Meerschweinchen Haltung

Gewöhnung an Wassertränke

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo


    Ich brauche ein paar Ideen wie man die Kleinen an die Wasserflasche gewöhnt.
    Habe nun schon mehrere Modelle gekauft aber sie gucken da nur kurz versuchen zu drücken und manchmal

    scheint es als wenn sie trinken aber dann gehen sie nach ner Weile nicht mehr dran.


    Einen kleinen Wasserkrug werde ich mal testen. Nur hab ich da bange das sie ihn umwerfen.

    Oder eben lauter Streu bald darin landet.


    Danke!

  • Huhu,


    Also eigentlich sind solche Flaschen Produkte der Industrie, um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen. Bei dir offenbar mit Erfolg.


    Wenn Meerschweinchen ausreichend frischfutter bekommen, bekommen Sie auch wirklich ausreichend Wasser und benötigen nix zusätzlich

  • Meine mögen die Flaschen auch nicht,ich habe Futternäpfe für Trockenfutter als wasserschalen.diese können nicht umfallen müssen aber jeden Tag frisch aufgefüllt werden .trotz viel frischfutter wird das Wasser auch getrunken.nicht viel aber etwas.habe neulich auch gelesen,das das von Tier zu Tier unterschiedlich sein soll.

    Diabetes Schweinchen mal ausgenommen.

  • Es gibt ja auch schwere Näpfe in denen das Wasser nicht um

    ausgekippt werden kann. Ich habe 2 Näpfe mit Wasser, meine bailey zieht sie oft und gerne durch die Gegend. 😅 Da schwappt manchmal was raus. Seitdem es hier kein trockenfutter mehr gibt trinken sie nicht mehr soviel. Wasserflaschen hatte ich früher auch. Fand ich immer doof zu reinigen (da lagert sich ja auch tgl. Dreck in dem metallröhrchen ab) und ein Schweinchen hatte die tränken mit Vorliebe aus der Verankerung gerissen. Wenn einstreu in das Wasser kommt machst du es halt wieder neu. Ich habe fleecehaltung und ständig schwimmen köttelchen im Wasser.😅🤷‍♀️sind halt kleine (meer)schweinchen.

  • Hallo!

    Ich habe auch schwere Keramik Näpfe für das Wasser im Gehege stehen. Die werden täglich frisch gemacht. Wenn da mal etwas Streu drin ist, ist das nicht so schlimm.

    Von den Flaschen bin ich komplett weg, weil sie schwer zu reinigen sind und sich die Algen und auch Bakterien rasant darin vermehren.

    Hast du nur Jungtiere oder Babies?

    Meine 3 Kleinen haben sich das Trinken von den Großen abgeschaut.


    Wie Letty bereits geschrieben hat nehmen die Schweinchen Flüssigkeit bereits aus dem Fischfutter auf. Ein Wassernapf ist dennoch nicht verkehrt. Vielleicht bietet sich ja eine Fliese darunter an, damit nicht so schnell Streu rein fliegt?🤔

    Auch wenn sie jetzt scheinbar noch nicht so recht an den Wassernapf rangehen, würde ich ihn anbieten. Sie kommen schon noch auf den Trichter. Die Schweinchen sind da auch unterschiedlich schnell im Lernen und Begreifen. 😅

  • Ich bin etwas erstaunt wieviele sich pro Napf - kontra Flasche aussprechen. Ja ein Napf entspricht eher dem natürlichen Trinkverhalten, ich kenne aber Leute deren Tiere NUR aus Flaschen trinken und mit Näpfen nichts anfangen können. Da ich meine seit locker einem Jahr (!) noch nie aus einem Napf habe trinken sehen wollte ich den Flaschen wieder mal einen Versuch geben. Sie kriegen zwar genug Frischfutter aber ich finde es trotzdem erstaunlich, dass sie so gar nie trinken... von insgesamt 9 habe ich nur 3 je trinken sehen und das ist sehr lange her...


    Das ist einer von 2 Näpfen die immer im Gehege stehen und täglich gewechselt werden.


  • Bei mir hat nur ein Schweinchen mal exzessiv aus einem Napf getrunken und das war als lotta auf heudiät war. Ansonsten trinkt hier wirklich keiner

  • Ich bin etwas erstaunt wieviele sich pro Napf - kontra Flasche aussprechen. Ja ein Napf entspricht eher dem natürlichen Trinkverhalten, ich kenne aber Leute deren Tiere NUR aus Flaschen trinken und mit Näpfen nichts anfangen können.

    Genau das ist bei mir der Fall. Larry trinkt durch Prednisolon sehr viel und er trinkt NUR aus der Flasche. Ich habe ihm schon diverse Wassernäpfe angeboten, da hat er nie raus getrunken. Aus der Flasche trinkt er jedoch täglich. Natürlich reinige ich sie auch immer!

  • Ich habe auch Beides ausprobiert - Flaschen und Näpfe. Die Trinkflaschen (besonders die mit 500ml Fassungsvermögen) werden sehr, sehr selten mal genutzt Mit Wasser in Näpfen habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass es höchstens zwei Stunden dauert, bis das erste Schweinchen einen nassen Po hat und ein Köttel im Napf schwimmt. Gerade im Sommer fand ich den Gedanken dann doch nicht sehr prickelnd, dass da noch jemand draus trinkt.


    Wenn ich für mehr Flüssigkeit (zB wegen den Temperaturen) sorgen will ,feuchte ich einfach das Futter an oder gebe zusätzlich Gurke.

  • Meine trinken auch nie trotzdem steht immer ein keramiknapf mit frischen Wasser zur Verfügung. Der Napf musst halt täglich gesäubert und frisch aufgefüllt werden aber soweit ich mich erinnern kann sie die Tränken auch ziemliche keimschläudern und müssen regelmäßig gereinigt werden und das ist aufwendiger als einen Napf zu säubern.


    ich bin ein Gegner von diesen Tränken dass es die in der Natur auch nicht gibt. Ausgenommen die Schweinchen die wirklich nur daraus trinken

  • Ich benutze jetzt seit über 10 Jahren nur noch Näpfe, da die Flaschen richtige Keimschleudern und kaum zu reinigen sind. Zudem hatte ich damals mal ein Schweinchen, das ständig nur an der Flasche hing und Lärm mit der Kugel gemacht hat. Mit Napf hat sie nur noch selten (also im normalen Maß) getrunken. Für sie war die Flasche wohl einfach ne Spielerei und ich denke, das ist bei einigen Schweinchen der Fall.


    Bisher haben alle Schweinchen gecheckt, wie man aus dem Napf trinkt. Auch meine Urlaubsgäste bekommen nur einen Napf und selbst wenn die zu Hause nur die Flasche kennen, haben sie es sofort verstanden. So dumm sind die Kleinen ja auch nicht. Ich bezweifle stark, dass es Schweinchen gibt, die eine Tränke verstehen, aber einen Wassernapf nicht.


    Hier wird aber tatsächlich wenn überhaupt nur im Hochsommer getrunken, ansonsten scheint das Frischfutter auszureichen. Zur Verfügung steht es natürlich dennoch immer.

    Seit ich den Wassernapf von meinen übrigens in eine schmale Nische zwischen Häuschenwand und Gehegeumrandung auf den Fleeceteil stelle, kommen weder Köttel noch Streu hinein. Generell versuche ich das Wasser immer an unbelebte Orte zu stellen, damit es weniger schnell verschmutzt. Klappt sehr gut.

  • Bei uns gibt es sowohl Wassernäpfe als auch Fläschchen, so können die Tiere wählen, woraus sie trinken wollen.


    Die Mehrheit der Schweinchen trinkt aus den Fläschchen (Sippy), Feya und Lilly trinken praktisch ausschliesslich aus den Näpfen und Lynn wechselt ab. Cleo sehe ich nie trinken.


    Die Wassernäpfe sollten schwer sein, nicht zu hoch und mindestens zweimal täglich gereinigt und mit frischem Wasser gefüllt werden. Es kommt auch vor, dass ich einen Napf mit Wasser gefüllt habe, die übermütige Feya einen Spurt hinlegt und ich das Wasser gleich nochmals wechseln muss - das ist der Nachteil der Näpfe, dafür sind sie einfacher zu reinigen als die Fläschchen.


    Ich würde auf jeden Fall beide Varianten anbieten, um den Bedürfnissen der Tiere entgegenzukommen.

  • Wir haben nur Wasserflaschen, weil Wassernäpfe bisher immer nur als Badewanne oder Toilette missbraucht wurden.


    Es hatte sich immer jemand gefunden der es irgendwie hin bekommen hatte sogar schwere Keramiknäpfe umzukippen .. macht sich besonders bei Fleecehaltung echt toll :rolleyes: Weshalb es hier nur noch Flaschen hat, die in einer Halterung angebracht sind die "Pinky-Proof" ist. Denn gerade dieses Schweinchen hatte vorher _alle_ Flaschen schnell und effizient ausgehängt, jetzt geht das nicht mehr ;)

  • Also bei Larry weiß ich definitiv, dass es keine Spielerei ist. Ich habe schon immer Wasser in Flasche und Napf angeboten und erst seit dem seine Dosis Prednisolon erhöht wurde, fing er an zu trinken. Aus dem Napf wurde nie getrunken, auch als die Flasche nicht da war, deshalb lass ich den Napf auch einfach weg. Macht nur noch mehr Schweinerei


    Täglich gründlich(!) reinigen und nach einer Zeit die Flasche ersetzen, das reicht mir vollkommen aus


    Plurb Wie befestigst du deine Flasche? Ich muss die an Holz befestigen und hab dafür mir eine Art "Ring" angebracht, aber bisher noch keine Flasche gefunden, die 100% stabil und sicher reinpasst. Die rutscht nach einer Zeit runter