht, dafür sehr viele Kuschelsachen und ich lege an gerne genutzen Stellen verschieden große Stücke Fleece hin. Das ist schneller getauscht wie die ganze Decke. Zum Abkehren habe ich kleine Bürsten die extra für das entfernen von hartnäckigem Tierfell gemacht wurden. Gibt es z.T. auch im Lidl im Angebot, der Käfer von Hunter ist da deutlich teurer.


    Und ja, je kleiner die Fläche desto schneller neigt es zum müffeln. Auch muss jeder selbst testen ob das mit dem Fleece für sich selber taugt.


    Tante Edit: Auch bei Fleecehaltung hat man eine gewisse Staubentwicklung, die kommt in aller Regel übers Heu. Da wäre es dann wichtig das man möglichst Staubarmes Heu kauft. Im Vergleich mit Einstreu ist es aber tatsächlich eine deutlich geringe Staubentwicklung und man hat viel weniger Müll.

  • Ich habe derzeit auch grossflächig Fleece (lange Zeit 5 Schweine auf 9m²). Ich habe Saugunterlagen von INSENIO (an Castejo komme ich in der Schweiz nicht ran) und selbst zurechtgeschnittene Meterware. Einmal relativ dünnes Fleece und einmal Polarfleece.


    Aus meiner Sicht das Allerwichtigste ist, dass der "Schweinebesatz" nicht zu hoch ist. Will heissen: je mehr Schweinchen, desto mehr türmen sich die Bohnen in den Lieblingsverstecken, während andere Flächen grösstenteils unbebohnt bleiben. Bei bis zu 4-5 Schweinchen mit jeweils 1m² Platz (ergo 4-5m²) funktioniert Fleece ganz gut, darüber wird es aus meiner Erfahrung a) etwas eklig und/oder b) sehr zeitaufwändig. Alle Pipipads wollen gewaschen werden, die Fleecedecken, die Unterlagen... ich bin derzeit nur noch am Waschen. Ob das wirklich weniger Aufwand ist als einmal nach dem Streumisten zu Saugen/abzustauben sei dahingestellt.