Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erst Milben,jetzt auch noch Pilz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben hatte haben wir hier momentan Milben.

    War mit Brownie ( knapp 4 Jahre,Kastrat) vor 12 Tagen beim TA und ich hab für die ganze Bande Strongold bekommen. In 3 Wochen soll ich nochmal auftragen.


    Da mit Brownie vom Allgemeinbefinden nicht so gut gefiel und ich gestern auch noch bemerkt habe das er am Hinterteil eine schorfige Stelle hat,außerdem etwas dünnen Kot,bin ich gestern mit ihm nochmal zum TA.


    Mein Verdacht war ja ,dass er zu den Milben noch nen Pilz haben könnte.

    Die TÄ sagte ,es sei gut das ich nochmal gekommen bin,könnte sich tatsächlich im einen Pilz handeln.


    Er wurde gründlich untersucht, Bauch abgetastet, Schnute geguckt (er hatte schon mal ein Problem mit den Zähnen) und es wurde eine Pilzkultur angelegt.


    TÄ sagte erst was von baden....die Idee hat sie dann aber wieder verworfen und ich soll ihn jetzt täglich das Fell mit Hexa -Care-Schaum einreiben und nach ein paar Miunten Einwirkzeit alles ausbürsten/auskämmen und dieser Tage noch eine Kotprobe vorbeibringen,zwecks Ausschluß von Pilzen und/oder Kokzidien.


    An Medikamenten soll ich ihm täglich 1 Tube Bene Bac ( 2x ne halbe) geben ,so lange bis er wieder normal köddelt ,und sie will das Ergebnis der Pilzkultur abwarten.

    Wenn dem so ist das Pilze mit im Spiel sind,muss ich dann alle 4 ,2x wöchentlich ,mit einem Medikament behandeln.


    Nun wüsste ich gern,kann ich noch irgendwas machen? Sollte ich auf irgendwas achten beim nächsten TA Besuch?


    Vielen Dank schon mal und LG

  • Pilz auf der Haut hat in den meisten Fällen nichts mit Pilz im Darm oder sonst wo im Tier zu tun. Er kann also Pilz haben, der mit einem möglichst stressfrei anzuwendenen Mittel äußerlich behandelt werden muss, ohne dass die Kotuntersuchung etwas ergibt.


    Wurde die Pilzkultur von dem Schorf auf der Haut angelegt?


    Ich nehme an, Du meinst https://www.drhoelter.de/alfav…-katze-pflegeprodukt.html?


    Dort habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, dass es gegen Pilze wirkt.


    Neben der akuten Behandlung wäre es eine wichtige Frage: Warum haben sie Milben und mindestens einer vermutlich zusätzlich Pilz und auch Verdauungsstörungen? Das passiert ja nicht ohne Grund. Oft ist Stress die Ursache, wenn es nicht um schlechte Ernährung oder Unsauberkeit geht. Hast Du da eine Idee?

  • Ja genau,diesen Schaum meinte ich.

    Das soll momentan noch keine Pilzbehandlung sein,die will sie erst machen wenn das Ergebnis von der Kultur da ist.


    Sie hat an 2 verschiedenen Stellen Haare rausgezogen ,an den Stellen wo es so schuppig war /ist.


    Ich hab keine Ahnung woher die Milben kommen könnten.

    Das Gehege wird jeden Tag gereinigt,die ganzen Pipiecken raus,neues Streu rein. Sie haben im Gehege ca. 10 cm. hoch die Streu (Chipsy) darüber eine Schicht Stroh und im Gehege verteilt, 3 bis 4 "Heuberge".


    Wir hatten vor 2 Jahren schon mal Milben und der TA fragte mich,wo ich mein Stroh /Heu hole...ich hole es vom Bauern und er lagert es auf dem Boden und auf dem Heuboden gibt es jede Menge Katzen die dort hausen. Hmmmm....


    Ansonsten war noch vor knapp 6 Wochen die OP von Holly (anderer Thread),da war die ganze Truppe auch etwas "durcheinander",ich weiß nicht ob das mit reinspielt?


    An Futter bekommen sie jeden Tag Paprika und im Wechseln dann Möhre ,Fenchel, Dill, Petersilie, Romana Herzen,Grünkohl,mal paar Blätter Blumenkohl und /oder Kohlrabi (mögen sie aber beides nicht so wirklich), dann bestell ich bei Grünhopper immer mal Radiccio und letztens hatte ich die Winterkiste von denen,mit Dill, Riesenlöwenzahn und Grünkohl.


    Vielleicht fällt dir was auf was hier falsch läuft,woher die Milben sein könnten....meine Vermutung ist wieder das Heu/Stroh.

  • Milben sind wirtsspezifisch und leben nicht einfach im heu. Ohne Wirt (Meerschwein) sterben sie zeitnah. sie leben auf jedem schweinchen, aber in minimaler zahl. genauso wie jedes schweinchen pilzsporen hat. sichtbar und problematisch wird es dann, wenn das immunsystem des schweinchens gestört ist durch streß oder eine andere Krankheit. dann treffen diese beiden krankheiten auf fruchtbaren boden und vermehren sich sprunghaft. sie sind also nur ein symptom, nicht der grund

  • Das hatte ich auch schon hier gelesen das die wirtsspezifisch leben.


    Er hatte Anfang September eine Zahn OP.Da hatten sich wohl schon Brücken gebildet,aber von daher kann das doch nicht mehr sein,oder?

    Er bekam sein Futter danach in Streifen, Schmerzmittel und ich hab ihn gepäppelt ,bis er nach ein paar Wochen wieder fit war.


    Momentan frisst er weniger als sonst,er war sonst immer der erste bei der Fütterung,was er frisst ist sehr viel Heu ist mir aufgefallen. Da sagte die TÄ gestern,wäre ein Zeichen das er Bauchschmerzen hätte. Bauch war aber weich und sie vermutet nun eben deshalb Pilze /Kokzidien im Darm.


    Wiese füttere ich auch,hatte ich vorhin noch vergessen zu erwähnen.

  • Die Behandlungsansätze hören sich für mich nicht so sinnvoll an.


    Ein Schweinchen mit einem Schaum zu behandeln, der gegen Pilz nichts nutzt, rechtfertigt nicht den Stress, den die Behandlung macht.


    Ich würde warten, ob es wirklich Pilz ist, sofern Du schnell das Ergebnis bekommst und der Pilz noch nicht schlimm, spricht sehr störend ist.


    Wie groß ist denn die Stelle und wie schlimm sieht sie aus?


    Alle Tiere zu behandeln ist aus meine Sicht nicht nötig. Dazu gibt es unterschiedliche Ansichten. Aber wie Letty schon schrieb, Pilzsporen sind überall. Die wird man auch nicht komplett los, wenn man alle Tiere behandelt.


    Wenn er weniger frisst und vielleicht aufgegast ist oder das kommen könnte durch weniger fressen, würde ich Colosan oder Klosterfrau Magen Darm Entspannung mehrmals täglich geben.


    Von Klosterfrau Magen Darm Entspannung kannst Du den Inhalt einer Kapsel ausdrücken und mit einer 1ml-Spritze ohne Nadel aufziehen und mit Wasser auffüllen und dem Schweinchen geben. Je nach Heftigkeit der Aufgasung kannst Du das genauso alle 2 Stunden oder 1-2 mal täglich geben. Gut wäre es aber, dann auch Colosan zu geben, z.B. 4x täglich 0,3ml pro kg Körpergewicht, auf 1ml mit Apfelsaft aufgefüllt. Simeticon hat ja keine heilende Wirkung, Colosan schon.


    Zu Benebac gibt es unterschiedliche Ansichten und Erfahrungen. Auf jeden Fall nutzt es nicht, falls er aufgegast ist. Und der Zucker, der je nach Produkt darin in großen Mengen sein kann, ist auch nicht förderlich. Zudem ist die Frage, ob diese Darmbakterien überhaupt für Meerschweinchen passen und die Magenpassage überstehen.


    Ich persönlich würde eher auf ballaststoffreiches Futter und auf Huminsäure und evtl. aromatische Saaten setzen. Das Frischfutter sollte bei 200-300g pro Schweinchen und Tag liegen und dabei weitgehend aus Blättrigem bestehen. Hast Du das Futter mal zur Überprüfung gewogen? Ich habe mich da schon kräftig verschätzt.

  • Danke euch beiden.


    Nein,gewogen hab ich das Futter nicht.

    Heute Abend hat er gut Petersilie gefressen und Heu.

    Außerdem gab es heute Paprika, Chicoree ,Fenchel ,grüne Gurke ,Dill und viel Petersilie.

    Ein bisschen was an Gras hab ich auch noch gefunden.


    Er hat am Hinterbein eine Stelle die so ca. wie ein 2 Euro Stück groß ist ,rote ,schuppige Haut und es geht Fell ab.Und am Bauch ist es etwas gerötet,dort aber nicht schuppig.


    Das Spray,so hat sie es mir erklärt ,wäre nur um die Stelle "zu säubern" von den Schuppen.

    Befund von der Pilzkultur kann ich zum Ende nächster Woche erfragen,sollte sie vorher schon was sehen,melden sie sich.


    Seine Mutti ,die auch bei mir lebt,hat am Po eine kleine gerötete Stelle. Die hatte ich gestern auch mit.

    Die hat sie sich nur angeguckt und gesagt,dass wäre nicht schlimm. Die brauch keine Schaumbehandlung.


    Die anderen beiden haben keine Stellen,hab sie heute extra nochmal kontrolliert. Die jucken sich aber ab und an noch. Weiß nicht ob das normal ist , die Behandlung mit Stronghold ist ja schon 12 Tage her.


    Dann werde ich gleich mal Colosan und die Kapseln bestellen. Danke dir. Ich hab nur Sab Simplex da.

  • Von dieser schaumbehandlung habe ich noch nie gehört…..das würde ich ehrlich gesagt auch nicht machen.wenn Haare mit ausgehen und es so schuppig,weißer belag ist,spricht es für mich sehr für Pilz.

    Meine Laboruntersuchungen war auf Pilz negativ,Pilz Behandlung hatte aber trotzdem Erfolg ….🤷🏻‍♀️

Ähnliche Themen wie Erst Milben,jetzt auch noch Pilz