Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchenstall bauen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    eine Userin hatte mich angesprochen ob ich nicht den fertige Meerschweinchengehegeplan veröffentliche.


    Mein Plan ist nun fertig.

    Das Gehege ist insgesamt 10qm groß wo die Wutzen ordentlich Spaß haben werden.

    Ich habe es so gestaltet das so wenig Hütten wie möglich in das Gehege kommt.

    2 Weinreben stehen als Sichtschutz. Unterstand und Sonnenschutz im Gehege.

    So provitieren die Menschen mit den Trauben und die Meerschweinchen als Schutz.


    Das Gehege besteht aus 2 Teilen: außerhalb des Freilaufgeheges gibt es ein Raubtiersicheres und Überdachtes Bodengehege (2qm groß) wo die Meerschweinchen 24std. rennen können. Es besteht aus einer oder zwei isolierten Katzenhütten von Home of Pets und einem mit Pinienrindenmulch ausgelegten Auslauf. In der Skizze den rotmakierte Bereich.


    Der andere Teil wie schon gesagt ist Frei. Da ist einfach nur Wiese. In der Mitte des Auslaufs kommt ein mini Berg.

    Der Hügel wird aus zwei Pflanzringen gemacht. Die Pflanzringe werden zusammen gestellt, mithilfe von Holzscheite wird ein flacher Übergang zum Boden geschaffen und anschließend mit Teichfolie überdeckt.

    Dann kommt Erde und Rasensamen drauf.

    Das dient noch als extra versteck.


    Müsste es noch verbessert werden oder wäre das artgerecht?


    Bei Fragen oder Anregung einfach schreiben.


    LG

  • Toll das dein Plan fertig ist...


    Ich bin allerdinhs etwas verwirrt, was bedeutet dieser 2qm 24h Auslauf 🤔


    Auch die Maße versteh ich leider nicht, 4m x 4 m wären ja 16qm. Klingt zwar super, aber ist natürlich sehr aufwendig raubtiersicher zu bauen und du schreibst ja von 10qm.

  • Ich versteh's leider auch nicht ganz. Komplett freie Wiese, was heisst das? Keine Umzäunung?


    Hast du dir das mit den Katzenhütten gut überlegt? Das allerschwierigste und Anspruchsvollste bei der Aussenhaltung ist sowohl ein Geräumiges als auch gut isolierte, dennoch gut belüftete Schutzhütte zu konzipieren. Meerschweinchen kommen durchaus mit tieferen Temparaturen um 10 Grad klar, aber Feuchtigkeit, Staunässe etc. vertragen sie gar nicht. Gibt es ein Vordach o.ä., sodass zumindest Teile des Geheges Regengeschützt sind?


    Mir bekannte User mit guten Aussenhaltungen wären Silvia. Und sam2020 vielleicht mögen diese noch etwas beisteuern.

  • Erklären ist nicht so mein ding ;)

    Julchen8 die 2qm sind für die Wutzen immer verfügbar. Nachts werden sie dort eingesperrt. Sonst haben sie 10qm Platz ( 2x1 plus 4x2). Die 2qm sind Mardersicher. Die anderen 8qm sind nicht Raubtiersicher bzw. nicht von Oben . Abends werden sie in den Raubtiersicheren bereich gesperrt. Der Riesenschnauzer kann durch die Einzäunung nicht ins Gehege der Meerschweinchen!

    Wir haben zusätzlich einen Hund (Riesenschnauzer) der unser Grundstück tagsüber bewacht und dadurch nichts auf das Grundstück kommt was nicht auf drei auf dem Baum ist. Wir hatten bis jetzt noch nie Probleme.


    Urfnip die 2qm raubtiersicheren sind ganz überdacht, mit Wellblech. Die Katzenhütte ist belüftbar usw. Gartenschweinchen hat so eine Hütte.


    LG :)

  • Hm ok. So richtig versteh ich es trotzdem nicht. Du hast ja oben 2 Bereiche a 2m, deshalb meine vermuteten 4m ;)


    Du hattest ja erwähnt, dass du evtl mal 6 oder 8 Meeris möchtest, da finde ich die 2qm für nachts schon sehr beengt. Noch dazu, wenn da die Hütten drin stehen. Sind ja trotzdem minimum 9 Stunden


    Inwiefern du dich da drauf verlassen kannst, das der Hund immer wacht, ist natürlich deine Sache. Grundsätzlich ist es nicht ideal, wenn der im Sommer tagsüber 10 Stunden draussen ist und nicht zur Ruhe kommt, aber da schweife ich zu sehr ins Hunde Thema ab ;)

    Allerdings ist der ja auch mal Gassi und nicht am Grundstück, dann müsste die 1 bis 2 Stunden an Tag ja immer jemand auf die Meeris aufpassen

  • Also dein Plan wird so nicht aufgehen. Dann sitzen mindestens 4 schweine den halben Tag (im Winter wird es ja sehr schnell dunkel ) in einer 2qm Hütte eingesperrt. Das finde ich selbst für Innehaltung zu beengt und in Außenhaltung müssen die Tiere ja laufen können, um sich warm zu halten. Meerschweinchen sind ja wechselaktiv, schlafen also nicht nachts durch.



    Wie willst du die Hütte gehen Frost schützen?


    Auch muss das Gehege wirklich 24/7 von allen 6 Seiten Raubtiersicher sein. Viele Raubtiere sind auch tagsüber unterwegs und können auch klettern und hoch springen. Für Katzen ist das bestimmt machbar. Auch für Greifvögel sind die Schweine ein gefundenes Festmahl. Der Hund wird ja nicht 24/7 am Gehege hocken, er wird sich ja auf dem Grundstück frei bewegen und auch Mal schlafen. Und zu sagen 'bislang ist nichts passiert' ist für mich keine Garantie. Irgendwann ist immer das erste Mal und dann sind die Schweine tot oder verletzt.

  • Ich stimme den anderen zu in allen Punkten. Am schlimmsten finde ich die 2qm incl. Schlafhaus für 4 oder gar 6-8 Tiere über Nacht. Das wäre ein Unding.


    Wenn Du wirklich Außenhaltung machen willst, musst Du den Aufwand und die Kosten in Kauf nehmen, ein Gehege von mindestens 4qm raubtiersicher und damit Tag und Nacht verfügbar zu machen bei 4 Tiere. Bei 8 Tieren wäre es besser mit mindestens 6qm. Zumindest bei den 4qm müsste aus meiner Sicht die Schutzhütte zusätzlich kommen oder so hoch stehen, dass die Schweinchen den Platz darunter auch noch nutzen können. Dieser geschützte Bereich müsste auch von oben und je nach Höhe der Decke von einer oder zwei Seiten geschlossen sein, damit sie auch bei langem Regen nicht nur im Nassen oder in der Hütte sitzen.


    Von den bereits angesprochenen Punkten abgesehen:


    Wenn Meerschweinchen regelmäßig draußen "frei" herumlaufen, kann man damit Beutegreifer anziehen, die bisher nicht aufgetaucht sind. Da bietet auch der Hund keinen sicheren Schutz, selbst wenn er im Garten ist. Und er wird ja hoffentlich auch täglich spazieren gehen o.ä.


    Viel Fläche zum Laufen ist wichtig, aber sie wird nur genutzt werden oder schön sein für die Schweinchen, wenn es dort viel Deckung gibt. Daher wäre es wichtig, auf der ganzen Fläche Weidentunnel o.a. Unterstände zu verteilen.


    Zum Schlafhaus: Diese Katzenhäuser sehen auf den ersten Blick gut aus. Allerdings wäre mir bei Meerschweinchen wichtig, dass sie 2 Eingänge hätten. Vielleicht könnte man da nachrüsten oder ein Fenster zweckentfremden? Und um die Wärme besser zu halten und damit nicht vielleicht 5 in einen Haus liegen und 1 alleine anderen, würde ich da lieber eines mit der größtmöglichen Grundfläche nehmen.


    • Wie hoch wolltest Du den rundum gesicherten Bereich machen?
    • Wie kannst Du ihn betreten (Tür, Deckel zum Hochklappen)?
    • Wie willst Du den Zaun bauen und die Sicherung im Boden?


    Ich hoffe, wir erschlagen Dich nicht mit den vielen Punkten! Es ist besser jetzt an den Plänen etwas zu verbessern, als nach der Fertigstellung zu sehen, dass es so nicht aufgeht.

  • Hallo und erstmal danke für eure Tipps:):love::thumbup:

    Ich kann euch alle gut Folgen.... Habt recht. Der Plan ist für die Katz.

    Es sollten übrigens nur 4 Meerschweinchen sein:)

    Ich überdenk das alles nochmal und überarbeite ihn. Könnte man was mit einer Voliere machen?

    Dann hätten die Meerschweinchen 12qm immer zur Verfügung.....

    Den Plan so lassen, Voliere drüber und alles Raubtiersicher machen?!? Den Volierendraht könnte man ja vielleicht als Rankhilfe für die Weintrauben benutzen...


    LG

  • Volieren sind toll, aber natürlich sehr aufwendig und kostspielig, das ist die Außenhaltung jedoch so oder so.


    Du musst bedenken, dass du den Boden sichern musst. Da musst du überlegen, ob du als Untergrund Steinplatten machen willst, oder Volierendraht einbuddeln willst.

    Ich finde, dass wenigstens ein Teil der Voliere überdacht werden sollte, damit die Fellnasen auch trockene stellen haben.

    Was für Maße sollte das Gehege dann haben? Deine Zeichnung würde ich so interpretieren, dass du 2x4m Platz hast (8qm) und davon 2qm Platz für eine Schutzhütte.



    Ich kenne mich mit Weintrauben nicht aus, könnte mir aber vorstellen, dass die Pflanze sich nicht am Volierendraht hochhangeln kann. Ich denke aber, man könnte aber Seile oder ähnliches als rankhilfe an den Holzbalken festmachen könnte.



    Diese Website hat finde ich schöne Beispiele für Außengehege:

    https://meerschweinchenzuflucht.de/ratgeber/aussenhaltung/

  • Es freut mich, dass Du so offen und positiv reagierst. :-)


    Ich habe auch schon einiges für die Schweinchen und andere Tiere geplant. Da hat es sich als hilfreich erwiesen, wenn ich auf Karopapier maßstabsgetreu gezeichnet habe. Und je genauer man die Details plant, desto klarer wird, wo es ggf. noch Verbesserungsbedarf gibt. Ich schreibe mir dann ab einem gewissen Zeitpunkt auch das Material auf.


    Ein begehbares Gehege von 12 oder 16qm wird sehr teuer werden. Ich schätze da brauchst Du schon Material für rund 700-1000 Euro. Wenn Du nicht alles selbst machen kannst, kannst Du noch locker 1500-3000 Euro für Arbeitslohn dazurechnen. Das sind natürlich nur ganz grobe Angaben, aber mit ein paar hundert Euro kommst Du keinesfalls hin.


    Außerdem musst Du je nach Lage und Größe prüfen, ob Du eine Baugenehmigung benötigst.

  • Marie-Luise gut das mein Bruder Schreiner ist;)........... Wir waren letztens bei einem Discountbaumarkt und dort habe ich als Plan B schonmal nach Sachen geschaut. Es gab so Holzpfähle 2m hoch für 5 euro pro Stück. Habe mir ausgerechnet das ich um die 12 Pfosten brauche das wären 60 euro. Würde die betonieren.

    Das jetztige Gehege ist mit einem Holzbretterzaun umzäunt sodass man die Bretter als vertstrebungen nehmen könnte. Die Holzbretter sind alle 2m lang. Hatte eigentlich schon ein Plan B in der Tasche. Mit allem drum und dran bin ich nur für die Voliere auf 400 euro gekommen. Die Schutzhütte und so kostet um die 300 euro also komme ich suma sumarum auf 700 euro. Das ist geschätzt.... Mache bald wenn ich Zeit habe mal eine Kostenliste und schreib sie hier rein. Mal kucken was es am Ende kostet:)


    HannaM Der ganze Auslauf würde 12 qm sein. Habe blöd gezeichnet :(. Die Kosten haben sich ja mit der Antwort zu Marie Luise geklärt:). Seile zum Hangeln wär ne gute Idee..... Die 2qm Schutzhütte ist eigentlich 2qm Bodengehege und eine kleine isolierte Schutzhütte:)

  • Hallo, ich habe ja eine Voliere, für 4 Meeris würde ich dir 2x3m oder 3x3m empfehlen.

    die Voliere muss Mader und absolut sicher sein, meine ist zu 100% überdacht.

    meine Voliere ist 3x3,5m , ich habe sie auch selber gebaut und nichts betoniert

    ich habe so Element gemacht die ich auch auswechseln oder verändern kann.

    von der Voliere habe ich einen Schieber gebaut, damit sie von da in den Garten können zu gras fressen,

    das aber auch nur wenn ich oder einer unserer Hunde draussen ist.

    am Boden habe ich Gartenblatten, und darauf ist die Voliere befestigt und auch an der Wand festgeschraubt.


    ich lade jetzt mal Bilde rein , wenn etwas dich interessiert kannst du fragen.



    ich hätte auch Bilder vom Aufbau ?



  • Silvia. Danke für die Hilfe! ein echter Traum :love: Hast du einen Innenraum oder eine isolierte Schutzhütte?

    Was hast du für Material für die Überdachung genommen? Wellblech?

    Hast du zusätzlich ihrgendwie Plexiglas oder etwas anderes zum Schutz vor Regen an den Seiten? Würdest du dazu Raten?

    Die Voliere würde nicht an der Hauswand stehen sondern auf freiem Land.

    Würden auch die Maße 2x4 passen oder wäre es Ratsam lieber eine kleinere Voliere zu bauen und ein kleines Stück so zu lassen? Damit ein Teil nicht überdüngt wird und das Gras nachwachsen kann?


    LG

  • Eine Sache will ich auch noch für die Planung ansprechen:


    Eine Grasfläche wird nach meiner Erfahrung bei vier Schweinchen und 12qm bei dauerhafter Außenhaltung nicht lange existieren. Du wirst in dem Gehege einen anderen Untergrund planen müssen.


    Da die Schweinchen dann nie grasen könnten, wäre es eine Überlegung wie Silvia schreibt z.B. 3x3m das begehbare Gehege zu bauen und eine Klappe für einen Ausgang in einen dann einfacher geschützten und versetzbaren Bereich zu machen. Damit könntest Du ihnen dann mit einem immer gleichbleibenden Gang das tragbare Gehege auf wechselnde Stellen setzen, so dass sie wirklich grasen könnten - am Tag, bei schönem Wetter.


    Wenn Du das mit einem 12 oder 16qm großen Gehege kombinieren willst, freuen sich die künftigen Bewohner natürlich, aber wenn sie häufig in den flexiblen Auslauf dürften, dann wären auch 9qm vertretbar und einfacher zu bauen.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchenstall bauen