Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krankes Meerschweinchen päppeln

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Schmermedikation gerade mit bauch ist das wichtigste - ob augegast oder verstopfung / oder beides ( sowieso gerad bei schlimmeren fällen ) ist das a und o und auch die primärbehandlung....

Ich hoffe nicht das der ganze darm schon vom kot einhetrocknet ist ?!

Wenn er nicht macht wird das längst eingetrocknet sein...

Was du machen könntest wenn du dir das zutraust :

Nimm ca 0,1ml öliven öl in eine spritze ( ohne nadel ) und gebe das in seinen after nicht in die grössere tasche ( perinealrasche) sondern in das miniloch ganz unten am popo am unteren ende.....popoloch.....

Das schmiert den inhalt besser und wenn er drückt könnte es besser raus...

Aber bitte zu zweit machen und nur ganz vorichtig minimal ansetzen das es drin landet...

Wir hatten dafür eine knopfkanüle das ging recht gut.....das hast du ja nicht da deswegen ist der spritzen kopf dicker da bitte nicht reinschieben oder so sondern ansetzen und das was drin landet und nicht mit druck....

Besser geht auch der finger - iregndwie bissl was reinschmieren oder öl auf ein fiebertermometer....und nur minimal rein ins popoloch

• Lactulose kriegt man doch auch in der Apotheke, oder?

WENN Bruno wirklich Verstopfung hat, könnte ihm das auch helfen. Selbstmedikation muss jetzt gerade sein, da der TA nicht anständig gearbeitet hat.. Manchmal geht es nicht anders, wir können ja helfen, hier gibt es ja einige die Erfahrungen mit Darmproblemen hatten. Oder du gehst morgen zu einem TA der Samstag offen hat.

Wenn Cookie Magenprobleme hat, was sie in der Vergangenheit öfter hatte durch andere Erkrankung, gebe ich ihr auch Novalgin, Colosan etc. Wenn es nicht besser wird direkt zum TA. Aber in der Regel wird es direkt besser, über die gesamte Zeit kann ich sie ja gut einschätzen. Aber bei Bruno ist das Problem, dass es keine klare Diagnose gibt..

Ist sein Bauch denn hart?

Novalgin in Tablettenform habe ich auch hier, würde ich aber auch nie nie niemals geben.

• Kannst Du denn den Dorfarzt , auch wenn er nicht ideal ist, nicht einfach anrufen und um die Medikamente bitten? Schildere ihm die Situation, er kennt das Tier doch. Vielleicht hast Du Glück und er geht darauf ein. Vielleicht findest Du auch jemanden, der die Medikamente für Dich abholt.

• Ich hoffe es auch ...

Habe leider kein Olivenöl hier, aber das werde ich sobald möglich besorgen

• Ich hab hier den tierärztlichen Notdienst für deine Ecke für dieses Wochenende gefunden, scheint sogar mobil zu sein:

Vetmobil-Hausbesuchspraxis

Martina Kroll-Bothe

Killeschlader Weg 23

57413 Finnentrop

Telefon: 0 27 21 - 77 66

Mobil: 01 52 - 53 12 72 96

Vielleicht rufst du da mal an und fragst nach?

Würde ich wenn auch gleich machen, dann hast du evtl noch den Vorteil keinen Wochenendaufschlag zu zahlen (?).

Die können dir übrigens auch Melosus für Katzen geben! Dosierung können wir dir hier sonst auch sagen wenn die die für Meerschweinchen nicht kennen sollte. Lass dir aber bloß kein Buscopan für das Tier geben, dann ist es tot. :/

• zHiro  Mara vielleicht könntet ihr euch auf einem Teil der Strecke treffen, Tierliebe_Meeris dann eben mit dem Zug? So wie wirs bei dem Schweinemädchen aus Essen überlegt hatten?

Die Mitte wäre ungefähr bei Köln. Das wäre für mich auch leider schon zu weit..

Da man keine klare Diagnose hat, wäre das allerbeste, morgen zum Notdienst zu fahren bzw zur Tierklinik. Oder man holt Colosan und Lactulose aus der Apotheke. Es gibt ja auch sicher Tierärzte die morgen aufhaben, da muss man kein Wochenendzuschlag bezahlen, oder?