• Hallo,

    ich werde bald Meerschweinchen bekommen, weiß aber nicht ob ich sie bürsten muss, und wenn ja, mit was für einer Bürste, oder ob ich ihnen das Fell abschneiden muss.:/Es wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!!

  • Hallo,


    bei langhaarigen Meerschweinchen macht es Sinn, ihnen ab und zu die Haare zu kürzen. Dann können die Schweinchen sich selbst besser sauber halten und im Sommer ist ein Kurzhaarschnitt wegen der Temperaturen sinnvoll.


    Bürsten hat allerdings keinen Mehrwert fürs Schwein und stresst eher unnötig.


    Bei US-Teddys ist es übrigens nicht nötig, die Haare zu schneiden.

  • Also wenn du US Teddy Meerschweinchen meinst, dann müssen die KEINESFALLS gebürstet und schon gar nicht geschnitten werden. Ihr Fell ist nicht wesentlich länger als das eines Glatthaar-Schweinchens, nur eben durch die Haarbeschaffenheit wesentlich plüschiger. Was ab und an vorkommen kann bei dieser Rasse, ist trockene schuppige Haut, da kann im Einzelfall regelmäßiges Striegeln mithilfe von weichen Massagebürsten hilfreich sein, um die Haut zu durchbluten und zu belüften. Das ist aber nicht die Regel, so dass bei gesunden US Teddys gar nichts dergleichen gemacht werden muss.

  • Ich habe für den TÜV einen kleinen Kamm mit den ich meinen Tieren kurz durchs Fell gehe um zu gucken ob eventuell Haarausfall oder ähnliches vorliegt. Ansonsten Bürste ich sie nicht. Das ist auch zu viel Stress. Ich habe auch einen US Teddy/Rex. Du solltest nur öfter auf Schuppen kontrollieren da diese Rasse wohl zu trockener Haut neigt. Dann einfach täglich einen Sonnenblumenkern geben.


    Eins meiner Schweine hat hinten langes und flauschiges Fell wodurch ihm im Sommer schnell heiß wird. Dann schneide ich etwas ab, aber ansonsten gucke ich nur ob das Fell "ordentlich" ist. Also Verfilzungen schneide ich raus falls vorhanden und ich kontrolliere ob das Fell um den Po herum sauber ist.

Ähnliche Themen wie Soll man US Meerschweinchen das Fell schneiden oder es kämmen?