Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen noch extrem dick

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ich wollte wissen ob ihr vielleicht wisst ob ich mir Sorgen machen muss.

    Mein meerschweinchen hat vor zwei Monaten 4 Babys bekommen. Dem entsprechend war ihr Bauch extrem groß, nun sind die Babys gut in ihr Leben gestartet und auch bereits ausgezogen. Sie war eine sehr liebevolle und fürsorgliche Mama. Sie war zu dieser Zeit alleine mit ihren Babys in einen Stall. Nun ist sie zurück bei der Gruppe, sie sitzt jetzt immer alleine nur ein Männchen darf ihr ab und zu gesellschaft leisten, alle anderen verjagt sie. Sie frisst ganz normal und macht Geräusche wie immer. Nun ist mir aber aufgefallen das sie noch genau so dick ist wie vor der Geburt. Sie hat ein extrem dicken aber weichen Bauch. Sie zuckt auch nicht oder scheint auch keine Schmerzen zu haben beim Abtasten. Nun bin ich unsicher ob ich zum Arzt mit ihr sollte oder ob es normal sein kann das sie so dick ist.

  • Zwei Dinge fallen mir auf, wenn ich es richtig vestanden habe:


    Das Weibchen wurde vermutlich unnötigerweise von der Gruppe getrennt. Die Gruppe ist aber auch bei der Geburt und dem Aufziehen der Jungen für das Weibchen wichtig. Durch diesen Bruch scheint jetzt auch ihr Verhalten zu den Gruppenmitglieder gestört zu sein. Schade.


    Bist Du sicher, dass sie nicht wieder trächtig ist?


    War bei der Geburt noch ein potentes Böckchen bei ihr?


    Wie ist denn der Gewichtsverlauf vor und nach der Geburt bis heute?

  • Hallo, schau mal zum Vergleich mein Weibchen, kurz vor der Geburt und dann ein Tag nach der Geburt. Da war sie wieder schlank. Also ich denke es ist nicht normal, dass dein Weibchen immer noch so dick ist. War es direkt nach der Geburt schon so?

    Kurz vor der Geburt:

    Der Tag nach der Geburt:

  • Es sah die ganze Zeit so aus wie auf deinen ersten Bild. Da der Papa auch immer mit bei ihr war, hab ich gerade was von einer doppelbelegung gelesen, was natürlich auch nicht schön wäre. Dann dachte ich schon ob einer ihrer Söhne sie gedeckt hat, aber die habe ich eigentlich mit 220g und 3.1/2 Wochen getrennt.

  • Hallo,

    hast du schon einen Termin beim Arzt machen können?

    Auch bei einer Doppelbelegung wäre sie ja nicht gleich wieder so dick, wie sie es jetzt ist.

    Wie lange saß denn der Papa der Kleinen nach der Geburt noch mit bei ihr?

  • Also wenn der unkastrierte Papa bei der Geburt und in den Tagen danach bei der Mutter saß, dann kann er sie erneut gedeckt haben. Genau so war es ja bei mir. Ich habe das Weibchen mit dem Bock und zwei wenige Tage alten Babys übernommen und nach 6 Wochen konnte man sehen, dass sie erneut trächtig war. Der Papa wurde bei mir sofort kastriert und hat dann 6 Wochen Frist absitzen müssen. Aber selbst in so einem Falle, wäre sie nach der Geburt erst wieder schlank gewesen. Bei mir konnte man die 2. Trächtigkeit erst nach 6 Wochen sehen.

  • Meine war bei der Geburt ja sehr jung und auch noch im Wachstum. Der Bauch war zwar etwas weg aber abgenommen hat sie kaum eher zu weil sie ja dann erstmal weiter gewachsen ist

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen noch extrem dick