Meerschweinchen Verhalten

Abgabe von Meerschweinchen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Leute,


    Ich brauche euren Rat:


    Ich habe ja zwei Schweinchen geholt von denen die Notstation sagte sie seien bereits erwachsen. Lucky und Gizmo. Aber wie sich herausgestellt hat sind sie Kleinkinder/Teenager. Mein Erzieher Leo ist schon 4 und würde es mit einem Teenager sicher aufnehmen. Aber zwei sind viel zu viel.


    Die beiden Jungen schaukeln sich auch gegenseitig mit ihren Rappelphasen hoch und Leo hatte es bis jetzt immer geschafft es wieder zu beruhigen, auch wenn es von Mal zu Mal länger gedauert hat.


    Gestern ging bei Lucky schon wieder eine heiße Phase des Rappeln los. Vom Geräuschpegel her war es nichts außergewöhnliches. Deswegen hab ich die Jungs machen lassen und hab darauf vertraut dass Leo ihn wieder zurecht weißt.


    Heute morgen komme ich ins Zimmer und überall liegen Fellbüschel von Leo. Ich schaue ihn genauer an und sehe am Po mehrere Kratzwunden (nichts schlimmes) und eine doch leider Recht tiefe Bisswunde. Außerdem ein kleiner Kratzer auf der Nase, ein tiefer an der Lippe und einer am Ohr. Er war total erschöpft. Ich konnte ihn ohne viel Gegenwehr aus dem Gehege nehmen und er zitterte und atmete schnell. (Bis gestern ging es ihm spitze. Er ist gesund und robust)


    Lucky scheint es hauptsächlich auf ihn abgesehen zu haben. Aber die anderen jagt er auch. Nur geben die dann auf, lassen sich von ihm besteigen und dann ist wieder gut. Aber Leo kommt gar nicht zur Ruhe.


    Ich glaube jetzt ist der Punkt gekommen vor dem ich Angst hatte: Leo schafft seine Aufgabe nicht mehr. Was soll ich tun?



    Auf kurze Sicht: soll ich Lucky aus der Gruppe entfernen damit sich der Rest beruhigen kann?



    Auf lange Sicht: zwei Teenager sind zu viel für meinen Erzieher. Und Monte (fast 2 Jahre), der ihm eifrig in die Fußstapfen treten will, ist körperlich zu klein um alleine etwas auszurichten. Soll ich Lucky abgeben? Mit Gizmo treten die Probleme nicht so oft auf und wenn er gerade nicht pubertiert ist er ein echter Engel und versteht sich mit jedem gut. Oder soll ich mir noch einen weiteren Erfahrenen Bock holen in der Hoffnung dass die anderen ihn akzeptieren und er dann die Rolle des Erziehers besser macht?


    Natürlich WILL ich kein Schwein abgeben aber bei Lucky bin ich mir nicht sicher ob es ihm bei uns gefällt. Er hat in Monte einen Freund gefunden aber die restlichen Schweine sind nicht so sein Bier. Er ist total wuselig und überschwenglich und noch total grün hinter dem Ohren. Wohingegen meine anderen Schweine eher ruhiger und gelassener sind. Ich fand es zu Beginn gut dass er so ist, in der Hoffnung dass er die anderen mit seinem Bewegungsdrang ansteckt. Aber die anderen sind davon nur genervt und verjagen ihn dann.

  • Das hört sich für mich ernsthafter an und so dass man als Halter eingreifen muss.


    Meine Fragen wären aber zunächst:

    • Bist Du sicher, dass Lucky Leo wiederholt gebissen hat?
      Es könnte ja auch einer der anderen Jungs gewesen sein oder beteiligt gewesen sein, der durch die Unruhe oder nervös wurde oder sein Chance gesehen hat.
    • Hast Du alle Schweinchen auf Wunden untersucht?
      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man ohne die Tiere herauszunehmen manches nicht sieht. Es wäre zur Beurteilung der Situation aber wichtig zu wissen, ob nur Leo gebissen wurde oder wer ggf. sonst noch.
    • Die Wunden bei Leo am Hinterteil sind vermutlich keine "Kratzer" im eigentlichen Sinne, sondern leichte Bisswunden?
      Wenn ein Tier Bisswunden am Hinterteil hat, hat er sich entweder schon unterworfen und wurde dennoch gebissen oder er wurde ohne Warnung von hinten überfallen. Beides finde ich schlimmer als leichte Bisswunden am Kopf, die durch einen offenen Kampf entstehen können.
  • Zum ersten:

    Ja, es war Lucky. Mein Freund hat es gesehen und dann eingegriffen als es angefangen hat. Dann war es vom klappern her nicht mehr so schlimm und wir dachten es geht wieder. Heute morgen aber dann das Erwachen. Und Lucky jagt Leo immernoch auch wenn ich nicht mehr gesehen habe dass er gebissen wurde.


    Zum Zweiten:

    Ja die anderen sind unverletzt.


    Zum Dritten:

    Kann sein dass es Bisse sind. Aber die Wunden sind lang und nicht rund so wie der eine eindeutige Biss. Wenn ich ihn heute Abend nochmal rausnehme kann ich gerne Bilder machen.

  • So Leid mir das tut, aber ich schätze die Situation auch als sehr ernst ein. Wenn es einen Kampf zwischen Leo und Lucky um die Leitposition gab, dürfte nicht einer mit so vielen Wunden im hinteren Bereich aus der Sache gehen, ohne dass der Andere auch nur einen Kartzer hat. Mich beunruhigen aber nicht nur die Wunden an sich, sondern auch wie verstört Leo war.


    Deshalb in Ergänzung zu Marie-Luises Fragen noch: wie verhalten sich die Leo, Lucky und die Anderen jetzt?

  • Alle verstecken sich. Lucky wackelt im Gehege auf und ab. Wenn einer aus seinem Versteck kommt springt Lucky gleich hin um ihn zu besteigen. Die anderen lassen das mit sich machen. Außer Leo, der rennt weg und wird dann gejagt.


    Zum futtern sind alle raus gekommen und haben in Ruhe gegessen aber ich musste Leo das Futter direkt vors Haus stellen sonst hätte er sich nichts genommen.

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Wenn sehr wahrscheinlich ist, dass auch nachts Lucky der einzige war, der Leo gebissen hat, würde ich ihn aus der Gruppe nehmen, es sei denn Leo hat jetzt offensichtlich sich durchgesetzt. Aber so hörte sich das ja nicht an.


    Zumindest würde ich dann Lucky nicht alleine mit Leo zusammen sitzen lassen. Ansonsten besteht aus meiner Sicht nicht nur die Gefahr, dass Leo leidet, sondern auch, dass er so verängstigt wird, dass er auch gegenüber den anderen sich nicht mehr durchsetzen könnte. Letztgenanntes muss nicht passieren, wäre mir aber zu riskant. Du hattest ja seinerzeit als Leo die Blasensteinproblematik hatte gesehen, dass er als er sich zu schwach fühlte auch seine Rolle als Leittier nicht mehr wahrnehmen konnte. Im Zweifelsfalle würde ich lieber Lucky zu früh als zu spät herausnehmen.

  • Unsere Antworten haben sich überschnitten.


    Leo hat sich also bisher nicht durchgesetzt und scheint auch nicht auf dem Weg zu sein bisher.


    Ich würde also Lucky herausnehmen und schauen ob sich die Gruppe entspannt und Leo wieder sicher auftritt. Dann kannst Du überlegen, ob Du es auf die eine oder andere Art noch einmal mit Lucky versuchen willst, aber so oder so würde ich ihn nur unter Aufsicht mit den anderen zusammen lassen.


    Könntest Du Lucky an die Notstation zurückgeben oder wäre das keine vertretbare Alternative für ihn?

  • Aus meiner Sicht, kann man das für ein paar Tage auf jeden Fall vertreten und dabei überlegen, wie es weitergehen soll. Das hängt ja auch davon ab, wie sich die Gruppe ohne ihn verhält. Sollte z.B. ohne ihn Leo neue Bisswunden bekommen, wäre klar, dass nicht nur er das gewesen sein kann.


    Es wäre für Lucky sicherlich schlimm, alleine zu sitzen, aber wenn 5 Tiere wieder friedlich zusammenleben könnten, wäre es diesen Preis vorübergehend wert.

  • Und Monte (fast 2 Jahre), der ihm eifrig in die Fußstapfen treten will, ist körperlich zu klein um alleine etwas auszurichten.

    Habe ich da etwas falsch verstanden oder wäre gerade der Versuch mit Monte eine unnötige Belastung für Monte und die Gruppe?


    Und welche Reaktion soll von der Notstation kommen?


    Wenn sie nur Außenhaltung haben, können sie ihn frühestens in 2,5 Monaten zurücknehmen. Und wann die andere Notstation ihre vielen Böckchen vermittelt hat, kann sie doch auch nicht sagen?

  • Die Notstation in Pyrbaum arbeitet noch mit einer anderen zusammen. Die wäre weiter weg aber vielleicht ist da noch Platz.


    Nun aber erstmal etwas tragischeres. Ich hab eben Lucky aus der Gruppe getrennt. Er hat sich total gewehrt und war ganz wuselig. Und ist mir dann einfach vom Arm gesprungen. Er ist auf der Seite auf dem Boden gelandet. Der obere Schneidezahn ist komplett zertrümmert. Ich hab ihn abgetastet und er reagiert auf Berührung, läuft normal und sieht gut aus aber wir fahren jetzt gleich trotzdem in die Tierklinik.


    Ich hab ihm die Splitter vom Zahn aus dem Mund geholt. Er dürfte eigentlich nichts verschluckt haben. Falls doch? Wäre das sehr schlimm?

Ähnliche Themen wie Abgabe von Meerschweinchen?