Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen Schwanger?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo :)


    ich bin neu hier im Forum, und habe tatsächlich schon die erste Frage.


    Ich habe vor knapp 14 Tagen ein ca 1 Jähriges Peruaner Mädchen übernommen.


    Die Verkäuferin hat dieses wohl selbst von Ihrer Freundin hochtragend übernommen, und Sie hätte wohl am gleichen Tag noch Ihre Babys bekommen.


    Soweit so gut....


    Zu Hause angekommen fand ich die Körperfigur sehr merkwürdig, auch Ihr Bauch fühlt sich merkwürdig dick an.


    Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie das wohl so nach einer Schwangerschaft bei Meerschweinchen ist.


    Ich habe auch nochmal die Verkäuferin angeschrieben, ob es denn sein könnte das die Dame gerade tragend ist. Sie verneinte es, meinte Sie sei gut im Futter und hätte vor 7 oder 8 Wochen geworfen.


    Wiederrum sagte Sie auch das Sie sie erst 14 Tage hatte, bevor ich Sie nun gekauft habe :|


    Das passt doch alles nicht zusammen.


    Jedenfalls mache ich mir gerade tierisch Gedanken ob das Mädchen tragend ist. Ich werde am Montag definitiv zum Tierarzt gehen und Sie untersuchen lassen, in der Hoffnung das der Tierarzt mir sagen kann ob Sie tragend ist oder einfach nur noch "dick" durch die Schwangerschaft.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:


    Kann man erkennen (außer natürlich kurz vor der Geburt) ob ein Meerschweinchen tragend ist?


    Könnte es einer am Aussehen eines Bildes erahnen, der sich vielleicht besser damit auskennt?


    Für mich sieht Sie komisch geformt aus. Und links und rechts an der Seite richtige Beulen.


    Liebe Grüße




  • Herzlich willkommen im Forum!


    Gegen Ende der Trächtigkeit kann man mitunter die Bewegungen der Jungen fühlen oder sehen. Das muss aber nicht immer der Fall sein. Mit knapp 900g ist sie vom Gewicht her eher im niedrigen Bereich. Daher vermute ich, dass die Wölbungen entweder von Trächtigkeit oder von einer Aufgasung kommen. Letztgenanntes müsste schnell behandelt werden. Anfangs und wenn es nicht zu stark ist, reicht Simeticon und ggf. noch Colosan. Aber das hätte u.U. nicht mehr Zeit bis Montag.


    Daher sind meine Fragen:

    • Wie ist ihr Verhalten in den letzten Tagen?
    • Frisst sie normal?
    • Wie sehen die Böhnchen von heute aus bzw. macht sie überhaupt eine normale Menge?


    Sie könnte natürlich auch wieder trächtig sein. Meerschweinchen tragen rund 10 Wochen. Dann könnte sie ziemlich am Ende der Trächtigkeit, wenn die Angabe mit dem letzten Wurf stimmt. Weibchen können schon ein paar Stunden nach der Geburt der Jungen wieder aufnehmen. Aber erst einmal wäre für mich wichtig auszuschließen, dass sie eine Aufgasung hat.

  • Ihr geht es prima. Sie hat normalen Stuhlgang (Farbe/Menge/Konsistenz) und frisst/trinkt ganz normal.


    Sie schaut schon so aus seitdem ich Sie in Besitz habe. Heute genau 14 Tage.



    Sind denn Meerschweinchen nach der Geburt noch (sehr) lange dick?

    Der Bauch fühlt sich weich an. Sie hat halt links und rechts beim Tasten richtige Auswölbungen.

  • Rund 8 Wochen nach der Geburt würde ich einen Bauch nicht mehr erwarten.


    Die Zitze erscheint mir auch auffallend groß. Ob das nach einer oder mehreren Trächtigkeiten normal ist ca. 1 Monat nach dem Absetzen der Jungen müsste jemand schreiben, der erfahren ist mit Aufzucht.


    Hat sich das Gewicht in den 14 Tagen verändert?


    Wenn sie schon seit 14 Tage diese Wölbungen hat und sich normal verhält. halt ich eine Aufgasung für unwahrscheinlich.


    Ein Tierarzt kann evtl. per Tasten oder per Ultraschall-Untersuchung eine Trächtigkeit feststellen, wenn sie schon fortgeschritten ist. Wenn man selbst keine Bewegungen der Jungen fühlt, ist es m.E. nicht sicher möglich zu sagen, ob sie trächtig ist oder nicht. In jedem Falle wäre ich vorsichtig beim Hochheben: nicht unter dem Bauch nehmen und nicht auf den Rücken drehen. Beides mag kein Schweinchen, aber bei trächtigen Tieren kann das sehr gefährlich sein.

  • Ich weiß leider sonst auch nichts, und bekomme auch keine Antworten mehr.

    Ich hatte auch nachgefragt ob bei Ihrem Wurf Böckchen dabei waren und ob Sie die kleinen früh genug weg hat, nicht das Sie von Ihren eigenen Jungen gedeckt wurde 🙄 das wäre ja Inzucht 😱


    Vom Gewicht finde ich Sie gar nicht so schwer, kenne mich da aber auch null aus wieviel ein Meerschweinchen wiegt wenn es tragend ist.


    Tatsächlich habe ich Sie heute das erste Mal gewogen. Habe mich da total drauf verlassen, was Sie sage : Sie sei gut im Futter...


    Ich hatte Sie vorhin nochmal draußen gehabt um Sie zu bürsten, und habe ganz vorsichtig links und rechts mal gedrückt/getastet und kurz gehalten, es kam erst rechts wie eine Bewegung und direkt links auch.


    Ich lass Sie aber definitiv in Ruhe und Doktore nicht an Ihr herum.


    Werde am Montag zum Tierarzt gehen und Sie durchchecken lassen.


    Ab der wievielen Trächtigkeitswoche würde man denn Stupser merken?


    Ich weiß nicht mal ob Sie wirklich erst knapp 1 Jahr ist und oder ob es Ihr erster Wurf war. Fragen über Fragen die man nicht beantwortet bekommt.


    An der Situation wird sich eh nichts ändern, wäre tatsächlich aber gerne drauf vorbereitet das Nachwuchs kommt.




  • Auf dieser Seite findet man m.E. gute Informationen - einschließlich der Unterseiten: https://meerschweinchenwiese.de/nachwuchs. Dort wird auch gesagt, dass man in den letzten 4 Wochen die Trächtigkeit feststellen und in den letzten 3 Wochen potentiell die Bewegungen der Jungen feststellen kann.


    Es wäre natürlich nicht gut, wenn sie direkt nach der Geburt der Jungen oder dann von einem ihrer Söhne gedeckt worden wäre, weil sie dadurch zu wenig Zeit zur Erholung hätte. Die Inzucht ist bei Meerschweinchen weniger gefährlich als bei vielen anderen Tieren, aber natürlich auch nicht gut.


    Ich würde mich nur gut vorbereiten durch Lesen, regelmäßiges Wiegen und auch indem ich für einen Notfall einen Tierarzt suchen und Aufzuchtmilch besorgen würde. Einen Tierarztbesuch würde ich der Kleinen ersparen solange sie gesund und munter wirkt und das Gewicht sich normal entwickelt. Aber das musst Du natürlich für Dich entscheiden.

  • Hallo


    Und genau DAS kommt dabei raus, wenn man Meerschweinchen von einer unseriösen Quelle kauft.


    Erstens, Inzucht gibt es bei Meerschweinchen quasi nicht, bzw entstehen dadurch keine Genfehler. Es werden nur bestehende aufgedeckt.


    Sie kann mit 900g übrigens auch gut im Futter stehen, wenn sie sehr klein und zierlich ist, was ich aber 7-8 Wochen nach einer Trächtigkeit für ausgeschlossen halte. Eine Trächtigkeit und säugezeit ist für Meerschweinchen so anstrengend, dass sie zumeist ein halbes Jahr brauchen, um wieder fettreserven anzulegen. In der Regel sind Mamas, die abgestillt haben sehr dünn und drahtig und haben nicht diese Beulen.


    Bitte beim Tierarzt abklären lassen. Ansonsten :


    Während einer Trächtigkeit:

    - nicht unnötig aus dem Käfig nehmen (streicheln, kuscheln etc)

    - keine Petersilie füttern (wehenfördernd)

    - täglich wiegen ab Woche 7 (bei Gewichtsverlust besteht die Gefahr einer Schwangerschaftsvergiftung)

    - beim Rausnehmen zum Wiegen nicht am Bauch herausheben, sondern mit beiden Händen gut Brust und Po abstützen

    - nicht auf den Rücken drehen (Gefahr, dass sich die Gebärmutter verdreht = Tod von Jungtieren und Mutter)

    - Meeris gebären im Sitzen, alle unterstände, Häuser, Brücken und Tunnel entfernen, die nicht ausreichend hoch sind

    - Rampen und hindernisse sollten vermieden werden



    Nach der Geburt:

    - bitte täglich das Gewicht von Mutter und Jungtieren überprüfen ab Tag der Geburt

    - Jungtiere unter 50g sollten zugefüttert werden (aufzuchtsmilch vorher besorgen)

    - die Mama braucht dann Energie (Haferflocken, knollengemüse wie Fenchel und Möhren) kannst du auch schon füttern während der Trächtigkeit

    - Böckchen müssen mit spätestens 250g von der Mutter getrennt werden oder VORHER frühkastriert werden

  • Erstens, Inzucht gibt es bei Meerschweinchen quasi nicht, bzw entstehen dadurch keine Genfehler. Es werden nur bestehende aufgedeckt.

    Durch Inzucht entstehen nach meinem Verständnis nie Genfehler!. Es können nur bei den Eltern vorhandene genetische Dispositionen zu Problemen werden. Nahe verwandte Elterntiere haben eher als fremde Tiere den gleichen Gendefekt. Da diese oft rezessiv sind, kommen sie nur zum Tragen, wenn das Jungtier von beiden Elterntieren das schädliche Allel erhält. Die Gefahr genetisch bedingter Erkrankungen muss also bei der Kreuzung von Verwandten größer sein, als bei fremden Tieren.


    "Genfehler" führen zu keinem Schaden, solange sie rezessiv sind und nur 1 Allel diesen trägt. Das "Aufdecken" solcher "Genfehler" rechtfertigt nicht Inzucht und damit die auch bei Meerschweinchen höhere Gefahr geschädigter Nachkommen. Zudem werden viele Züchter gar nicht mitbekommen, wenn bei einem Teil ihrer Jungen im späteren Leben Probleme sichtbar werden.

  • Da hast du natürlich recht. Trotzdem finde ich es besser für die Tiere solche genfehler bewusst aufzudecken und abzustellen, denn anders als beim Vermehrer werden Tiere mit zweifelhaftem genmaterial aus der Zucht genommen, Weibchen werden in Rente geschickt und zuchtböcke kastriert

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Schwanger?