Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krankes Meerschweinchen päppeln

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Bevor tierliebe meeries jetzt z.b mit dem zug fast ne stunde fahren würde, wäre es die beste idee einen weiteren tierarzt zu kontaktieren und dort hinzufahren und das tier röntgen zulassen

Wäre jemand jetzt in der nähe hätte man schonmal was vorbeigebracht wie öl und schmerzmedis und emeprid - was auch immer jetzt die wirkliche diagnose ist - da der kot stockt wärendas erste hilfe massnahmen hilft....und hätte akuthilfe leisten können ......um irgendwie noch was rettenzu können ..... das tier wird unheimlich leiden unter der situation

Aber schlussendlich muss eine diagnose her und ein richtiger tierarzt muss mal " mithelfen " das ist wirklich wichtig

Und bevor wir jetzt kilometer rumreisen ist das einfachste - schweinchen einpacken und an zum tierarzt

Ich könnte z.b auch nicht vor sonntag und das ist alles zu spät 😔

• Bitte ruf den Züchter an oder den mobilen Tierarzt. Es ist wirklich allerhöchste Eisenbahn. Der kleine stirbt dir sonst weg

• Nein das habe ich ihm vorerst nicht mehr gegeben, weil ich nicht wusste, ob das nach dem heutigen Besuch beim TA so gut ist, weil er ja da scheinbar Medikamente bekommen hat. Aber ich werde ihm beim nächsten Mal päppeln dann wieder Sab Simplex dazu geben. Lasse ihn jetzt erstmal wieder in Ruhe.

Er macht einen relativ guten Eindruck jetzt, allerdings knirscht er stark mit den Zähnen... Ich brauche unbedingt ein Schmerzmittel für ihn.

Ich hoffe, dass ich die Züchterin morgen früh sofort erreiche!

Es scheint besser zu werden, aber er hat offensichtlich Schmerzen😭

• Immerhin er versucht zu fressen und es kommt minimal was hinten raus.
    Was mir noch eingefallen ist als ich vorhin in New World (MMOG) farmen war, Fenchel- und oder Kümmeltee zum anrühren vom Päppelbrei nehmen oder ihm kalt über eine Spritze geben. Ist beides gut bei Magen-Darm-Problemen. Gilt auch bei Verstopfungen.

Weiterhin gute Besserung für Bruno und gute Nerven für dich :)

• Das er überhaupt köttelt und was raus kommt ist super 🖒

Sehen nur sehr hell und trocken aus, du müsstest ihm auch wasser / flüssigkeit pur geben ( mit spritze zugeben)

Bitte besorg dir jetzt übers wochenende auch noch

- tee

- olivenöl

- klosterfrau kapseln ( simeticon) wirkt wie sab ist zum entblähen, gibts ihm rossmann und dm markt.......

Hiermit lösen sich blähungen schneller auf als mit sab, es wirkt effektiver und schneller.......und er wird mit zucker nicht so belastet wie mit sab da es zur wirkung ja viel öfter und mehr am tag gegeben werden muss......

Hier sinds ja nicht ein bissl blähungen wo man zwischendurch nur was geben muss.......

Ausschlaggebend ist das klosterfrau schneller und besser löst.....

Und bleib bitte beim kontakt herstellen zum züchter weiter dran 😊

• Das sind sie auch, Flüssigkeit gebe ich ihm dann ab jetzt ebenfalls.

Welchen Tee am besten?

Das werde ich :)