• Hallo liebe Meerschweinchen Fans,


    ich möchte die Gelegenheit einmal nutzen, um meine kleinen Fellnasen vorzustellen.

    Bei mir leben derzeit 4 Meerschweinchen in einer Gruppe zusammen. Die Gruppe besteht aus...



    Pascal (Kastrat) :

    Alter: 2 Jahre, 7 Monate

    Gewicht: 1326g (ja er isst sehr gerne :D er wog auch schon mal über 1400g) Hat jemand auch so einen Brocken in seiner Gruppe?

    Rasse: US-Teddy

    Farbe: schwarz und am Po ein hellbrauner Fleck

    Er wird derzeit noch wegen Milben behandelt. Der kleine Feuerblitz ist sehr aufgeweckt und hat schon mal öfter am Tag seine "5 Minuten". Habe ihn damals mit einem anderen jungen Bock (Balu) von einer Privatperson zu mir geholt. Wie es aber damals so war musste ich sie während ihrer Rappelphase trennen, da es vermehrt zu heftigen Bisswunden kam. Pascal trug eine sichtbare "Narbe" davon. In seinem linken Ohr ist ein langer Schlitz (Wir nennen ihn auch liebevoll "Dreiohr"). Auf jeden Fall, long story short: Ich habe vieles probiert aber die beiden konnten sich einfach nicht mehr miteinander anfreunden. Ich entschied mich dann letztendlich dazu Balu abzugeben und ein Weibchen aufzunehmen. Ich bin dann circa eine Stunde zu einer Notstation gefahren, die Balu liebevoll aufnahmen. Die Dame von der Notstation hat mich hervorragend beraten und ein Weibchen zu Pascals Charakter ausgesucht.




    Belle:

    Alter: 3 Jahre

    Gewicht: 1176g

    Rasse: Glatthaar

    Farbe: braun

    Die kleine Maus habe ich von der oben erwähnten Notstation zu mir geholt. Sie und Pascal sind ein Herz und eine Seele und man findet sie häufig zusammen eingekuschelt in einem Häuschen. Sie würde auf jeden Fall den Preis für "das lauteste quieken" bekommen. Möchte man nur mal kurz ein Taschentuch aus der Plastikverpackung fummeln legt sie auch schon los. Es könnte ja was zu essen geben:/:D




    Mia:

    Alter: 1 Jahr, 6 Monate

    Gewicht: 1146g

    Rasse: Rosette

    Farbe: schwarz/weiß

    Mia ist die jüngste in der Gruppe und wurde von mir, zusammen mit Ronja, ebenfalls aus der oben genannten Notstation geholt. Allerdings erst einige Zeit später. Sie sieht aus wie ein Oreo Keks und liebt es, wenn der Stall schön sauber ist. Am liebsten kuschelt sie sich in die Hängematte.




    Ronja:

    Alter: 3 Jahre, 4 Monate

    Gewicht: 1010g

    Rasse: Rosetten-Mix

    Farbe: schwarz, weiß, rot

    Ronja ist die älteste von den vieren. Sie ist eher schüchtern und sehr vorsichtig was ihre Bewegungen angeht. Zudem ist sie eher schreckhaft. Laut der Dame von der Notstation kommt sie eher aus schlechteren Haltungsbedingungen.




    Damals entschied ich mich für eine Fleecehaltung. Die Pads nähte ich mir selbst aus Fleecestoff und Molton zusammen. Die Pads wasche ich in einer Camping Waschmaschine, die bei uns im Keller steht. Das klappt erstaunlich gut und die Pads werden schön sauber. Kann ich jedem empfehlen, dessen Meerschweinchen auch auf Fleece leben und die Pads aus hygienischen Gründen nicht in der eigenen Waschmaschine waschen möchten. Jedoch sind diese nun auch in die Jahre gekommen und viele Pads schon aufgeribbelt. Ich möchte gerne in der nächsten Zeit in neue Pads investieren. Hat jemand einen Tipp für mich, wo man gute und langlebige Pads kaufen könnte?



    Zum Schluss nochmal ein Bild, auf dem sie alle genüsslich am Mümmeln sind.




    Liebe Grüße

  • Du hart eine wirklich süße Truppe und die Notstation scheint dich toll beraten zu haben!


    Mir gefällt die Frisur von Ronja und das plüschige Fell von Pascal besonders gut. Erinnert mich an zwei meiner Schweinchen.


    Die o.g. Pads kann ich auch nur empfehlen. Eventuell dauert die Lieferung etwas aber das Warten lohnt sich. Meine ersten Pads habe ich vor rund einem Jahr dort bestellt und letzte Woche meine dritte Lieferung mit größeren Pads bekommen. Nach so vielen Monaten und unzähligen Wäschen ist da nichts ausgefranzt oder verzogen und sie bleiben lange trocken.

  • Ja, ich kann wirklich nur von diesen pads von dibis schwärmen. Ich bin mit denen total zufrieden. Werden auch in wunschgrößen gefertigt und zum Preis finde ich kann man auch nichts sagen. Habe von dort auch hängematten und einlagen für die kuschelsachen mit meinen wunschmaßen. So einen schwarzen Schatten wie dein pascal einer ist habe ich auch.😊

  • Hallo ihr,

    ich denke, dass das erstmal mein letzter Beitrag hier im Forum wird. Ich habe zwar nie wirklich viel geschrieben, jedoch immer ganz fleißig still mitgelesen. Das wurde jedoch in den letzten Wochen deutlich weniger und meine "ungelesenen Beiträge" häufen sich schon und komme leider nicht mehr hinterher. Vielleich haben einige von euch mitbekommen, dass ich im Marktplatz für meine lieben Fellnasen ein neues Zuhause gesucht hatte, da ich einfach aufgrund von privaten Schwierigkeiten und Zeitmangel die Versorgung meiner Meerschweinchen nicht mehr garantieren konnte.


    Anfangs war ich immer am hin und her überlegen und habe versucht mich für die Meerschweinchen anzustrengen. Jedoch klappt dies einfach nicht mehr und ich habe immer mehr gemerkt, dass die Tiere einfach zu kurz kommen und am Ende war es für mich eher eine Belastung.


    Glücklicherweise habe ich eine tolle Familie gefunden, die sich ab jetzt um die 4 kümmern wird. Sie hatten bereits 2 Meerscheinchen, wobei der Bock mit knapp 7 Jahren vor kurzem friedlich eingeschlafen ist und das junge Mädel war dann allein. Sie haben sich dann dazu entschieden, die Haltung weiterzuführen und meine 4 mit aufzunehmen. Wir hatten sie dann heute morgen mit Einrichtung und den Wiegedaten ins neue Zuhause gebracht. Die Familie hat eine kleine Scheune, worin sich eine große ehemalige Schweinebox befindet, die sie für die Meerschweinchen und ihre zwei Kaninchen umfunktioniert haben. Das heißt sie haben viel Platz und kommen im Sommer immer zeitweise auf die Wiese. Die Vergesellschaftung lief soweit ruhig ab. Ich hatte ein bisschen angst, da meine Mia und ihr Meerschweinchen im selben alter sind. Jedoch gab es bis jetzt keine ernsthaften Rangeleien. Ich stehe mit der Familie in Kontakt und lasse mir die nächsten Tage Bilder schicken.


    Es war zwar sehr schwer sie abzugeben, bin aber doch ganz froh, dass ich nun die Verantwortung abgeben konnte, auch wenn sich das vielleicht ein bisschen komisch anhört. Alles an Pads und Kuschelsachen habe ich allerdings behalten, da ich natürlich nach wie vor immer noch großer Meeri Fan bin und ich die Haltung, wenn die Umstände sich gebessert haben, in ein paar Jahren wieder aufnehmen möchte. Allerdings ist dieser Zeitpunkt noch nicht absehbar.


    Deshalb werde ich mich zunächst erstmal aus dem Forum zurückziehen und vielleicht ab und zu mal als Gast reinschauen.


    Ich wünsche jedoch euch und natürlich auch euren Meerschweinchen alles Gute, viel Gesundheit und immer leckeres Futter ^^

  • mich freut es sehr das du ein schönes neues Zuhause gefunden hast. Und es zeigt die Liebe und Fürsorge zu deinen Tieren. Ich weiß du hast dir vorher alles gründlich überlegt und nun diesen Weg gewählt. Ich wünsche euch alles gute. ♥️🍀 Ich hoffe nur das es für den Umzug von drinnen nach "draußen" nicht zu kalt ist?

  • Danke, dass Du Dich so offen und nett verabschiedest!


    Ja, ich hatte Deine Anzeige gelesen.


    Gut, dass Du einen neue Stelle gefunden hast, mit viel Platz und der Möglichkeit, dass alle zusammen bleiben! Einzig die Kaltstallhaltung macht mir Gedanken: Kommen Deine Tiere nicht aus Innenhaltung?


    Wenn ja wäre es wichtig, dass sie zumindest eine zusätzlich Wärmequelle bekommen. Für eine Umsiedelung in Außen- oder Kaltstallhaltung ist es ja eigentlich zu spät im Jahr.


    Ich wünsche Dir und den 5 Schweinchen alles Gute!

  • Vielen Dank für die lieben Worte. Die kleine Hütte bzw. kleine Scheune ist komplett, von allen Seiten gut geschlossen und voll isoliert. Der Bereich der Schweinchen ist ebenfalls gut geschützt und sie streuen auch immer hoch und dick ein. Bei mir lebten sie vorher auch in einem nicht beheizten Raum im Keller bzw. Untergeschoss. Ansonsten haben sie auch noch eine Wärmelampe dort. Da mache ich mir eigentlich keine Gedanken. Ich hatte den Eindruck sie kennen sich allgemein gut mit Tieren und natürlich Meerschweinchen aus und sie lesen sich auch immer wieder Sachen durch, um immer auf dem Laufenden zu bleiben oder sich neues Meeri Wissen anzueignen. Sie haben dort auch ein Thermometer, woran sie auch immer gut die Temperatur ablesen können.

    Liebe Grüße