Meerschweinchen Pflege

Krallen schneiden - Tierarzt?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Huuhu


    Ich bin inzwischen sehr verzweifelt.


    Greta & Karlchen habe ich ja aus dem Tierheim und als ich sie abgeholt habe, waren ihre Krallen schon eine richtige Katastrophe. Ich weiß nicht, wie ein TA das so abnicken konnte, aber daran kann ich ja jetzt nichts mehr ändern. Ich tippe immer mehr darauf, dass sie damals bei einem Vermehrer gelebt haben, wo man sich einfach nicht gut um die Tiere gekümmert hat. Oder so gar nicht, wenn ich überlege das sie alle mit rund 800 Gramm zu mir kamen.


    Jetzt ist es so, dass Karl schon zwei eingerollte Krallen hat (hatte er von Anfang an) und Greta kam mit sehr langen schwarzen Krallen zu mir. Gretas Blutadern sieht man gar nicht, die von Karl so gut wie nicht.


    Ich stutze schon regelmäßig aber ich merke, ich bin da wohl zu zaghaft und die Krallen werden schlimmer. Eine Teilschuld liegt definitiv auch bei mir.


    Ich überlege inzwischen, ob da nicht mal ein Tierarzt ran sollte. Entweder so oder sogar sediert und dann die Krallen wirklich rapide kürzen.

    Nun ist mir natürlich absolut bewusst, dass man niemanden (schon gar nicht so ein kleines Tier) "mal eben" sedieren sollte.


    Ich bin nur einfach so verzweifelt. Die Krallen sehen wirklich SO schlimm aus bei beiden. Wenn ich dagegen die von Hilde sehe, die ich ja habe seit sie 6 Wochen alt ist und deren Krallen ich wirklich von Anfang an immer gründlich gekürzt habe ...


    Um es nicht zu lang werden zu lassen.


    Glaubt ihr, ein TA kann da was retten? Oder müssen sie jetzt mit diesen schlechten Krallen leben?

  • Ich bin auch schon mal mit drei Schweinchen zum Krallen schneiden in die Tierklinik, nachdem ich vorher angerufen habe und gefragt habe, ob sich dort jemand damit auskennt. Insgesamt verlief es gut, die Schweinchen waren brav und eine blutende Kralle konnte fachmänisch behandelt werden. Insgesamt habe ich für alle drei 18 Euro bezahlt und hatte noch ein nettes Gespräch. Hat sich gelohnt und die haben nichts dagegen, dass ich wiederkomme.

  • Manche Schweinchen haben einfach auch eine Neigung zu krummen Krallen. Quarki hat sehr schnell absolut krumme Krallen und Zehen (v.a. Vorne) gekriegt und ich bin nicht zimperlich, kürze alle 2 Wochen ein bisschen die Krallen. Manche haben nur einzelne Krallen die etwas eingerollt sind.


    Wenn du so Angst hast beim Schneiden macht es vielleicht schon Sinn, sie mal wieder "sanieren" zu lassen und dann selber regelmässig immer ein bisschen nachzukürzen. Dann sollte auch das Problem nicht mehr so eskalieren, wenn man sich fix vornimmt alle 2-3 Wochen ganz wenig zu kürzen.

  • Hallo!


    Bei älteren Tieren aus schlechter Haltung ist das kaum zu verhindern, also mach dir bitte keine Vorwürfe. Besser öfter und wenig abschneiden, denn je dicker und gekringelter die Krallen werden, desto weiter gehen auch die Adern vor, also bei radikalem Kürzen in der Tierarztpraxis würde es bluten und weh tun. Das ist zwar nicht schlimm, aber halt schon belastend und sollte vermieden werden.


    Du wirst die Krallen nicht so hinbekommen wie bei einem Jungtier aus guter Haltung, das ist einfach so. Tiefe weiche Einstreu macht es angenehmer mit eingerollten Krallen, am besten du kürzt häufig wenig.

  • Meine Frieda kommt auch von einem Vermehrer und hat seit sie hier ist(seit sie 2 Wochen ist) spiralförmige Krallen. Wenn ich sie kürze und das auch nur ein kleines bisschen kommt meist schon Blut. Sie kann gut damit leben und läuft trotzdem gut. TA hat da natürlich auch schonmal drübergekuckt.


    LG Hannah

  • Wir schneiden die Krallen selber, ein paar Schweinchen haben leicht krumme Krallen die ihnen aber keine Probleme machen.

    Manchmal hilft es schon immer wieder mal ein Stückchen mehr abzuschneiden, das Leben in den Krallen erkennt man recht gut wenn man eine kleine Taschenlampe drunter hält.


    Da kann man dann auch dunkle, schwarze Krallen gut schneiden. Man braucht für die Nummer mit der Lampe aber am besten eine zweite Person ;)

  • Wir haben auch schwarze Krallen. Da leuchte ich mit einer Taschenlampe unter die Nägel und sehe dann besser wo der Nagel anfängt und der zeh aufhört. Außerdem gucke ich immer nach der "Struktur" vom Nagel. Der wächst ja auf dem Zeh und deswegen entsteht da wo der Nagel den Zeh überschreitet eine kleine Lücke die man von unten gut sehen kann. Ich schneide immer vor dieser Lücke ab


    Gekrümmte Nägel haben wir auch. Da schneide ich in der Regel so viel ab, dass der Nagel halbwegs gerade ist und er gut laufen kann. Dazu muss ich sagen, dass als wir ihn bekommen haben die Nägel wirklich absolut krumm waren. Aber je öfter wir geschnitten haben umso besser wurde es. Also er hat trotzdem noch gerollte Krallen aber nicht mehr so schlimm wie zu Beginn. Ich würde den anderen auch zustimmen. Lieber öfter und weniger als einmal zu viel. Vielleicht kannst du ja auch Mal Bilder von den Krallen rein stellen.

  • Habe auch so einen Kandiaten, der allgemein wirklich ganz schlimme Füße hat… krumm, ab einer bestimmten Länge rollen sich die Nägel und schwarz sind sie auch.


    Ich habe eine Kralle dabei, die eine total komische „Konsistenz“ hat. Die ist total „hornig“, ultra dick (die Krallenschere stößt manchmal an ihre Grenzen) und manchmal wie bröselig. Wenn ich da etwas die Spitze kürze, brockelt es immer geradeso ab… Ganz seltsam. Hab bei ihm auch das Gefühl, je älter er wird, desto schlimmer werden die Krallen.


    Die Kralle scheint ihm auch immer etwas wehzutun, er schimpft schon, sobald ich auch nur gering Druck mit der Schere auf diese Kralle ausübe. Mir graut es bei ihm auch jedes Mal vor dem Schneiden, habe auch echt oft schon überlegt, die beim TA mal radikal kürzen zu lassen. Ich „stutze“ bei ihm auch immer lieber etwas öfter, aber dafür weniger.

  • Ich habe eine Kralle dabei, die eine total komische „Konsistenz“ hat. Die ist total „hornig“, ultra dick (die Krallenschere stößt manchmal an ihre Grenzen) und manchmal wie bröselig. Wenn ich da etwas die Spitze kürze, brockelt es immer geradeso ab… Ganz seltsam. Hab bei ihm auch das Gefühl, je älter er wird, desto schlimmer werden die Krallen.


    Die Kralle scheint ihm auch immer etwas wehzutun, er schimpft schon, sobald ich auch nur gering Druck mit der Schere auf diese Kralle ausübe. Mir graut es bei ihm auch jedes Mal vor dem Schneiden, habe auch echt oft schon überlegt, die beim TA mal radikal kürzen zu lassen. Ich „stutze“ bei ihm auch immer lieber etwas öfter, aber dafür weniger.

    Das ist ein Nagelpilz. Der schaut bei Menschen genauso aus, der Nagel wird dick, aber bröselig und entzündet sich am Nagelbett. Ich weiß leider nicht, ob man die Behandlung für Zweibeiner bei Meerschweinchen so gut umsetzen kann, mit 1x täglich Kralle lackieren ist er wahrscheinlich auch nicht so glücklich? Vielleicht beim Tierarzt mal fragen?

Ähnliche Themen wie Krallen schneiden - Tierarzt?