Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wie oft füttern

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo ihr lieben...

    Ich habe eine Frage... wir haben unserem Sohn zu Weihnachten meerschweinchen geschenkt. Er ist nach wie vor begeistert und kümmert sich rührend darum :)

    Ich hatte früher auch meerschweinchen als ich klein war, aber in dieser Zeit war es noch nicht so , dass man sich über das Netz Rat einholen konnte...

    Unsere suckels bekommen jeden tag frischen Salat, Gurke, und hin und wieder Möhren.... 2-3 mal am tag

    Heu wird einmal täglich aufgefüllt.

    Die beiden sind ende Oktober 2021 geboren....


    Ist das mit der Futtermenge in Ordnung oder soll man was anderes machen? Hab das Gefühl das beide einen etwas dickeren Bauch haben 🤔

    Verdauung funktioniert meines Erachtens aber normal.

    Quieken auch ständig nach Futter sobald sie den Kühlschrank hören 😅


    Könnt ihr mir Tips geben? Will sie nicht über füttern aber auch nicht Hungern lassen 😅


    Einmal in der Woche hab ich getrocknete Gräser etc im Käfig...


    Vielen Dank vorab für hilfreiche Antworten.


    LG ela :)

  • Ich frage wg dem Bauch mal vorsichtig... Männchen oder Weibchen? Seid ihr euch sicher beim Geschlecht und woher habt ihr sie?

  • Hallo Ela87 und Willkommen im Forum!


    allgemein gibt es eine 10% Regel. Das heißt, dass Meerschweinchen mindestens 10% ihres Körpergewichts an Frischfutter pro Tag fressen sollten. Das stellt aber das absolute Minimum dar. Man rechnet daher ungefähr 300g Frischfutter pro Tier und pro Tag. Man sollte auf jeden Fall immer so viel füttern, sodass es bis zur nächsten Fütterung reicht oder im besten Fall noch etwas übrig bleibt. Heu und Wasser müssen jeden Tag 24/7 zur freien Verfügung stehen.


    Im Ratgeber auf dieser Seite kannst du das nochmal nachlesen. Dort findest du auch eine umfangreiche Futterliste. Ich würde dir noch raten, das Futterangebot zu erweitern. Wichtig wäre vielleicht noch, dass du Vitamin C Lieferanten, (wie z.B. Paprika) in den Futterplan integrierst. Meine 4 bekommen pro Tag: Paprika, Möhre, Gurke, Salat und dann variiere ich meist noch zwischen Sellerie, Fenchel, Möhrengrün, Kürbis, Zucchini. Einmal pro Woche gebe ich ihnen ein paar Sonnenblumenkerne (geschält!) wegen der Fettsäuren und ein bisschen Obst (entweder einen Apfel oder Birne). Gurke kann und darf ruhig aufgrund des hohen Wassergehalts jeden Tag verfüttert werden. Man sollte nur aufpassen, dass es nicht allzu viel wird. Ansonsten kann es zu Matschkot führen. Ich finde es aber sehr vorbildlich, dass du dich über die Meerschweinchenhaltung informierst.


    Wichtig zu erwähnen wäre auch, dass du die Futtermenge langsam erhöhen solltest.


    Lettys Frage möchte ich mich aber auch anschließen. Eventuell magst du auch nochmal ein bisschen eure Haltungsbedingungen beschreiben. Vielleicht könnten wir da auch nochmal die ein oder anderen Tipps geben :)


    Liebe Grüße

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Neben dem Frischfutter sollte immer soviel Heu angeboten werden, dass sie sich die Teile aussuchen können, die sie mögen.


    Außerdem würde ich gerade bei jungen Tieren auf das Gewicht achten und es mindestens einmal in der Woche aufschreiben, so dass man die Entwicklung sieht.

  • Hallo Ela87, schön, dass du dich über die artgerechte Meerschweinchenhaltung informieren willst. Auch ich hatte früher Meerschweinchen und es hat sich vieles getan im Verständnis der artgerechten Haltung.


    Zu deiner ursprünglichen Frage wurde schon einiges geschrieben. Meerschweinchen sind von Natur aus Frischköstler, d.h. sie würden sich ausschliesslich von rohfaserreicher, blättriger Nahrung ernähren, Umgangssprachlich "wild gemischte Wiese" mit vielen verschiedenen Süssgräsern und Wildkräutern. Da die wenigsten dies durchgängig anbieten können weicht man auf Gemüsefütterung aus, wobei 80-90% der Tagesration gewichtstechnisch in Blattgemüse gefüttert werden sollte. Dies entspricht am meisten dem natürlichen Kauverhalten, wo die Nahrung zermahlen wird. Pellets und co. sind somit tabu. Grundsätzlich sollte so viel verfüttert werden, dass bis zur nächsten Fütterung noch etwas übrig bleibt. Die meisten von uns füttern morgens und abends.


    Das beinhaltet konkret, z.B. in der aktuellen Jahreszeit folgende Gemüsesorten (Auswahl)

    - alle Radicchio Sorten

    - Endivien Glatt/Frisée

    - Stangensellerie

    - Blattspinat (nicht zu viel, eine handvoll pro Schwein reicht am Tag)

    - Chicorée

    - Portulak (Winterpostelein)

    - Riesenlöwenzahn (Puntarella/Catalogna)

    - Romana-Salat (Lattich)

    - verschieden Kohlsorten (ganz vorsichtig anfüttern, ein kleines Fitzelchen reicht am Tag und wenn es gut vertragen wird kann die Menge gesteigert werden)

    - viele verschiedene frische Küchenkräuter (Petersilie (nicht zu viel), Dill, Basilikum, Thymian, Oregano...)


    Auf verschiedenen Seiten, u.a. Meerschweinchenwiese findest du Hinweise, was in welcher Menge gefüttert werden kann.


    Nun zu einem Punkt, der nicht in deiner Fragestellung enthalten ist, mir aber sehr am Herzen liegt: Tiere sind denkbar schlechte Weihnachtsgeschenke und Meerschweinchen für jüngere Kinder eher schlecht geeignet, da sie sehr schreckhaft sind, relativ aufwändig in der Pflege sind und sich nicht gerne beknuddeln lassen. Wenn ein Kind aber gerne beim Ausmisten/Füttern hilft und sich gerne die Zeit nimmt die Tiere zu beobachten ist es natürlich ok.


    Ich hoffe euch ist bewusst, dass die Verantwortung vollständig bei euch Eltern liegt, sowohl finanziell als auf pflegetechnisch. Falls die Tiere tierärztliche Hilfe benötigen - auch in einem Notfall - sind sie auf eure schnelle Hilfe angewiesen. Seid ihr bereit, die Tiere 5-10 Jahre mit all ihren Bedürfnissen zu versorgen, selbst wenn euer Kind das Interesse verliert?


    Wir lesen tagtäglich von Haltern, die sich das mit Meerschweinchen ganz anders vorgestellt haben, nicht wussten, wie viel Platz Meerschweinchen brauchen, dass zwei unkastrierte Babyböckchen ein Pulverfass sein können die sich plötzlich zerbeissen etc. Ich will dich nicht erschlagen, aber ein offensichtlicher Anfängerfehler den ich aus deiner Fragestellung herauslesen kann ist das Alter des Meerschweinchenduos. Sie sind beide 3 Monate alt und somit in einem Alter zwischen Kind/Teenager. Meerschweinchen brauchen aber wie Menschen von Anfang an, bis sie mindestens 1.5 Jahre alt sind, andere gut sozialisierte erwachsene Bezugsschweinchen die ihnen ein vernünftiges Sozialverhalten beibringen, wie man Konflikte unblutig löst etc.

    Stell dir vor man würde zwei Kleinkinder in ein Zimmer sperren, sie wären zwar versorgt mit Nahrung und es wäre sauber gemacht, aber sie hätten sonst keine Interaktionen mit Erwachsenen. Die beiden würden vermutlich als ziemlich komische Käuze aufwachsen, würden eine eigene Sprache entwickeln und wären Zeit ihres Lebens nie Gesellschaftstauglich.


    Warum hole ich so weit aus? Eines Tages, der hoffentlich weit weg liegt, wird eines der beiden Schweinchen sich ins Paradies verabschieden. Der Kumpel darf dann keinesfalls alleine bleiben. Egal ob man ihm nun ein neues Schweinchen dazu gibt oder in eine andere Gruppe abgibt: Es birgt eine Menge Konfliktpotential und möglicherweise wird es verhaltensgestört auf andere Meerschweinchen reagieren. Das ist aus meiner Sicht aktuell der dringlichste Punkt den ihr überdenken solltet. Bestimmt gibt es noch anderes - niemand ist perfekt - aber dieser Punkt ist meiner Ansicht nach ziemlich dringlich. Gemeinsam können wir, wenn du uns ein wenig über die Haltungsbedingungen (Platzmöglichkeiten etc.) erzählst, eine Lösung finden.

  • Also ich hab auch geguckt. Sehen für mich beide weiblich aus....

    Kann aber dann mal versuchen Bilder zu machen... muss aber auch sagen ich finde die fressen unheimlich viel. Wenn das frische weg ist wird das Heu weiter gefressen. Ich mein sie sind knappe 3 Monate alt... da fressen sie eh mehr oder?


  • Hallo

    Wir haben 2 Monate überlegt ob wir ihm zu Weihnachten diese Freude machen. Dennoch muss ich sagen,ob Weihnachten oder dann 2 Wochen später, macht ja keinen Unterschied.

    Er kümmert sich jeden Tag darum. Wenn er mal bei Oma schläft, mach das natürlich ich. Wenn wir im Urlaub sind hat er das selbstständig mit Oma und Opa geklärt, dass die sich drum kümmern.


    Er steht auf, füttert sie, streichelt sie und dann ist gut. Am Nachmittag ebenso. Sie werden auch raus genommen und können im Wohnzimmer frei laufen. Er sitzt daneben.


    Haben uns da schon unsere Gedanken drüber gemacht ;)


    Ab und an streiten die beiden ums Futter, aber bisher immer recht friedlich und man hört nur das qieken..


    Den Käfig den wir haben, kann man jederzeit erweitern und vergrößern.


    Im Sommer dürfen sie natürlich nach draußen.


    Hoffe die Zweifel sind beseitigt und ich mache alles richtig :)

  • Meerschweinchen sind kleine Fressmaschinen, ich habe 8 ausgewachsene Schweinchen und hier verschwinden im Schnitt 1,5 -2kg Frischfutter am Tag.


    Das geklaut besser schmeckt ist auch völlig normal, meine Bande beklaut sich bis heute ständig ;) Incl. Diskussionen über geklautes Futter und wer in welchem Kuschelsack liegen darf.

  • Den Käfig den wir haben, kann man jederzeit erweitern und vergrößern.


    Im Sommer dürfen sie natürlich nach draußen.

    Wie groß ist er denn?


    Offen gesagt, haben die Tiere nichts davon, wenn Ihr ihn erweitern könnt, sondern nur davon, wenn er groß genug ist.


    Unsere Schweinchen dürfen auch im Sommer bei geeignetem Wetter in den Garten in ein stabiles Gehege. Realistisch gesehen sind das aber von Mai bis September, Regentage u.ä. ausgenommen ca. 80 Tage à ca. 8 Stunden. Das ist dann grob gerechnet nicht einmal ein Zwölftel (!) der Lebenszeit der Tiere. Mit anderen Worten: Es kann sehr schön sein für die Tiere, aber es ersetzt durch durch kurze Zeit keinesfalls eine ausreichende Größe beim dauerhaften Gehege.

  • mach bitte mal bilder von den geschlechtern

    Hat sich erübrigt... Die eine hat gestern 3 babys auf die welt gebracht, die 2. Ist noch dick. Also gehe ich davon aus das beide bereits schwanger waren als ich sie gekauft habe. Jetzt ist nur das große Problem... sie wurden so wie es aussieht vom eigenen "papa" gedeckt.... denn es gab nur die eltern und die beiden kleinen die ich gekauft habe. Konnte zu dem Zeitpunkt keiner wissen. Jetzt steh ich da mit bald 8 meerschweinchen 🙄

    Kann da was passieren wenn sie vom eigenen "vater" gedeckt worden sind? Ich bin echt ein bisschen sprachlos denn damit hat niemand gerechnet. :(

  • Guten Morgen... irgendwie hatte ich es bereits geahnt. Deine Freundin hat leider gar keine Ahnung und das was sie da macht, einen potenten Bock dauerhaft bei einem weibchen zu lassen ist Tierquälerei, denn weibchen werden sofort nach der geburt wieder deckbereit. Das weibchen deiner freundin ist also dauerträchtig und wenn man da nichts tut, nämlich den bock raus nimmt, stirbt das weibchen durch die anstrengung eher früher als später. Bei uns hier nennt man so etwas eine unseriöse Kaufquelle.


    Was die "Inzucht" betrifft, ist das gar kein problem . Meerschweinchen leben in der Natur in einer Haremsgruppe. Ein Bock + viele weibchen. Die jungen böcke werden aus der gruppe verstoßen und der leitbock deckt seine Töchter. Das ist ganz normal. meerschweinchen haben einen sehr geringen Inzuchtfaktor, der das möglich macht.


    Ihr habt jetzt aber ein ganz spezielles problem. Das zweite weibchen könnte jetzt alles werfen, von 1 - 7 Jungtieren. Wundertüte. Außerdem müsst ihr jetzt shcnell sein und ihr habt viel zu tun...


    Nach der Geburt:

    - bitte täglich das Gewicht von Mutter und Jungtieren überprüfen ab Tag der Geburt

    - Jungtiere unter 50g sollten zugefüttert werden (aufzuchtsmilch vorher besorgen)

    - die Mama braucht dann Energie (Haferflocken, knollengemüse wie Fenchel und Möhren) kannst du auch schon füttern während der Trächtigkeit

    - Böckchen müssen mit spätestens 250g von der Mutter getrennt werden oder VORHER frühkastriert werden



    Bitte eine Küchenwaage nehmen, kleine schüssel drauf und mama und Babys wiegen, einzeln natürlich und das täglich. Bei der mama bitte gucken ob alles unten rum wieder normal und sauber aussieht und dann sie frisst. stellt sicher, dass alle babys trinken dürfen. Wenn du bilder von den geschlechtern der babys machst, können wir versuchen zu bestimmen, ob ein bock dabei ist. in ca. 3 wochen würde der nämlich geschlechtsreif werden und kann dann alles decken was ihm begegnet, egal ob mama, tante oder schwestern/cousinen.

    Man kann böckchen frühkastrieren (vor 250g) lassen. Das macht aber nicht jeder tierarzt, weil es fipselarbeit ist, aber ich kann dir gern bei der suche helfen. Dann kann er direkt bei mama bleiben und fertig gesäugt werden...


    für das andere weibchen:


    Während einer Trächtigkeit:

    - nicht unnötig aus dem Käfig nehmen (streicheln, kuscheln etc)

    - keine Petersilie füttern (wehenfördernd)

    - täglich wiegen ab Woche 7 (bei Gewichtsverlust besteht die Gefahr einer Schwangerschaftsvergiftung)

    - beim Rausnehmen zum Wiegen nicht am Bauch herausheben, sondern mit beiden Händen gut Brust und Po abstützen

    - nicht auf den Rücken drehen (Gefahr, dass sich die Gebärmutter verdreht = Tod von Jungtieren und Mutter)

    - Meeris gebären im Sitzen, alle unterstände, Häuser, Brücken und Tunnel entfernen, die nicht ausreichend hoch sind

    - Rampen und hindernisse sollten vermieden werden


    Dein Sohn sollte das vermutlich trächtige weibchen jetzt eben nciht mehr aus dem gehege nehmen, nicht drehen etc. lasst sie bitte einfach in ruhe.

Ähnliche Themen wie Wie oft füttern