Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schluckt nicht beim Medizin geben, setzt keinen Kot ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo! Hier ist gerade der Wurm drinn.. mit meiner kleinen Kyoko war ich gestern nun auch noch beim Tierarzt, weil sie einen vergrößerten Blinddarm hat bzw ebenfalls aufgebläht ist. Zudem setzt sie keinen oder nur sehr wenigen Kot ab. Sie bekommt nun Sab Simplex bzw Simeticon und Bene Bac. Der Tierarzt vermutet aufgrund des zeitlichen Zusammenhangs eher, dass sie nun extrem trauert wegen den Verlust von Alice und daher gerade diese Probleme entwickelt hat. Ich habe schon gestern mein bestes versucht, sofort ein neues Partnertier für sie zu bekommen, aber das wird erst am Mittwochabend oder spätestens Donnerstag der Fall sein. Übrigens setzte sie gestern nach den Tierarztbesuch und seiner Behandlung dann doch Kot ab, jedoch hat sie seit heute gegen 6 Uhr noch keinen Kot abgelegt (dafür köttelte sie über Nacht ordentlich).


    Gerade wird sie nämlich von meiner Nachbarin versorgt, da ich aktuell wegen meiner verstorbenen Alice und ihrer Beerdigung nach Hause fahre.


    Jetzt ist das Problem, dass sie schon gestern bei der Sab Simplex sowie Bene Bac Eingabe nicht schlucken wollte. Sie war komplett regungslos, als es Medizin gegeben hat und man bekam zwar was irgendwie in ihren Mund, aber dann wollte sie einfach nicht schlucken. Sie hat zwar dann irgendwie doch geschluckt, aber fast mehr geschleckert und mit längeren warten ging‘s dann doch irgendwann, ihr die Medizin einzuverleiben.


    Das Problem ist, dass sie grundsätzlich so ist, dass sie generell komplett regungslos ist, wenn Menschen was mit ihr machen wollen. Meine verstorbene Temari war ebenfalls von der Art, daher ist mir das nicht unbekannt. Kyoko jedoch will auch nicht schlucken und ich weiß nun nicht, was meine Freundin und ich machen können ;(


    Mit dem Tierarzt ist vereinbart, dass sich meine Freundin den Vormittag mal bei ihm melden soll und Kyoko eventuell noch mal von ihr dem Tierarzt vorgestellt wird. Kyoko wurde auch gerade vorsorglich von ihr gepäppelt, weil sie ihr Frühstück nicht essen wollte - da ging das schlucken jedoch scheinbar etwas besser. Gegessen hat Kyoko jedoch definitiv Heu heute morgen, jedoch eben noch nicht ihren Salat, Gurke usw.

  • Hallo Rebetsuka ,

    Das tut mir ja echt leid, dass so viel gerade bei dir schief läuft. Wird Kyoko denn auch gepäppelt? Ich würde auf jeden Fall auch Öl bzw Rodi Care akut mit eingeben, das hört sich auch nach Verstopfung an und dann gast natürlich alles überhalb der Verstopfung total auf.

    Die Situation hört sich leider schon kritisch an. Aufgasungen sind sehr schmerzhaft und können leider auch schnell zum Tod führen. Bekommt sie Schmerzmittel?


    Der Blinddarm bei Meerschweinchen ist übrigens nicht wie beim Menschen ein kleiner Teil des Darms, sondern da ist er ein großer Teil der auch eher mittig sitzt.


    Nachtrag: Dass sie aufgrund des Verlustes so schnell aufgast halte ich für sehr unwahrscheinlich. Da wird irgendwo der Wurm.drinstecken... zB ein Kokzidienbefall. Das solltest du auf jeden Fall abklären lassen BEVOR ein neues Tier einzieht.

  • Ich würde eine Kotprobe abgeben..


    Wenn sie extrem aufgegast ist und kein einziger Köttel mehr abgesetzt wird, ist das ein akuter Notfall. Ich würde ihr Colosan geben.


    Und bei schweren Fällen kann Emeprid helfen (max 3 Tage geben), bei Verstopfung hilft auch Lactulose.. Das musst du dir jedoch vom TA geben lassen. Colosan kannst du einfach frei kaufen..

  • Also das sie aufgegast ist, würde ich nicht gerade unbedingt denken anhand der aktuellen Fotos von meiner Freundin. Wenn ja, dann eher wenig - dagegen bekommt sie Sab Simplex.


    Ansonsten hat sie schon auch wieder etwas Salat gefressen und es kam auch schon der erste Köttel wieder raus. Leider konnte gestern kein Kot untersucht werden, da sie erst nach dem Tierarztbesuch köttelte.. bis heute früh gegen 5 Uhr hatte sie dann wieder ordentlich viel geköttelt (kein Durchfall oder so), aber da hatte ich dann auch das Gehege saubergemacht und seitdem war da eben kein Kot mehr bis jetzt.


    Wir haben das jetzt so vereinbart mit dem Tierarzt, dass meine Freundin mir das nachher nochmal erklärt, wie der aktuelle Stand bei ihr ist und ich 15 Uhr den Tierarzt anrufe. Dann würden sie auch zum Tierarzt gehen, sofern dieser das für notwendig erachtet und den aktuellen Kot untersuchen.


    Schmerzmittel soll sie erstmal laut Tierarzt nicht bekommen, sondern eben Sab Simplex bzw Simeticon und Bene Bac.


    Ansonsten hatte Alice ja auch Hefen zuletzt. Der Kot von heute morgen sah bei Kyoko auf jeden Fall wohlgeformt aus und schon so, wie ein normales Schweinchen das eben tut. Kein Durchfall oder sonst was. Das ist gerade alles etwas mysteriös. Jedenfalls gibt meine Freundin die Medizin richtig gut ein, also zumindest ist schonmal eine ordentliche Krankenschwester bei Kyoko Vorort :)

  • Also das sie aufgegast ist, würde ich nicht gerade unbedingt denken anhand der aktuellen Fotos von meiner Freundin. Wenn ja, dann eher wenig - dagegen bekommt sie Sab Simplex.

    Ich hatte zwei Schweine die extrem gasig waren, die daran verstorben sind. Manche Aufgasungen siehst du nur im Röntgenbild, weil die an so einer blöden Stelle liegen.


    Schmerzmittel sollte sie eigentlich auf jeden Fall bekommen, Aufgasungen tun höllisch weh. Hast du zufällig Melosus für Katzen da oder Vetalgin?


    Kokzidienköttel müssen auch nicht unbedingt matschig sein. Bitte lass das abklären mit einer Kotprobe (über 3 Tage gesammelt) damit du ein neues Schwein nicht gefährdest.


    Wenn sie seit heute morgen um 5 keinen Kot mehr abgesetzt hat stimmt da irgendwas nicht. Sie sollte jetzt auf jeden Fall wieder richtig futtern und etwas gegen eine eventuelle Verstopfung bekommen (Öl, Rodi Care akut oder Colosan).


    Hat sie im Moment noch immer Probleme mit dem Schlucken?

  • Also Schmerzmittel habe ich noch mehr als genug da. Meine Freundin hat vor einer Stunde nochmal nachgeschaut, bisher war noch immer lediglich ein Köttel seit 5 Uhr abgesetzt worden.


    Sie ruft gleich um 15 Uhr beim Tierarzt an und wird noch für heute einen Termin vereinbaren. Ob Kyoko noch Probleme mit dem schlucken usw hat weiß ich gerade nicht, da ich nach wie vor im Zug sitze und daher auch nicht sämtliche Informationen habe.


    Meine Freundin nimmt auf jeden Fall den Kot von vorhin mit und den Kot von gestern für eine Untersuchung, mehr erfahre ich dann, wenn sie vom Tierarzt wiederkommt. Ich habe ihr auf jeden Fall eure Beiträge gezeigt und mal schauen, was sie noch für Medikamente vom Arzt bekommt.

  • Ich habe ein Schwein, das zu Verstopfungen neigt. Colosan hilft bei uns sehr gut. Gibt's in der Apotheke, allerdings müssen die es manchmal liefern lassen, was ein paar Stunden dauert. Man gibt 0,3 ml auf 1 kg Schwein, öfter am Tag. Sind Öle, damit alles besser flutscht. Verstopfungen sieht man oft nicht, sie tun aber extrem weh, also ist es brutal wichtig dass man schnell handelt. Wo wohnst du? Vielleicht hat jemand in deiner Nähe Colosan da. Jetzt machen die Apotheken ja auch bald zu. Alternativ kannst du Sonnenblumenöl oder so eingeben bis das Colosan kommt.

  • Meine Freundin hat kurz Bescheid gegeben, Kyoko bleibt nun bis Donnerstag stationär in der Praxis und wird dort gepäppelt, Medikamente werden verabreicht usw. Am Donnerstag darf ich sie dann abholen kommen ;(


    Mehr weiß ich nicht und Diagnosen oder so weiß ich auch nicht ;(

  • Vielen lieben Dank! <3 Ich wollte mich gerade mal informieren, wie teuer dieser stationäre Aufenthalt werden könnte.


    Also ich weiß, dass sie dort gepäppelt wird und ihre Medizin bekommt.


    Heute kam sie dort rein, Donnerstag hole ich sie wieder ab. Hat jemand eventuell Erfahrungswerte, was da auf mich beim 1,3 fachen Satz zukommen könnte?


    Bisher fand ich die stationäre Unterbringung ohne Pflege eines Heimtieres in der GOT, aber wie das mit den päppeln und Medizin geben sein wird, weiß ich nicht ;(

  • Was da abgerechnet wird kann sehr individuell sein. Aber bei 3 Tagen stationärer Unterbringung würde ich mit plusminus 200 Euro rechnen, je nachdem, was noch an Untersuchungen gemacht wird und was du evtl noch an Medikamenten mitbekommst.

    Üblicherweise wird für jeden Tag, den das Tier da ist neben der Unterbringung eine "Folgeuntersuchung" angesetzt, darüber hinaus "Zufütterung stationärer Patienten", unter Umständen noch "Verbrauchsmaterialien Station", "Eingeben von Medikamenten". So heißen zumindest die Punkte auf meiner letzten Rechnung.

  • 200€?! =O Also das fände ich ehrlich gesagt ziemlich heftig, wenn so etwas gar nicht mit mir abgesprochen wird und der Tierarzt das nur angeboten hat, weil meine Freundin sich gerade um mein Tier kümmert.. aber damit hatte ich ehrlich gesagt schon gerechnet ;(


    Ich hatte noch niemals ein Tier auf einer Station und wie gesagt, ich weiß gerade nur ein Bruchteil von dem, was da gerade Sache ist. Kann ich mir das so vorstellen, dass sie auch in der Nacht gefüttert und gepflegt werden würde oder nur tagsüber?

  • Ist sie denn in einer Tierklinik? Sprich, die rund um die Uhr auf hat?


    Wenn es eine ganz normale Tierarztpraxis ist, hat er ja nachts zu und dementsprechend ist sie dann nachts alleine. Da würde die stationäre Unterbringung über Nacht, meiner Meinung nach, nicht viel Sinn machen.

  • Ich hätte auch mit dem tierarzt rücksprache gehalten am telefon / oder um rückruf gebeten und sich zu informieren wie wo was etc....ansteht wo das problem ist.....

    Ausserdem ist deine freundin doch auch dabei um die dir alle wichtigen infos vorab geben kann / konnte.....


    Sie ist ja in deinem auftrag da, aber was mit dem schweinchen ist und wie es ihr geht und was für untersuchungen gemacht worden sind musst du doch auch mal nachfragen bzw mit ihr rücksprache halten


    Also ich möchte schon ganz genau wissen wenn ich nicht vor ort bin und die verantwortung abgeben muss oder übertrage, das ich mit allen infos mir ein bild machen und gegebenfalls zustimmen oder ablehen kann...


    Sorry aber das kann ich jetzt nicht so nachvollziehen zumal das handy ja in greifbarer nähe ist ☝


    Solange es keine richtige klinik ist mit intensivmedizin wo auch die nachtschicht vor ort ist werden tiere über nacht nicht wirklich versorgt.....ausser vorher mit infusionen medis / essen etc.....vor praxisschluss


    Deshalb ist stationäre aufnahme über nacht / abend bei schweinchen ohne anwesendes praxispersonal und wenigstens stündliche bebeobachtung sinnfrei und gefährlich...


    Übern tag stationäre aufnahme ist / wäre okay um medis / infusionen / umfangreiche untersuchungen / eventuelle notops etc schnell durchzuführen ......


    Und abends geht das tier immer mit nach hause um zu beobachten und zu pflegen und bei bedarf morgens sofort wieder auf der matte zustehen...