Meerschweinchen Vergesellschaftung

Mit Vergesellschaftung noch warten?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo, brauche ein paar Meinungen zur momentanen Situation: vor kurzem ist eine meiner drei Meeridamen verstorben. Es hat uns alle sowohl Meeris als auch Familie sehr mitgenommen. Trixi, 1 Jahr und 3 Monate und meine Seniorin Fee, fast 8 Jahre, verstehen sich sehr gut. Sie haben sich von Anfang an verstanden, obwohl Trixi immer wieder schon als Minischwein versucht hat, die Führung zu übernehmen. Insgesamt ist Trixi oft eine richtige Zicke. Zu ihrer jetzt verstorbenen jungen Käfiggenossin war sie oft zickig. Nur am Ende als diese krank war, hat sie mich mit sehr mildem Verhalten überrascht. Der eigentliche Plan war Trixi und ihrer jungen Kollegin, wenn Fee nicht mehr sein sollte, einen netten Kastraten aus dem Tierheim zu besorgen. Nun ist es aber ja anders gekommen, und ich weiss nicht, was besser ist: noch warten, meiner Fee zuliebe, die eben kein junger Hüpfer mehr ist? Oder gleich eine neue Vergesellschaftung zu versuchen mit einem ruhigen, lieben Böckchen, falls wir so einen finden? Meine Angst ist, dass Trixi sich daran gewöhnt die alleinige Königin zu sein und es, je mehr Zeit vergeht, in der sie nur mit der lieben Fee zusammen ist, immer schwieriger werden wird, einen passenden Partner zu finden. Was meint ihr? Erst mal Ruhe einkehren lassen oder gleich eine neue Vergesellschaftung wagen?

  • Hallo Salatherzchen ,

    Generell würde ich folgendes sagen: wenn du in einer Notstation/ einem Tierheim einen geeigneten lieben und ruhigen Kastarten findest, vom Alter her vielleicht so 4/5 Jahre alt, wäre das für beide Mädels, auch für deine Fee, bestimmt machbar und nach der kurzen Aufregung der Vergesellschaftung auch wieder schön in einer kleinen Gruppe Kontakte zu haben. 3 sind immer besser als 2 und der Altersunterschied ist bei dir ja auch recht groß.


    Aber: Du hast geschrieben "Käfiggenossin". Wie wohnen deine Schweinchen denn überhaupt bei dir? (Was für ein Gehege, wie groß etc.)

  • Ich würde auch zum "mittelalten" und eher ruhigen Kastraten tendieren. Mindestens zwei Jahre alt und damit weg von Pubertären Anwandlungen, einer mit 4 wäre natürlich ideal, aber ganz so kritisch ist das nicht, wenn er insgesamt vom Typ her ein gemütlicher ist.

  • Danke für die Einschätzung! 🙂 Habe schon mal angefangen zu suchen und bereits vier Tierheime der Umgebung durch, bisher ohne Erfolg 🤔. Offenbar sind dort nur selten Meerschweinchen zum Vermitteln da....macht mich ja bisschen unruhig für die Zukunft. Für den Moment ist es ja noch in Ordnung mit den beiden, nur was, wenn Fee nicht da ist. Scheint nicht leicht zu werden. ?(

  • Danke für die Einschätzung! 🙂 Habe schon mal angefangen zu suchen und bereits vier Tierheime der Umgebung durch, bisher ohne Erfolg 🤔. Offenbar sind dort nur selten Meerschweinchen zum Vermitteln da....macht mich ja bisschen unruhig für die Zukunft. Für den Moment ist es ja noch in Ordnung mit den beiden, nur was, wenn Fee nicht da ist. Scheint nicht leicht zu werden. ?(

    Aus welcher Ecke kommst du denn? Vielleicht können wir dir bei der Suche helfen.

  • Vielen Dank, wenn sich in der nächsten Zeit nichts ergibt - habe meine Mail bei den Tierheimen hinterlassen, für den Fall, dass sich was ändert - oder das Problem dringlicher wird wegen Fee, komme ich sehr gerne darauf zurück! :thumbup:Komme aus dem Raum Nürnberg.

    SusanneC wenn ich das richtig gesehen habe, hast du mal über eine Notstation aus der Ecke berichtet, die man besser meiden sollte. Weißt du da was aktuelles?

  • Bitte auf keinen Fall nach Langwasser. Besser von den Kleinanzeigen überhaupt Abstand nehmen, diese Frau hat echt kriminelle Energie.


    In den Tierheimen in Feucht und Nürnberg sind eigentlich immer Meerschweinchen, die kommen nur oft mit der Homepage gar nicht nach und stellen deswegen keine Fotos ein - das wäre halt immer eine halbe Stunde arbeit für Fotos, Homepage editieren etc, die Zeit brauchen sie anderweitig dringender. Ruf einfach an.

  • Dankeschön! Vor allem für den Tipp wegen Langwasser. Angerufen in Nürnberg und Erlangen habe ich bereits, im Moment sind nur kaum und zusätzlich keine passenden Tiere da. Aber es eilt ja nicht, die Heime haben meine E-mail und vielleicht ergibt sich ja in den nächsten Wochen noch etwas. Bin nur unruhig geworden, weil ich dachte, dass es ein bisschen leichter wäre. ;)

Ähnliche Themen wie Mit Vergesellschaftung noch warten?