Meerschweinchen Pflege

Krallen schneiden

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hmm ich war ja im Urlaub und Helga mir der einen schwarzen Kralle ist ja doch Recht lang geworden. Hab auch schon ein wenig weg aber vermutlich könnte da mehr weg.


    Trau mich aber nicht so ....


    Oder einfach langsam herantasten?


    Hab gehört mit einer Taschenlampe leuchten aber ich sehe da nicht wirklich mehr

  • Ich kann das so gut nachfühlen! Meine haben mehr schwarze als helle Krallen und weder Sonnenlicht noch eine extra helle Fotolampe lassen mich was erkennen.


    Ich nehme mittlerweile die hellen Krallen als Referenz und taste mich Stück für Stück vor. Es gibt auch recht hilfreiche Bilder im Internet, bei denen du ungefähr sehen kannst bei welcher Krümmung man ansetzt.

  • Wir haben auch eine recht hohe Quote an dunklen Krallen bei den Schweinchen und trotzdem habe ich nicht diese Probleme damit. So oft wie ich jedem Tier schon die Krallen geschnitten habe brauche ich keine Lampe dafür und kenne die persönlichen Besonderheiten. Wer das nicht kennt geht eben konservativ ran und schneidet weniger ab. Dafür sind die Tierchen dann halt öfter dran. Bei Jungtieren ist generell wenig abzuschneiden. Bei mir fällt Krallenschneiden während des TÜV zeitlich nicht wesentlich ins Gewicht. Wäre auch schlecht bei 14 Tieren wenn ich da viel Zeit pro Tier bräuchte.


    Andreas

  • Ich schneide eigentlich jedes Mal beim TÜV ein wenig ab, dadurch Vertrauen mir die Tiere. Wenn ich zu tief schneide, dann schreien sie und dann setze ich weiter vorne an. Das funktioniert ganz gut, weil sie da schon Bescheid sagen, bevor ich am Leben bin. Das Schreien kommt meistens schon wenn ich die Schere zu weit hinten auflege und das passiert mit viel Übung echt selten. Danach bin ich die nächsten Krallen vorsichtiger, weil sie dann erstmal jedes Mal etwas quietschen, aber so habe ich noch nie irgendwas verletzt.

    Grundsätzlich rate ich aber dazu oft zu schneiden, da das Leben sich dann etwas zurück zieht und man die Krallen möglichst kurz schneiden kann.

  • Ich halte es ähnlich wie Irishgirl und schneide alle Krallen alle 2 Wochen etwas kürzer. Beim wöchentlichen TüV wird aber gecheckt ob eine Kralle früher fällig ist. Auch vor Urlaub und co. wird ein besonders sorgfältiger TüV mit Pflege gemacht damit sich die betreuende Person nicht auch noch darum kümmern muss bzw. bei der Rückkehr nicht alles auf einmal anfällt.

  • ich weiß nicht.. isch schneide die krallen echt selten,... nicht weil ich mich nicht trau aber die wachsen einfach recht langsam...


    weiß auch nicht ob es evtl vom holz-einstreu kommt das sie sich von selbst mehr abnutzen...

    allgemein sind aber alle von unseren schweinen extrem aktiv (wenn ich so manchen'meine schweine schlafen und fressen nur'-post lese) und sehr viel am rumrennen...



    das einzige was ich einmal im monat schneide, sind die allervordersten spitzen von unserem den 2 zicken, die sich einmal im monat gegenseitig anzicken müssen.. da schneide ich immer zur sicherheit, damit versehentliche kratzerchen unwarscheinlicher sind...

  • Bei uns steht etwa alle 7 Wochen das Krallenschneiden auf dem Programm. Die Aktivität spielt durchaus eine Rolle. Unser Chefkastrat Volt ist ein hyperaktiver Kerl wie ich es noch nie bei einem Meeri gesehen habe. Seine Krallen werden wesentlich seltener gekürzt als bei Frühkastrat Ringel oder den 12 Mädels obwohl auch da ein paar ganz agile Mädels dabei sind.


    Andreas

  • ich weiß nicht.. isch schneide die krallen echt selten,... nicht weil ich mich nicht trau aber die wachsen einfach recht langsam...

    Das könnte auch mit dem Alter zu tun haben. Zwei meiner Böckchen hatten bis sie ca. 1,5 Jahre alt waren noch richtige Babykrallen, die ich kaum kürzen musste. Bei dem Jüngsten ist das immernoch so, der vermutlich noch nicht ganz ausgewachsen ist.


    Ich kürze aber auch nicht jede Woche alle Krallen. Wie oft genau kann ich nicht sagen, weil ich das tatsächlich selten beim TÜV mache sondern immer mal einer zwischendurch wenn ich sie zu lang finde. So sehen sie es nicht so kommen und sind beim TÜV entspannter. Außerdem sind dann nicht mehrere Schweinchen gleichzeitig beleidigt. Peanut nimmt es mir zB richtig lange übel, wenn er dran war.

  • Wie ihr es immer wieder schafft eure Schweine zu beleidigen. Jedes Rausnehmen, egal was dann passiert, festigt meine Verbindung zum jeweiligen Tier und macht es handzahmer. Viel Betreuung = sehr zutraulich. Wichtig neben der Aktion selbst ist immer der Umgang mit den Tieren. Immer bestimmt und nicht zu ängstlich agieren und natürlich reden, reden, reden. Der Ton macht dabei die Musik. Wer selbst schon zurückzuckt erwartet doch nicht ernsthaft eine entspannte Wutz.


    Andreas

  • Wie ihr es immer wieder schafft eure Schweine zu beleidigen. Jedes Rausnehmen, egal was dann passiert, festigt meine Verbindung zum jeweiligen Tier und macht es handzahmer. Viel Betreuung = sehr zutraulich. Wichtig neben der Aktion selbst ist immer der Umgang mit den Tieren. Immer bestimmt und nicht zu ängstlich agieren und natürlich reden, reden, reden. Der Ton macht dabei die Musik. Wer selbst schon zurückzuckt erwartet doch nicht ernsthaft eine entspannte Wutz.


    Andreas

    3 meiner 5 Schweine würde ich sogar als recht zahm bezeichnen. Darunter auch Peanut. Wenn er nicht beleidigt ist, lässt er sich sehr gerne den Kopf kraulen und hat auch sonst keine Berührungsängste. Was er aber eben nicht leiden kann ist herausgenommen zu werden und erst recht nicht die Krallen geschnitten zu bekommen. Die Tage danach ist er deshalb extra kritisch, ob ich das wiederholen möchte. Gizmo und Koi haben dagegen mit Herausnehmen überhaupt kein Problem und lassen sich einfach nehmen. Die Brüder Oreo und Floki springen zwar auch mal auf meinen Schoß für ein Leckerli, aber mögen überhaupt kein Anfassen.


    Ich habe so weit ausgeholt um zu zeigen: Meerschweinchencharaktere sind unterschiedlich. Bestimmt kann ich noch entspannter werden beim Schneiden, aber da ich es bei Allen gleich mache wird es nicht der ausschlaggebende Punkt sein.

  • Der Punkt mit dem entspannter werden in deiner Analyse wird das Problem beseitigen. Kann mir nicht vorstellen das bei allen bisherigen 39 Meerschweinchen die durch meine Hände gingen es gerade zufällig die Mutigen waren die den Weg zu mir fanden. Von absolut ängstlich als Notschweinchen aus katastrophaler Haltung (Trixie) bis die Ruhe selbst von der Züchterin (Violetta) war und ist alles dabei. Auch die Sinja die erst 2 Monate da ist war sehr ängstlich auch ohne schlechte Erfahrungen bei der Züchterin. Wer sieht wie souverän Sinja geworden ist weiß was ich meine. Es war auch nur ein guter Rat das das Problem aus meiner Sicht immer beim Menschen liegt und nicht beim Tier. Wenn man sich damit arrangieren kann ist es ja in Ordnung.


    Andreas

  • Ich glaube dir auch, dass du ein sehr gutes Händchen hast bei deinen Schweinchen und habe es auch nicht als Angriff aufgefasst. Ich finde es aber auch wichtig offen über die eigenen nicht immer so positiven Erfahrungen zu sprechen um Anderen nicht das Gefühl zu geben damit alleine zu sein.


    Italoschwein ich hoffe es ist ok, dass ich etwas vom eigentlichen Thema abgewichen bin

  • Wie ihr es immer wieder schafft eure Schweine zu beleidigen. Jedes Rausnehmen, egal was dann passiert, festigt meine Verbindung zum jeweiligen Tier und macht es handzahmer. Viel Betreuung = sehr zutraulich. Wichtig neben der Aktion selbst ist immer der Umgang mit den Tieren. Immer bestimmt und nicht zu ängstlich agieren und natürlich reden, reden, reden. Der Ton macht dabei die Musik. Wer selbst schon zurückzuckt erwartet doch nicht ernsthaft eine entspannte Wutz.


    Andreas

    Ich werde mir das zu Herzen Nehmen.


    Jetzt nur als Vorsichtsmaßnahmen


    Was ist zu tuhen wenn es blutet?


    Beim Fritz hab ich einmal leider zu tief geschnitten aber es hat nur leicht bis gar nicht geblutet. Hab da nix gemacht und alles gut soweit


    Wochende geht's los mit der schwarzen Kralle

  • Ich habe auch schonmal zu tief geschnitten, sodaß es geblutet hat. Ich halte dann das Schweinchen auf dem schoß und drücke zewa dagegen damit es aufhört zu bluten. Wie so ein druckverband. Das Schweinchen bekommt nebenbei etwas zu futtern. Desinfiziert habe ich noch nie und es hat sich zum Glück auch noch nie etwas entzündet.

Ähnliche Themen wie Krallen schneiden