Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krankes Meerschweinchen päppeln

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wohnt niemand in der nähe der vielleicht helfen kann mit medis vorbei bringen,der mehr kenntnisse und erfahrung hat von schweinchen ?!

Und da vor ort mal schauen und rat geben

Ich denke das die fragestellerin nicht nochmal zum tierarzt etc kann oder fährt....

Eine idee um dem tier zu helfen mit der notfallapotheke.......

So kanns ja nicht bleiben ....

Vielleicht findet sich ja jemand....

Ich kann auch gerne für dich beim tierarzt mal eben nachfragen - was wie wo ?!

• Die 0,2 ml soll ich ihm morgen geben.

Leider schaffe ich es jetzt nicht, nochmal loszufahren, weil ich kein Auto habe gerade😐 Ich verstehe echt nicht, warum der TA sowas dann nicht mit gibt😭 Bekommt man Novalgin auch in der Apotheke? Dann würde ich es sobald möglich besorgen und ihm geben ... Oh man😔

Wo der Wolfgang Kämper ist müsste ich gucken.

Emeprid etc. bekomme ich jetzt leider auf die schnelle nicht...

Bis jetzt hat er noch nicht geköttelt... Ich hoffe, dass es jetzt bald soweit ist!!!

• Novalgin ist verschreibungspflichtig, was man aber vielleicht auch von der Apotheke geliefert bekommen kann ist Colosan. Leider bist zu weit weg, ich hätte ne Flasche im Kühlschrank stehen :(

Und einfach so Schmerzmittel geben ist ohne das es mit dem TA abgesprochen ist, nie gut. Manche Wirkstoffe werden von Schweinchen schlecht bis gar nicht vertragen.

Tante Edit: besteht bitte das nächste darauf das die Medikamente genannt werden auf der Rechnung, das hat bisher jeder TA bei uns gemacht ohne das wir je gefragt hätten !

• Novalgin ist verschreibungspflichtig, was man aber vielleicht auch von der Apotheke geliefert bekommen kann ist Colosan. Leider bist zu weit weg, ich hätte ne Flasche im Kühlschrank stehen :(

Und einfach so Schmerzmittel geben ist ohne das es mit dem TA abgesprochen ist, nie gut. Manche Wirkstoffe werden von Schweinchen schlecht bis gar nicht vertragen.

Schade, dass niemand aus der Nähe kommt...😭

Also dürfte ich ihm sowieso nichts geben?

• Finde ich auch gerade doof, weil du dann Hilfe haben könntest von Leuten die schon ein bisschen mehr Erfahrung mit Päppeln und dem Umgang mit so komischen Tierärzten haben. Den Menschen würde ich ja nur noch korrigieren X/ Sofern er mich denn noch in die Praxis lassen würde ...

Medikamente bei Tieren sind ein eher heikles Thema, wie oben geschrieben ist Ibuprofen ein No-Go bei Schweinchen. Der große Rest ist nun mal nicht grundlos verschreibungspflichtig sowohl für die Tiere als auch Menschen.

Wie geht es Bruno denn jetzt ?

• Mit dem TA könnte man sowieso nichts absprechen, er hat ihm nur 0.2ml von was-auch-immer gegeben und fertig. Es ist in meinen Augen echt fahrlässig, dass er gar nichts anderes mitgegeben hat. Novalgin wird in der Regel gut vertragen, besser als Metacam.

Ich weiß aber auf jeden Fall was du meinst Plurb.

Aber bei so starken Darmproblemen sollte man immer Novalgin geben.. Er zeigt ja deutlich, dass er Schmerzen hat. Hätte der TA echt tun sollen. Kann man leider nicht ändern, da es verschreibungspflichtig ist :(

Ich würde definitiv Colosan morgen besorgen. Bei uns kann man in der Apotheke morgens bestellen und Abends kommt noch die Lieferung die ich abholen kann, vielleicht geht das bei dir auch?

• Bei schmerzmittel gibt es keine möglichkeit der wahl - es gibt nur novalgin oder metacam

Die werden einzeln und sogar bei zahm ops zusammen versbreicht....

Da sind standart medis die immer je nach befund gegeben werden und / oder müssen

Novalgin haben meistens viele menschen in der hausapotheke vielleicht findest da im nähren umfeld jemanden?!

Aus der rechnung werd ich nicht schlau stehen ja keine medis bei .....

Was will man dem jetztigen arzt den bitte glauben der noch nichtmal vernüftige medikation übers we mitgibt...

Verstopfung :

Sab ( entgaser)

Emeprid - 3 tage

Öl

Tee

Novalgin schmerzmittel

Heftige verstopfung kommt noch parafin öl zum einsatz und auch abführmittel wie lactulose....

Er wurde also nicht geröngt - also wieder behandeln auf gut glück 🙈

ich fass es nicht .....

Is ja gar nicht wirklich klar das er verstopft ist?!

• Was hat er eigentlich mit Bruno gemacht stationär?! Er hat ihn ja nicht eimmal geröngt. Da steht nur "Stationär ohne Behandlung, ohne Futterkosten", ja was hat er da denn gemacht? Saß Bruno nur rum und fertig? Nicht einmal gepäppelt?

Der TA sollte am besten keine einzigen Meerschweinchen mehr aufnehmen. Ich habe damals auch so viele schlechte Erfahrungen gesammelt, zum Glück habe ich meine TA gefunden..

• Das Bruno gerade leidet weil der TA zur Gattung "geh ich nie wieder hin" gehört, ist klar. Nur bekommt man halt gerade Novalgin und Metacam grundsätzlich nur über Verschreibungen oder wenn der TA es einem mitgibt. Das ist mal Fakt, und da mein Mann zu den Menschen gehört bei denen alles unter Novalgin Smartis sind weiss ich leider auch das man es nicht mal für Geld und gute Worte ohne Verschreibung bekommen wird ...

Wir haben tatsächlich Novalgin in Tablettenform zu Hause, eine Dosierung würde ich mir aber niemals nicht zutrauen. Weil ich nicht weiss inwiefern die Zusammensetzung sich zu der Version für die Tiere unterscheidet.