Meerschweinchen Verhalten

Chefin von klein an

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Mich würde mal was interessieren.

    Hat es schon jemand erlebt dass bei ihm/ihr ein junges Schweinchen eingezogen ist und dann als ausgewachsenes Meerschweinchen die Chefin war.


    ich habe ja hier junge Tiere ca 7 Wochen alt. Sie musste die ersten Wochen ihres Lebens ums Futter und überleben kämpfen. Nun ist sie seit ein paar Tagen bei meiner Gruppe und ist das richtig mutig. Sie setzt sich richtig durch und lässt sich nicht viel gefallen wenn das Futter gibt. Sie sitzt auch ganz frech mit im Haus von den großen


    ihr Charakter ist unheimlich interessant und ich könnte sie stundenlang beobachten

  • Ich denke auch dass sowas eine Charakter Eigenschaft sein kann. Ich glaub die Kleine wird mal ein Chef. Sie war auch als einzige nicht unterernährt.

  • Ja sie auch wirklich richtig frech obwohl sie so winzig ist. Ich habe ja auch den direkten Vergleich u ihrer Schwester.
    die anderen schubsen halt um ihren Rang klar zu machen z.b wenn es Futter gibt. Aber akzeptieren es und machen Platz aber sie rutscht halt einfach nur.


    Dann hat der kastrat sein Haus für sie geräumt und ich hatte sie die ersten Tage in das Schutzhaus gesperrt(den Eingang abgesperrt) damit sie ihre Ruhe haben und nicht vielleicht in Kalten liegen müssen. Als ich morgens rein komme begrüßt Sie mich laut quiekend. Ihre Schwester hatte sich nicht befreit.


    irgendwie ist sie zickig das stimmt und sehr dominant und präsent


    was etwas schade ist. ich habe Sie extra zu den Grüßen gesetzt das sie leben was man so alles fressen kann aber Sie fressen nach wie vor nur Heu und Möhren oder ein Stück rote Bete

  • Meine Schweinchen haben ja sehr viele Häuser. Es gibt aber zwei Lieblings Häuser. Der kastrat hat ein Lieblingshaus was auch ziemlich groß ist. Das hat sie kleine Motte vor zwei Tagen immer belagert und da hat der kastrat das Feld geräumt


    nun heute wollte er doch das Haus wieder. Das sie aber drin sitzen bleibt sitzen sie jetzt zusammen drin. Wenn es Futter gibt Schleppen es Berufe ganz schnell ins Haus jeder in seinen Eingang so als hätten sie Angst das Haus aufzugeben. Wenn man bedenkt das er 800g mehr wiegt und gefühlt 5 mal so groß ist.

    Die Kleine zicke lässt sich nicht vertreiben. Aber irgendwie hängen meine Babys schon immer wie ein Klette am kastraten

  • Also bei uns ist ja die Helga eingezogen.


    Und wir haben ebenfalls festgestellt dass sie sehr die Chefin spielt 😅


    Sie ist sogar so dreist und klaut den großen das Essen vom Maul 😂


    Fritz und Hildegard sind da sehr entspannt aber wenn sie kleine den Bogen überspannt gibt's schon eine kleine Richtigstellung 😂

  • Sie ist sogar so dreist und klaut den großen das Essen vom Maul 😂

    Das ist ein typisches Verhalten von Babies und hat dann nichts mit Dreistigkeit zu tun. Sie lernen dadurch, welches Futter fressbar ist.


    Bei erwachsenen Tieren kann man dieses Verhalten mitunter auch beobachten. Dann kann es vermutlich entweder ein Überbleibsel eines kindlichen Verhaltens sein oder es ist dann wirklich eher Futterneid o.ä.

  • Für alle die es interessiert mal ein kleines Update von uns!

    Die kleine braune und der frühkastrat sind gestern ausgezogen.

    Da die werdenden Mama dann im Haus sah’s und die ganze Zeit gegluckst hat und ich denke dass es noch ein paar Tage bis zur Geburt dauern kann habe ich sie kurz entschlossen mit meiner Gruppe vergesellschaftet.


    es gab Böses Zähne klappern mit meiner Chefin und alle waren sehr aufgeregt. Ich habe viel Futter im ganzen Stall verteilt, sichtschutz eingebaut und heuverstecke gebaut. Häuser hab ich ja mehr als genug.


    auf jedenfall war gestern Abend schon Schluss und heute schau ich in den Stall und die beiden Damen sind richtige Freundinnen. Gehen zusammen durchs Gehege und sitzen zusammen im Haus. Daisy hält sich sehr an peanut, sie scheint ihr Sicherheit zu geben


    Die Schwangere Daisy ist ein komplett anderes Schweinchen. Sie läuft im Stall umher und Frisst mit den anderen. Vorher sah’s Sie ja nur in der Schutzhütte.


    jetzt warten wir auf die Babys. Ich tippe allerdings auf zwei. Mal schauen

  • Na mal sehen😂 man kann das ja wirklich sehr schwer vorher sagen. Ich freue mich aber dass sie einen besseren Start ins Leben haben und die Mama nun auch endlich Meerschweinchen sein kann

Ähnliche Themen wie Chefin von klein an